Teflonspray zur Pflege einer neune Kette?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meiner F eine neue Kette spendiert und nun überlege ich


    ob ich das gute Stück nun mit Teflonspray als Dauersmierstoff vesorgen soll statt mit Kettenspray!




    Was meint Ihr?




    Grüzi


    Spunk

  • Guten Morgen :)


    Vielen Dank für den Start der allmonatlichen Kettenpflege-Diskussion :)


    Diese Frage ist ja schon fast 4 Wochen nicht mehr gestellt worden. Wie die Zeit vergeht, tztztz.




    Zumal in der Suchfunktion zum Thema Kette , Kettenpflege, Kettenöler, Kettenschmierung etc. nur wenige hundert Beiträge sind ;)




    Ciaoi :-))))








    P.S.: Wo es gerade passt: "Fettflecken werden wie neu wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht! "

  • Hallo Ritch,


    danke für deinen morgendlichen Zynismus und entschuldige bitte das ich eine Frage ins Forum gestellt habe.




    Vieleicht hast du ja auch einen Link für mich in dem es um


    Teflonspray geht, dann will ich nix gesagt haben.




    Es grüßt der etwas verwunderte Spunk




    P.S. meine letzte Kette hat 25000km gehalten....also können die Kenntnisse über Kettenpflege nicht soooo schlecht sein.




    PP.SS. solche Antworten verleidem mir die Teilnahme an diesem Forum.


    Schade....

  • Vieleicht hast du ja auch einen Link für mich in dem es um



    Teflonspray geht, dann will ich nix gesagt haben.




    EINEN ???




    Wie schon gesagt: Mal die Suchfunktion nutzen (Sichworte Kettenpflege, DryLube, Kettenöler usw im Text),dann hast Du die Diskussionen um das Für und Wider der verschiedenen Möglichkeiten in allen Facetten u.a. auch die Erfahrungsberichte über DryLube und die Alternativen :-))




    Die Arbeit, jetzt alle Links rauszusuchen in denen das DryLube vorkommt mache ICH mir allerdings NICHT, weil DU ja wohl die gleichen Such-Funktionen nutzen kannst und DU ja was zu dem Thema wissen willst :-)))




    Ciaoi

  • Hey Spunk,




    nicht über solche Antworten ärgern. Ist schon schade genug, daß du nur noch so selten da bist.


    Leider habe ich keine Tipps für dich.




    Seit ihr beiden in Leutenberg dabei?




    Liebe Grüße aus dem Kölner Norden




    Knuf








    Hallo Ritch,



    danke für deinen morgendlichen Zynismus und entschuldige bitte das ich eine Frage ins Forum gestellt habe.





    Vieleicht hast du ja auch einen Link für mich in dem es um



    Teflonspray geht, dann will ich nix gesagt haben.





    Es grüßt der etwas verwunderte Spunk





    P.S. meine letzte Kette hat 25000km gehalten....also können die Kenntnisse über Kettenpflege nicht soooo schlecht sein.





    PP.SS. solche Antworten verleidem mir die Teilnahme an diesem Forum.



    Schade....

  • hallo spunk




    also ich weiß nicht ob das profi dry lube ein teflon spray ist aber ich benutzte das bei meiner vfr die fährt jetzt mein ex und bei der f650und habe damit auch keine probleme...muß man nur etwas öfter pflegen als bei herkömmlichen kettenspray...geht aber doch schnell...


    kollege von mir fährt das zeug auf seiner neuen vfr800 und die kette hielt damit über 45tkm...denke das ist ganz okay...




    glg tita

  • Na ja, die Frage ist dann nicht dumm, wenn man nicht die Zusammensetzung von "Profi Dry Lube" kennt.




    "Profi dry-lube" zur Kettenpflege ist ein auf PTFE basierender Schmierstoff. PTFE (Poly-tertra-flour-etylen) hat einen Handelsnamen: Teflon, wenn es von DuPont kommt.




    Wenn man das nicht weiß, wie soll man dann im Forum danach suchen?




    Vom Prinzip verhält sich das Mittel genau so wie alle anderen. Ich bin der festen Überzeugung, ob Teflon, Keramik oder Kettensägenöl: solange es regelmäßig gemacht wird, hält die Kette auch.