Benzinfilter wechseln!

  • Hallo Techniker,




    wie aus heiterem Himmel ruckelt seit gestern der Motor meiner Dakar ('00/35000km, Ursoft). Besonders auffällig ist das im Teillastbereich und beim "Durchzugstest". Gas auf, der Motor legt eine Gedenkminute ein und schüttelt sich dann langsam auf höhere Drehzahlen, die Endgeschwindigkeit liegt auch unter der sonst üblichen. Da ich diese Symptome von Autos mit verschmutzten Benzinfilter kenne tippe ich auf dieses Teil. Laut Wartungsplan wird der Wexel nach 20Tkm vorgeschlagen, da das Teil aber so groß ist sollte er doch für mehr Kilometer gut sein. Wann habt ihr den Filter gewechselt? Oder hat jemand noch eine andere Idee, einer der Temperatursensoren, Lambda oder Drosselklappenpoti?


    Ich weiß, zu BMW und Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke das sollte auch selbst rauszubekommen sein.




    Vielen Dank + und Gruß aus DD. Enrico

  • Hallo Techniker,





    wie aus heiterem Himmel ruckelt seit gestern der Motor meiner Dakar ('00/35000km, Ursoft). Besonders auffällig ist das im Teillastbereich und beim "Durchzugstest". Gas auf, der Motor legt eine Gedenkminute ein und schüttelt sich dann langsam auf höhere Drehzahlen, die Endgeschwindigkeit liegt auch unter der sonst üblichen. Da ich diese Symptome von Autos mit verschmutzten Benzinfilter kenne tippe ich auf dieses Teil. Laut Wartungsplan wird der Wexel nach 20Tkm vorgeschlagen, da das Teil aber so groß ist sollte er doch für mehr Kilometer gut sein. Wann habt ihr den Filter gewechselt? Oder hat jemand noch eine andere Idee, einer der Temperatursensoren, Lambda oder Drosselklappenpoti?



    Ich weiß, zu BMW und Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke das sollte auch selbst rauszubekommen sein.




    Hallo,


    bei meiner gs 2001 beim 20000km service wurde den b.filter nicht gewechselt!


    Hab reclamiert und sie sagten es sai gar nicht notwendig zu wechseln, bei uns in der ch sei der benzin picco bello!!


    Unsinn, der most ist beinahe ueberall gleich, wen schon die tankreinigung da vielleicht wird vernachlaessigt...


    Bis jetzt bin 27000km gefahren ohne b.filterbrobleme und ueber 120 euro reicher.


    (Beim 40000 werde ich es wechseln muessen...)


    Ciao


    jo



    Vielen Dank + und Gruß aus DD. Enrico

  • Hallo Enrico,




    ich habe bei meiner GS (Bj 06/2000, 36tkm, auch Ursoft) fast mit dem selben Problem zu kämpfen:




    Mopped fängt an zu Ruckeln und geht an der nächtsten Ampel aus. Sofort danach ist ein Neustart oft nicht möglich, auch keine Gasannahme. Nach wenigen Minuten lief Sie dann wieder. Trat fast nur auf, wenn der Motor heiß war.


    Mit der Problembeschreibung zum Freundlichen, der mir dann auch neue Software (ohne neue Düse!?) verpaßt hat. Außerdem wurde noch


    -Motronik prüfen mit BMW Diagnose


    -Störungssuche an der elektrischen Anlage


    und Stecker an Lamdasonde gereinigt (zus. 97 Euro) gemacht.




    Nun scheint es etwas besser zu sein, jedenfalls tritt es nicht mehr so häufig auf. Allerdings glaube ich, dass die aktuelle Software nur Fehlertoleranter ist, und das eigentliche Problem immer noch besteht.


    Dann habe ich auch noch erstmals den Benzinfilter selbst gewechselt, was aber KEINE Besserung brachte.




    Ich denke dass es bei Dir auch so sein wird, so viel zu Deiner Frage.




    Wegen des beschriebenen Problems bin ich ebenfalls ratlos, und da der Freundliche das eigentliche Problem auch nicht fand, warte ich jetzt einfach ab, da im Fehlerspeicher damals auch nichts zu finden war.


    Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber falls Du oder ich die Ursache finden, sollten wir es uns gegenseitig wissen lassen.




    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Techniker,




    Laut Wartungsplan wird der Wexel nach 20Tkm vorgeschlagen, da das Teil aber so groß ist sollte er doch für mehr Kilometer gut sein.




    Meines Wissens hat BMW das Intervall auf 40 Mm angehoben. Dafür kostet er dann auch 67 Euro + Märchensteuer.




    Ich weiß, zu BMW und Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke das sollte auch selbst rauszubekommen sein.




    Luftfilter ist ok?


    Vielleicht selbst mal mit Manometer den Kraftstoff-Vorlaufdruck messen. Da am Kraftstofffilter der Rücklauf beginnt, enthält der vermutlich auch den Druckregler. Was den Preis etwas relativiert. Solldruck: 3,3 bis 3,7 bar. Wenn nicht in dem Bereich, Preis siehe oben.




    Andere Möglichkeiten: Luftmassenmesser, Drosselklappensensor, Lufttemperatursensor, ...


    Alles Sachen fürs BMW Moditec.




    Viel Erfolg


    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hallo Enrico,




    ich habe bei meiner GS (Bj 06/2000, 36tkm, auch Ursoft) fast mit dem selben Problem zu kämpfen:




    Mopped fängt an zu Ruckeln und geht an der nächtsten Ampel aus. Sofort danach ist ein Neustart oft nicht möglich, auch keine Gasannahme. Nach wenigen Minuten lief Sie dann wieder. Trat fast nur auf, wenn der Motor heiß war.




    Klingt irgendwie nach Dampfblasen im Kraftstoffsystem und damit nach zu niedrigem Druck.




    Nun scheint es etwas besser zu sein, jedenfalls tritt es nicht mehr so häufig auf. Allerdings glaube ich, dass die aktuelle Software nur Fehlertoleranter ist, und das eigentliche Problem immer noch besteht.




    Dann habe ich auch noch erstmals den Benzinfilter selbst gewechselt, was aber KEINE Besserung brachte.




    Sollte sie doch einen externen Druckregler haben? Oder die Benzinpumpe arbeitet nicht mehr richtig?




    Viele Grüße



    Harald






    Gruß


    Dieter




    P.S.


    Noch was zum Prüfen: Sollfördervolumen der Kraftsoffpumpe. 150 l/h entsprechend 0,625l in 15 Sekunden bei 13,5V Batteriespannung.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hallo Dieter,







    Klingt irgendwie nach Dampfblasen im Kraftstoffsystem und damit nach zu niedrigem Druck.




    Hm, guter Hinweis, werde ich mal verfolgen...




    Dann habe ich auch noch erstmals den Benzinfilter selbst gewechselt, was aber KEINE Besserung brachte.





    Sollte sie doch einen externen Druckregler haben? Oder die Benzinpumpe arbeitet nicht mehr richtig?




    Nein, der Druckregler befindet sich im Filter, deshalb ist das Ding mit 74 Euro auch so günstig, habe ich auch in der Ersatzteilbeschreibung gelesen. Die Benzinpumpe scheint ein guter Tipp zu sein.




    P.S.



    Noch was zum Prüfen: Sollfördervolumen der Kraftsoffpumpe. 150 l/h entsprechend 0,625l in 15 Sekunden bei 13,5V Batteriespannung.




    Danke für die Tipps


    Gruß Harald