Schock am siebtem Tag

  • Hallo,


    Auf den Tag genau fahre ich nun meine Dakar eine Woche lang (900Km) und heute morgen der Schock :


    Im Stau fahre ich an, doch siehe da 2ter Gang war noch drin und meine Dakar stirbt ab. Schnell mal den Startknopf gedrückt, fahre 20 Meter weiter, um wieder stehen zu bleiben und die Dakar stirbt ab,


    Starter betätigt, Motor läuft einige Sekunden und stirbt wieder ab.
    Wiederhole den Vorgang aber gleiches Resultat.


    Damit meine Dakar nicht abstirbt muss ich quasi Vollgas geben, und so rettete ich mich in die erste Seitenstrasse.


    Gedanklich beim Abschleppsienst, Drehe ich den Schlüssel auf "R" (Off/Aus), versuche es aber erneut nochmal ...


    Und siehe da !!! als ob es nie Probleme geben hätte !!! läuft wieder völlig Normal.


    Also der Logik folgend, war die Einspritztelektronik durcheinander, und das völlige abschalten bewirkte ein Hardware-Reset :)



    Nun die Frage :) ... Kennt einner dieses Problem ?


    Und, denkt ihr dass es auf ein unbewustes Gasgeben beim Starten zurückzuführen ist ?


    Oder sollte ich doch den :) damit belästigen ;)



    thx,
    cya,
    kochi

  • Also , wenn du beim Starten auch nur etwas Gas gibst, ob bewußt oder aus Reflex, "tillt" der BMS Computer,
    das hat mir ein Meister bei BMW mal versucht zu erklären, da ich bisher nur Vergaser Moped's hatte, mußte ich
    auch total umdenken.
    Wörtlich: Wenn während des Startvorganges auch nur minimal der Drehgriff bewegt wird, überspringt der Drosselklappensensor die
    Leerlaufstellung und der Computer meint das Moped braucht keinen Leerlauf, also geht der Motor bei absinkender
    Drehzahl aus - hört sich simpel und einfach an - aber eigentlich logisch, deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Starten den Drehgriff
    nach vorne, also zum Anschlag zu drehen und zu halten, seitdem schnurrt das Teil, ohne zu mucken.
    Sollte es dennoch mal passieren, einfach Zndung/Motor aus, dann wieder Zündung an und ohne zu starten, bei eingeschalteter
    Zündung den Drehgriff einmal bis zum Anschlag, also Vollgasstellung und zurück drehen, dann Zündung aus, kurz warten, anschließend wieder
    Zündung an und regulär starten, hört sich kompliziert an, müßte aber nachvolziehbar sein.
    mfg Harald

  • Dein Problem taucht öfter auf und ist mir auch schon passiert. Ist auch hier im Forum schon diskutiert worden oder stand in irgendeiner Motorrad-Zeitung.
    Die Elektronik braucht einige Zeit für ein Reset. D.h., wenn Du die Kiste abwürgst, warte ca. 10 sec. bevor Du neu startest; dann müsste es klappen! Also cool bleiben, auch wenn´s ziemlich stressig ist.
    Gruß
    Matthias

  • heute morgen der Schock :
    Herzlichen Glückwunsch zur Erholung vom Schock.


    Starter betätigt, Motor läuft einige Sekunden und stirbt wieder ab.


    Im Prinzip handelt es sich um ein bekanntes Problem und ich kenne auch die Erklärung, die Harald hier wiedergegeben hat. Ich bin aber nicht sicher, ob die 100% zutrifft - siehe dazu auch mein Beitrag
    artikel.php?id=21286
    am 23. Februar zum Thema "Startprobleme bei Kälte"


    PS - auch an die anderen: Ein aussagekräftiger Betreff erleichtert die Orientierung !



    Also der Logik folgend, war die Einspritztelektronik durcheinander,
    und das völlige abschalten bewirkte ein Hardware-Reset :)
    Die die Elektronik direkt an der Batterie hängt, gibt es wahrscheinlich keinen Hardware-Reset, aber sie nimmt das Abschalten der Zündung trotzdem zur Kenntnis. Dabei muss wohl tatsächlich wenigstens einige Sekunden abgeschaltet sein, damit es zur Reinitialisierung kommt.

    Startprobleme bei Kälte

  • Hi Harald,
    also meine startet ohne Gas überhaupt nicht...?! Und mein Händler hat`s mir auch so "beigebracht"! Wenn ich ausschließlich den Anlasser drücke, nudelt sie einfach vor sich hin, ohne anzuspringen! Betätige ich leicht den Gasgriff (ca. 1cm aufziehen) dann kommt sie sofort! Vielleicht gab`s ne Softwareänderung 2003?! Merkwürdig das...
    Gruß, Tom.

  • hi tom, jede gs oder cs springt ab werk sofort an, ohne das man am gas zupfen muss. wenn deine das nicht tut, hatte dein freunlicher wieder nur eine dumme ausrede, weil er keinen bock hatte wieder was auf garantie zu flicken. meine springt allerdings auch seit der 10.000der inspektion schlechter an. wer weis, was da mit der einstellerei wieder verschlimmbessert wurde. gruss von norbi

  • Hallo Tom,
    was soll ich sagen, seitdem ich so starte wie mir der BMW Meister die Geschichte erklärt hat, null Probleme
    mehr, vorher ist Sie zwar auch angesprungen, hatte aber null Leerlauf und außerdem habe ich die gesamte
    Garage fett eingeräuchert mit einer ziemlich "Benzinhaltigen Mischung", außerdem "klopfte" das Teil wie ein
    Diesel, was wiederum erst nach kurzer Strecke einigermaßen verschwand, also die totale Überfettung,
    der Verbrauch war auch entsprechend und das Motoröl wurde immer mehr, was ich dann aber schnell
    gewechselt habe und, - ich mag es gar nicht schreiben- gegen synthetisches Motoröl getauscht habe, ja,
    auch meine Kupplung rutschte etwas, aber nach einigen,"sehr zügigen" KM, hat sich die Kupplung ergeben
    und das"rote Castrol" Öl akzeptiert, seitdem keine Probleme mehr, ich hatte eher das Gefühl, daß die
    "Suppe" nur richtig aufgekocht werden muß.
    Wegen der Aussage "deines BMW Spezi's": vielleicht muß einfach nur mal der Gaszug richtig eingestellt
    werden, aber richtig, ist gar nicht so einfach, die Rändelmutter des Zuges oben am Drehgriff schüttelt sich
    nämlich leicht mal lose.
    mfg Harald