wie bekomme ich das Ritzel runter?

  • wer kann mir helfen, bin eben am schrauben und bekomme die mutter vom ritzel nicht auf, linlsgewinde? wer kann mir einen tipp geben?
    gruß udo

  • Hallo vauzwo,
    kein Linksgewinde.
    Sicherungsblech aufgebogen? 1. Gang und gegenhalten an der Kurbelwelle mit Inbusschlüssel. Dazu zentrale Verschlußschraube am LiMa-Deckel entfernen.
    Das von BMW vorgeschriebene Anzugsmoment ist 140Nm. Außerdem soll bei der Montage Loctite 243 verwendet werden. Geht also recht schwer auf die Mutter.


    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • danke, sicherungsblech ist aufgebogen, jetzt weiß ich wenigsten in welche richtung die mutter auf geht, aber was ist das für ne sicherungsschraube am lima deckel?

  • von welchem Bj redest du???
    bei mir musste ich den Deckel abmachen, dann den Sprengring raus nehmen und dann konnte ich das Ritzel abziehen.
    Und das Kettenrad war auch kein Problem

  • zentrale Verschlußschraube am LiMa-Deckel entfernen.


    das teil finde ich nicht!!!!!!!

  • Genau in der Mitte des Lichtmaschinendeckels ist eine Plastikschraube, die man mit einer Münze oder einem großen Schraubendreher öffnen kann.


    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • danke für die info.
    ritzel ist runter und das 15 er drauf.
    erster fahrbericht : geil, bleibt drauf :O)
    v max noch immer echte (nach GPS) 162 Km aber wer braucht das schon auf der landstraße.