1. Gang kracht

  • Hallo ,
    bin seit kurzem auch ein stolzer F-Treiber .
    Habe eine GS BJ 2000 .
    Nun doch gleich 2 Fragen .
    - nach dem Starten ist das Schalten in den ersten Gang mit ziemlich lauten Gräuschen verbunden - ich finde das nicht normal ? Es kracht immer unabhängig von der Drehzahl des Motors .
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt mit Zwischengas in die höheren Gänge zu schalten - wobei hier das Problem ab dem 3. Gang nicht auftritt !


    - Das Kettenkit ist neu montiert worden . Ist es normal nach 300 km die Kette schon nachspannen zu müssen ??


    Bin für Tipps immer dankbar
    Gruß an alle F-Treiber
    strubi02

  • Jo hallöle auch.
    Das die Kette sich gerade am Anfang (wenn sie neu ist) längt, ist völlig normal.
    Also ab und an mal nachsehen.
    Das "Krachen" beim Einlegen des ersten Ganges habe ich auch. (wer nicht?)


    Gruß
    Welber

  • Erst einmal hallo und herzlich willkommen
    Also mir kam das mit dem lauten Krachen beim 1. Gang auch spanisch vor und ich bin zum Freundlichen hin. Der sagte das sei ganz normal, sei bei den Reiskochern ja auch net anders. Ehrlich gesagt ich fand den Spruch total daneben vor allem vom Freundlichen *tztztztz* Jedenfalls meinte er ich sollte in den 1. einfach etws schneller schalten und mit ein bissle wumm unterm Fuß dann würde sich das scho net so übel anhören. Tja und so lege ich insbesondere den 1. Gang nun immer zackig ein. Das Krachen ist wie ich finde aber immer noch genauso laut. Wirst wohl mit leben müssen, aber laß' Dir dadurch net die Freude an einem wirklich klasse Mopped verderben!!!
    Allzeit guate und sichere Fahrt

  • Am Krachen merkt man, dass es eine BMW ist. Früher, an meiner Boxer-BMW konnte man noch viel schrecklichere Geräusche erzielen, wenn man zwischen den Gängen gelandet war. Die Getriebe scheinen aber zu halten, denn es gibt eigentlich keine Diskussionen über häufig geschrottete BMW-Getriebe. Aber die Japaner könnens zumindest in diesem Bereich besser.
    Kette: Am Anfang längt sie sich am stärksten!
    Gruß
    Matthias

  • Die BMW Getriebe waren schon immer schlecht.
    Aber wir haben da gar kein BMW Getriebe sondern eines von Aprilia.
    Ich hab 30 Jahre eine R75/5 gefahren und seit letztem Jahr eine ST
    Das Getriebe von der ST ist um Klassen besser als jedes von BMW. Übrigens haben die Boxer Treiber schon öfter Probleme mit dem Getriebe.
    Polje

  • Hallo Polje,
    das Getriebe meiner Dakar ist sicher besser als das meines Boxers (R 80, zweite Hälfte der 80er gefahren). Aber so richtig als Fortschritt würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn´s nun von auch Aprilia kommt.
    Dass die Boxer-Treiber über Getriebeprobleme geklagt haben, wusste ich nicht. Ich hatte jedenfalls keine über 40000km.
    Wie auch immer, gestern hat´s richtig Spaß gemacht!
    Gruß
    Matthias