Luftdruck bei Supermoto

  • hallo,




    ich hab meine dakar jetzt auf 17" supermotofelgen gestellt. ich bin mir aber nicht ganz sicher wieviel luft jetzt reingehört. momentan fahr ich bei meinen bridgestone bt020 vorne 2,3 und hinten 2,5.


    bin aber nicht ganz zufrieden. heute ist sie mir in engen kehren zweimal beinah weggerutscht...


    zuviel luft ??




    gruß christina

  • Mutti? Seit wann fährst Du SuperMoto?????


    *ggg* Sorry, meine Mutter heißt auch Christina ... .




    Also ich würde sagen, daß Du mit zuviel Luftdruck fährst. Vor kurzem hatten wir schon mal ne ähnliche Diskussion, ich hab Dir den Link mal rausgesucht: SuMo.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Es kommt ganz auf die Strecke, Wetter und Reifenmarke an. Prinzipiell kann ich Die folgende Werte empfehlen:




    Hallenstrecke (Kartbahn): vorne 1,5 - 1,65 hinten 1,55 bis 1,7 bar


    Outdoorstrecke mit gutem Gripp: vorne 1,7 - 1,9 hinten 1,7 bis 2,1 bar


    Outdoorstrecke mit schlechtem Gripp: vorne 1,6 - 1,8 hinten 1,6 bis 1,9 bar




    Bei Outdoorstrecken mit Offroadanteil sollte der Reifendruck nicht unter 1,7 bar gewählt werden.




    Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Gabel- und Federbeindämpfung. Die Zugstufe darf nicht zu stark gedämpft sein.


    Anhaltspunkt: Wenn Du das Motorrad (Du stehst hierzu daneben) mit den Händen in der Mitte (meist die Sitzmulde) schnell und kräftig einfederst und den Druck schnell loslässt, sollte das Fahrzeug vorne und hinten gleichartig und mit der gleichen Geschwindigkeit ausfedern. Die Ausfedergeschwindigkeit sollte im 10tel Sekundenbereich liegen, also nicht sofort hochschnalzen und auch nicht eine Sekunde dauern.




    Ich habe festgestellt, daß die Luftfeuchtigkeit (unabhängig von der Temperatur) auch einen großen Einfluß auf die Reifenhaftung hat. Hier gilt es den Luftdruck in 0,1 bar Schritten zu variieren.




    Beim Pirelli-Reifen (Typ nicht so wichtig) habe ich festgestellt, daß hinten schnell eine Stempelneigung auftritt. Abhilfe schafft eine Mischbereifung mit Michelin.




    Der Maxxis Supermotoreifen hat meiner Meinung nach eine relativ schwache Karkasse, so daß die Eigendämpfung des Reifens gegenüber anderen Fabrikaten etwas schlechter ist. Hier ist mit höheren Drücken zu fahren.




    Du siehst also, daß es nicht so einfach ist, einen "richtigen" Reifendruck anzugeben. Das ist bei jeder Bereifung, jedem Fahrzeug und jeder Strecke etwas unterschiedlich. Wichtig ist aber auf jeden Fall ein genaues Messen mit einem guten Druckluftmessgerät. Hier kann ich Dir das Flaig-Manometer und das Digitale von Wunderlich empfehlen.




    Gruß,




    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • Hey,




    ich fahre vorne 120x3,25 und hinten 160x4,5 Dragon (pirelli),


    reifendruck vorne 2,0 und hinten 1,9 bar.


    Marcel




    hallo,





    ich hab meine dakar jetzt auf 17" supermotofelgen gestellt. ich bin mir aber nicht ganz sicher wieviel luft jetzt reingehört. momentan fahr ich bei meinen bridgestone bt020 vorne 2,3 und hinten 2,5.



    bin aber nicht ganz zufrieden. heute ist sie mir in engen kehren zweimal beinah weggerutscht...



    zuviel luft ??





    gruß christina