Wie man Verfärbungen am Auspuff beseitigt

  • Weiss nicht, ob's auch im FAQ steht, aber mir gelang das per Zufall mit Alufelgenreiniger (Turtle Wax): draufsprühen, 15 sec warten, bisschen wischen, ordentlich nachspülen (wichtig, das Zeug ist richtig agressiv!!), fertig.
    Die Suppe stinkt unerträglich nach Silberputzmittel und ätzt Hände genau so gut, also: Handschuhe tragen.

  • wie lange dauert das ganze? das dekoteil musst du dazu ja auch sicher abschreuben....

  • Ich nich, hab einfach in die Löcher vom Abdeckblech gesprüht (dort halt dann nicht gewischt...) und nach 15 secs. abgespült.
    Ganze Prozedur dauert 20 sec...ok, vielleicht 25.
    2 sec aufsprühen, 15 sec wirken lassen, 5 sec wischen, 3 sec abspülen.

  • tach zusammen,
    hab mal ne grundsätzliche frage:
    ist es nicht "normal" das die anlage anläuft?
    der krümmer wird ja vorne auch blau.
    die testmaschine im letzten MO hatt auch eine angelaufene anlage.
    ist m.e. primär ein optisches problem, aber wenn man die maschine "benutzt" passierts halt.
    oder sehe ich das zu locker?

    neo

  • ist es nicht "normal" das die anlage anläuft?


    Hallo Neo,


    Jo, völlig normal. Manche Endtöpfe der Einspritzer-F liefen (laufen?) jedoch dermaßen heftig an, daß sie wie verrostet aussehen/aussahen. BMW scheint das mit seinem Zulieferer (seinen Zulieferern?) wohl inzwischen in den Griff bekommen zu haben.


    Ulf

  • > ist es nicht "normal" das die anlage anläuft?
    Hallo Neo,
    Jo, völlig normal. Manche Endtöpfe der Einspritzer-F liefen (laufen?) jedoch dermaßen heftig an, daß sie wie verrostet aussehen/aussahen. BMW scheint das mit seinem Zulieferer (seinen Zulieferern?) wohl inzwischen in den Griff bekommen zu haben.
    Ulf


    da bin ich ja beruhigt.....;-)
    nein, ernsthaft, meine ist jetzt "goldig" angelaufen. das ist mir aber recht schnuppe, weil: "gebrauchsgegenstand". man muss ja sehen, das die baby-q auch mal bewegt wird. bei meiner alten ktm war ich sogar stolz auf die blau angelaufenen krümer. ;-)))))))))))))))))))))))
    neo

  • Hallöchen,


    eine, wenn auch etwas zeitintensivere, aber dafür weniger aggressive Alternative hätte ich auch noch. Wenn man nur das normale Anlaufen wieder runter haben möchte, kann man auch zu CeranFix von Johnson greifen. Geht sehr schnell und gut. Wenn sich aber die dunklen (violett-bräunlichen) Flecken gebildet haben, nutzt CeranFix nichts.
    Wobei ich doch lieber bei StahlFix bleibe, denn so aggressives Zeug wie diesen Alu-Reiniger lasse ich lieber nicht über Felgen, Kette, Bremsen, etc. laufen .
    Ich hatte schon den Genuss der matten, wie rostig aussehenden, bräunlich-violetten Endtöpfe, und möchte diesen Zustand nicht nochmal haben (s.a. Bild). Glücklicherweise hat BMW damals die gesamte Auspuffanlage auf Kulanz ausgetauscht (ich hatte hier darüber berichtet, Bild unter http://home.t-online.de/home/michmo/images/Auspuff5.jpg oder oben). Der linke Topf sah noch schlimmer aus.
    Grüsse,
    Michael

  • Hallo Olliee,
    unser Laborleiter sagte mal, die agressivsten Felgenreiniger enthalten einen guten Schuß Salzsäure. Mir wär das Zeug deshalb echt zu agressiv auf dem Moped. Wenn das irgenwo zurückbleibt wo es nicht hingehört, ätzt es wahrscheinlich alles zu Klump.
    Vielleicht sollte man doch lieber zur Handarbeit als zur chemischen Keule greifen.


    Manfred

  • Ich habe die betsen erfahrungen mit einem Reiniger für Edelstahlspülen auf Tonerdebasis von Würth gemacht.
    Den benutzen die Freundlichen von der NL Bremen um die Auspuffanlagen von gebrauchten F 650 GS wieder in den Neuzustand zu versetzen.

  • ups, das die anlage SO aussehen kann wusste ich gar nicht. das ist in der tat "unschön".


    gruss


    neo

  • Ich kann Dir von zuhause aus heute abend entweder die genaue Bezeichnung des Reinigers geben, oder Du rufst unter der 0421-83030 die BMW-NL Bremen an, lässt Dir die Motorradwerkstatt geben und fragst dort Herrn Frohne direkt nach dem Mittel zur Säuberung des Auspuffs.

  • Hallo!
    Das hab ich an einer anderen F auch scho gesehen. Ich frag' mich nur wieso die Auspufftöpfe der GS so dermaßen anlaufen. Bei anderen Bikes ist mir das noch net so arg aufgefallen. Liegt das am Putzen, also wie sehr man sein Bike pflegt? Am verwendeten Metall oder woran?
    Ich selbst verwende Stahlfix Classic um ab und zu den gelblichen Schimmer wieder los zu werden. Geht gut und ist auf jeden Fall schneller als mit Autosol

  • Das Mittel heisst Würth saBasto Metallsanierer. Es wird mit einem feuchten Lappen auf den Endtöpfen angewendet und gründlich wieder mit reichlich Wasser wieder abgewaschen. So verschwinden ohne übermässig großen Putzaufwand auch die dunkelbraunen Flecken. MfG

  • Diese Neigung zum Anlaufen liegt an der Qualität des verwendeten Edelstahlbleches, die wohl nicht gerade Spitze ist. Als es damals um die Kulanzregelung für die neuen Töpfe ging hat es der BMW-Mitarbeiter sogar noch etwas drastischer ausgedrückt . Zudem ist das verwendete Blech wohl auch relativ dünn und dazu sind die Töpfe lediglich einwandig. Hochwertigere Auspuffanlagen bestehen aus zumindest dickeren Blechen und sind dazu noch doppelwandig verarbeitet.
    Dasselbe gilt übrigens auch für den Krümmer der GS, der ebenfalls einwandig ist. Die Krümmer der Boxermodelle sind dagegen doppelwandig und verfärben sich daher nicht so schnell.

  • Man und ich dachte BMW fabriziert gute deutsche Wertarbeit. Heißt das etwa das BMW an der F Billigqualität verbaut???

  • Deutsche Wertarbeit ??? Schau mal, wo der Auspuff hergestellt wird, BMW kauft hier wahrscheinlich billigst ein. Die Verarbeitung und das Oberflächenfinish ist einfach beschissen. Der Hersteller ist allerdings eine renommierte Firma aus Italien. Ich putze den Auspuff gelegentlich mit Stahlfix, die Verfärbungen kommen aber schnell wieder.
    Der Motor wird übrigens auch nicht in D produziert, ist aber mit Sicherheit einer der besten Einzylinder die es derzeit gibt.
    Grüße aus Oberbayern
    Franz

  • Kleiner Statusbericht zum Thema Rost und Verfaerbungen:
    Meine GS aus 06/01 habe ich vorgestern zum zweiten Male richtig geputzt. Gut, - ich fahre sie nicht taeglich, aber wenn, dann ist mir auch das Wetter egal. Also die Kiste hat schon Sonne, Schnee, Regen, Matsch, Meer, Sand, Schlamm und Hagel gesehen.
    Ich bin mit der Rostentwicklung wirklich zufrieden, - keine Spuren am Rahmen oder den Toepfen. Auch keine Verfaerbungen an den Endtoepfen, welche mit einem Lappen und einfachem Putzmittel nicht weg zu bekommen waren. Korrosion habe ich eigentlich nur an den beiden Staendern, -das ist mir relativ egal. Ach ja, auch die Schraubenkoepfe des Brensfluessigkeitsbehaelter rosten. Na und? Ich habe meiner Ente wieder ein gutes Wachs fuer den Lack spendiert und warte mit der naechsten Reinigung wieder bis es nicht mehr geht oder ich die Zeit dazu habe. Dreck, Staub und Oel konserviert anscheinend sehr gut.
    Sicher, ich freue mich auch, wenn meine Felgen glaenzen, der Lack in der Sonne blinkt usw. usw., aber ich bin ja nicht der goldene Reiter...
    Aber noch mehr freue ich mich, wenn ich mich auf die Karre setzen kann und sie einfach nur laeuft. Zum samstaeglichen Putzen habe ich einfach keine Zeit... und das ist auch gut so.


    Gruß und einen frohen 1. Mai
    Welber