Geländeeinsatz- ABS Dauerhaft ausschalten?

  • Hallo an alle Techniker unter uns,




    gibt es eine Möglichkeit bei der F650GS Dakar oder überhaupt bei der F mit ABS, dieses Dauerhaft auszuschalten?


    Vielleicht gibt es ja eine Steckverbindung die man/frau lösen kann und nach dem Geländeeinsatz wieder verbindet?




    Bei dem Schnupperkurs in Leutenberg habe ich festgestellt, das nachdem meine F ausgegangen ist, ich vergessen hatte das ABS wieder deaktivieren, das war beim Schnupperkurs nicht weiter schlimm.


    Nachdem ich die Absicht habe, nächstes Jahr im Cup mitzufahren und mir dabei meine F bestimmt mal abstirbt und bestimmt auch mal umfällt etc. befürchte ich das ich in der Aufregung vergesse das ABS auszuschalten. Das Stelle ich mir dann nicht sehr lustig vor.




    Danke für eure Antworten und Tips




    Gruß aus dem kalten und sonnigen München




    Andrea






    Bevor nette Anmerkungen aufkommen:-)


    Klar ich habe mir bewußt ein Motorrad mit ABS gekauft, stelle jetzt aber fest, das ich mit meiner F doch auch ins Gelände möchte.


    Ich habe kein Geld um mir fürs Gelände ein anderes Motorrad zu kaufen.

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Hallo Andrea,




    Bei den BMW GSen (kleine wie große) läßt sich das ABS abschalten. Drücke bevor Du den Zündschlüsseldrehst den ABS-Schalter und halte ihn beim Einschalten der Zündung gedrückt. Wenn Du dann den Motor startest, ist das ABS nicht aktiv.




    Zum aktivieren des ABS muss die Zündung wieder ausgeschaltet werden, d.h. Du solltest anhalten. ;)




    Wenn Du diesen Vorgang nicht jedes Mal wenn Du das Motorrad kurz aus machst wiederholen möchtest, so schalte das Motorrad nicht über den Schlüssel, sondern über den Kill-Schalter aus und wieder an. Das ABS wird dann nicht resettet. Sobald Du den Schlüssel aber drehst und abziehst ist o.g. Prozedere erforderlich.




    Hinweis: Die o.g. Beschreibung bezieht sich auf meine R1100GS. Ich nehme aber einfach mal an, dass es mit der kleinen GS genauso geht. In der Bedienungsanleitung ist das Ganze aber genau beschrieben.

  • Hallo Michael,



    Bei den BMW GSen (kleine wie große) läßt sich das ABS abschalten. Drücke bevor Du den Zündschlüsseldrehst den ABS-Schalter und halte ihn beim Einschalten der Zündung gedrückt. Wenn Du dann den Motor startest, ist das ABS nicht aktiv.



    Das weiss ich.



    Zum aktivieren des ABS muss die Zündung wieder ausgeschaltet werden, d.h. Du solltest anhalten. ;)



    Das weiss ich auch.



    Wenn Du diesen Vorgang nicht jedes Mal wenn Du das Motorrad kurz aus machst wiederholen möchtest, so schalte das Motorrad nicht über den Schlüssel, sondern über den Kill-Schalter aus und wieder an. Das ABS wird dann nicht resettet. Sobald Du den Schlüssel aber drehst und abziehst ist o.g. Prozedere erforderlich.




    Das muss ich mal ausprobieren.



    Meine Frage ging aber in die Richtung, das wenn mir mein Motorrad abstirbt etc. im Geländeeinsatz. Und ich befürchte das ich in der Hektik dann beim weiterfahren vergesse das ABS wieder zu deaktivieren.



    Hinweis: Die o.g. Beschreibung bezieht sich auf meine R1100GS. Ich nehme aber einfach mal an, dass es mit der kleinen GS genauso geht. In der Bedienungsanleitung ist das Ganze aber genau beschrieben.




    In der Bedienungsanleitung für die F ist es nicht so ausführlich oder für mich nicht so verständlich beschrieben.






    Danke für deine Tips




    Gruß Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Hallo Andrea,




    beim Absterben wird ja die Zündung nicht betätigt. Eigentlich müßte das Ganze dann funktionieren, indem Du den Kill-Schalter kurz aus und wieder an machst und dann den Starterknopf drückst. Das ABS müßte dann immer noch inaktiv sein. Im Enduropark Hechlingen (ich war noch nicht da) wird den Teilnehmern wohl geraten, den Schlüssel eben wegen dem ABS so wenig wie möglich anzufassen.




    Theoretisch müßte es auch möglich sein, die Prozedur umzukehren, d.h. man muss den Schalter betätigen, um das ABS zu aktivieren. Aber dann hast Du das gleiche Problem in grün. ;)




    Viele Grüße aus Bonn




    Michael

  • beim Absterben wird ja die Zündung nicht betätigt. Eigentlich müßte das Ganze dann funktionieren, indem Du den Kill-Schalter kurz aus und wieder an machst und dann den Starterknopf drückst.




    Wieso sollte man erst am Killschalter fummeln, wenn der Motor eh schon aus ist? Einfacher Neustart per Anlasser sollte doch reichen.




    Killschalter braucht man doch nur, wenn der Motor noch läuft und man ihn erstmal aus haben möchte.




    Wolfram

  • beim Absterben wird ja die Zündung nicht betätigt. Eigentlich müßte das Ganze dann funktionieren, indem Du den Kill-Schalter kurz aus und wieder an machst und dann den Starterknopf drückst.





    Wieso sollte man erst am Killschalter fummeln, wenn der Motor eh schon aus ist? Einfacher Neustart per Anlasser sollte doch reichen.





    Killschalter braucht man doch nur, wenn der Motor noch läuft und man ihn erstmal aus haben möchte.





    Wolfram




    stimmt eigentlich :) Da hast Du vollkommen recht.

  • Moin.


    Prima, wenn hier wieder alle, die glauben was zu wissen, die Leute irreführen.


    Bei der F650GS funktioniert es nicht wie bei den Boxern. Das ABS wird ausgeschaltet, wenn bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor der ABS-Schalter längere Zeit gedrückt wird. Das ABS ist automatisch wieder aktiv, wenn der Motor ausgeht. Mit Zündung / Killschalter usw. hat das nichts zu tun.


    Wenn Du das ABS dauerhaft deaktivieren möchtest, ziehst Du einfach den Stecker des Vorderradsensors ab. Der ist unter dem Kombiinstrument auf der linken Seite vor dem Standrohr (weißer Stecker). Vergiß nicht, wenn Du im Dreck fährst, beide Enden dann abzudichten, damit der Dreck nicht in die Stecker kommt.


    Steck' nicht den Hinterradsensor ab - der versorgt neben ABS nämlich auch das Kombiinstrument und die Motorsteuerung.


    Gruß Tobias

  • Moin.



    Prima, wenn hier wieder alle, die glauben was zu wissen, die Leute irreführen.




    moin Tobias,


    na endlich mal Klartext, hab schon gedacht, die Geschichte bleibt so stehen, wer "meint" eine Idee (bei einem technischen Problem)zu haben, sollte das dann auch in seinem Beitrag klar herausstellen, damit weniger technisch Begabte nicht von der Straße abkommen, weil Sie etwas ausprobieren, was hier als Problemlösung dargestellt wurde.


    mfg Harald'S

  • Hallo Tobias,



    Wenn Du das ABS dauerhaft deaktivieren möchtest, ziehst Du einfach den Stecker des Vorderradsensors ab. Der ist unter dem Kombiinstrument auf der linken Seite vor dem Standrohr (weißer Stecker). Vergiß nicht, wenn Du im Dreck fährst, beide Enden dann abzudichten, damit der Dreck nicht in die Stecker kommt.





    ich habe da noch ein paar Fragen:


    1. Kannst du mir den Stecker vielleicht noch anders beschreiben, was verstehst du unter Kombiinstrument? Eventuell ein Bild?


    Ich habe nur an der Vorderachse in Fahrtrichtung links vor dem Standrohr einen schwarzen kleinen runden Stecker gesehen.




    2. Hast du das schon mal gemacht und ist nachdem die Stecker wieder verbunden sind das ABS wieder aktiv oder muss noch etwas anderes beachtet werden?




    3. Entschuldige die Frage: Woher weisst du das das funktioniert?




    Steck' nicht den Hinterradsensor ab - der versorgt neben ABS nämlich auch das Kombiinstrument und die Motorsteuerung.



    Gruß Tobias








    Gruß Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Tach.




    1. Kannst du mir den Stecker vielleicht noch anders beschreiben, was verstehst du unter Kombiinstrument? Eventuell ein Bild?




    Also, der Stecker ist nicht am Rad. Wenn Du vom Tacho nach unten zur Rückseite des Scheinwerfers gehst, findest Du ihn. Also in Fahrtrichtung hinter dem Scheinwerfer, vor dem linken Standrohr bzw. gegenüber vom Ölschauglas.




    2. Hast du das schon mal gemacht und ist nachdem die Stecker wieder verbunden sind das ABS wieder aktiv oder muss noch etwas anderes beachtet werden?




    Ja, habe ich schon selbst gemacht.


    Das ABS ist nach Anstecken wieder aktiv, wenn Du den Motor neu startest. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß es Fehlerspeicher vermerke im ABS gibt. Bevor der Händler also das ABS tauscht, sollte man ihm sagen, wo das herkommt.






    3. Entschuldige die Frage: Woher weisst du das das funktioniert?




    Tip vom Instruktor in Hechlingen.




    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,




    danke für die schnelle Antwort.




    Und danke nochmal für die Beschreibung, ich werde heute abend mal nachsehen ob ich den Stecker finde. Kann ja nach der tollen Beschreibung nicht so schwer sein. *g*




    Gruß Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT