Kalte Hände?

  • Hallo Leute,


    wie die Beiträge zum Thema Mopped stilllegen und Winterpause zeigen, nähern
    wir uns der kühleren Jahreszeit. An anderer Stelle im Forum habe ich was von "es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur ..." gelesen.
    Bisher war es ja ein echt schöner und warmer Herbst. Aber was mache ich wenns
    wirklich kalt wird?
    Ich sehe da 3 Alternativen:


    1. Heizgriffe kaufen (was sagt eigentlich meine Batterie dazu?)


    2. super warme Thermohandschuhe zulegen oder


    3. ich hab auch was von beheizbaren Innenhandschuhen gelesen.


    Womit habt Ihr gute/nicht so gute Erfahrungen gemacht?



    Gruß Til

  • Ich liebe meine Heizgriffe über alles. Auch bei noch nicht ganz so strengen Temperaturen - selbige erlebe ich nämlich meist nicht, da Saisonkennzeichen 03-10. Aber auf den Alpenpässen fährt man ja auch im Sommer schon mal unter die Null-Grad-Grenze... Mitte September übers Timmelsjoch, Schneematsch im Tunnel, BRRRRR. (Ich glaube, im Oktober war's dann wieder wärmer ;-)).
    Egal. Heizgriffe sind auf alle Fälle eine feine Sache, ABER: an den Knöcheln außen nutzen sie nicht unbedingt viel - die werden trotzdem mit der Zeit kalt!
    Viele Grüße von einer, die jetzt ganze 4 Monate warten muss, ehe es wieder losgehen kann!
    Antje

  • Hallo Til!
    Ich habe an meine GS zusätzlich zu den werksseitig verbauten Heizgriffen (die sind einfach gut! Lassen sich in zwei Stufen schalten) auch noch die Handprotektoren bauen lassen, die auch an der Dakar sitzen. Die Teile sorgen nicht nur für mehr passive Sicherheit, sondern halten noch eine Menge kalten Wind, Regen und sonstigen Dreck ab. Kosten für die F650 GS irgendwas um 80 Mark plus Lenkergewichte für um die 25 Mark.
    madmarc

  • Hallo,


    ich habe natürlich auch die Heizgriffe (die der Batterie natürlich nicht schaden solange die Maschine läuft). Trotzdem reichen die vor allem wenn es naß wird nicht lange her. so unter 10°C können die Heizgriffe auch nicht mehr viel retten .


    Deshalb die (in meinen Augen) optimale Ergänzung:


    Heizandschuhe!


    Diese sind zwar nich ganz so billig (ca. 450,- inkl. Heizregelung), sind ja auch noch durch Gore-Tex wasserdicht, aber absolut unschlagbar. Etwas besseres kenne ich nicht.


    Die 450,- DM stehen einer Gicht-Erkrankung doch in keinem Verhältnis !


    Gruß,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Egal. Heizgriffe sind auf alle Fälle eine feine Sache, ABER: an den Knöcheln außen nutzen sie nicht unbedingt viel - die werden trotzdem mit der Zeit kalt!


    Genau! Und dafür sollte es eigentlich mal Handschuhe geben, die an den Innenflächen schön dünn sind mit abriebfestem Leder, aber außen dick genug, um schön warm zu halten und gegen Fahrtwind und Regen zu isolieren. Dagegen helfen nämlich auch die Handprotektoren im Winter nicht wirklich!


    Gibt es so etwas vielleicht schon? Gestern am Bahnhof habe ich in einer der vielen Motorradzeitschriften Handschuhtests gesehen, aber nicht das, was ich suche. Da waren aber übrigens auch mehrere beheizte Handschuhe drin, normale und Unterzieher. Wen's interessiert, sollte mal zum Bahnhof tigern. Leider weiß ich den Namen der Zeitschrift nicht mehr. Ich weiß aber noch, daß die beheizbaren Dinger weit mehr als 100 Märker gekostet haben, manche sogar ein Vielfaches. Da habe ich dann nicht mehr weiter hingeguckt, ist mir echt zuviel.


    Grüße
    Twikx

  • Hi,


    in der MOTORRAD vom Oktober sind Handschuhe getestet und als Zugabe für "lange Touren" (worum es ja wohl geht) heizbare Handschuhe. Darum frage ich mich, werden die Heizgriffe nun warm oder nur lauwarm, wenn für lange Touren beh. Handschuhe gut sind (Renè meint Griffe und Handschuhe beheizen). Und die zweite Frage ist, tuns auch billige Heizgriffe für z.B. 39,90 oder sollte man an der Stelle nicht sparen.


    Gruß Til

  • >Hi,
    in der MOTORRAD vom Oktober sind Handschuhe getestet und als Zugabe für "lange Touren" (worum es ja wohl geht) heizbare Handschuhe. Darum frage ich mich, werden die Heizgriffe nun warm oder nur lauwarm, wenn für lange Touren beh. Handschuhe gut sind (Renè meint Griffe und Handschuhe beheizen). Und die zweite Frage ist, tuns auch billige Heizgriffe für z.B. 39,90 oder sollte man an der Stelle nicht sparen.
    Gruß Til


    Hallo,


    die Heizgriffe können schon die Günstigen sein. Bei den Handschuhen gibt extreme Qualitätsunterschiede. Ich empfehle (aus persönlicher Erfahrungen) die Heizhandschuhe von Baehr. Diese HAndschuhe kosten zwar einiges, aber es ist ein wasserdichter Gore-Tex Handschuh mit Heizung. Diese Heizung ist auch noch über ein Zusatzmodul thermostatisch regelbar. Das nenne ich heiß.


    Schönen Gruß,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Ich empfehle (aus persönlicher Erfahrungen) die Heizhandschuhe von Baehr. Diese HAndschuhe kosten zwar einiges, aber es ist ein wasserdichter Gore-Tex Handschuh mit Heizung. Diese Heizung ist auch noch über ein Zusatzmodul thermostatisch regelbar. Das nenne ich heiß.


    Wo finde ich eigentlich die Homepage von Baehr? Ich habe mal einiges durchprobiert und gesucht, aber nichts gefunden.


    twikx

  • >>Ich empfehle (aus persönlicher Erfahrungen) die Heizhandschuhe von Baehr. Diese HAndschuhe kosten zwar einiges, aber es ist ein wasserdichter Gore-Tex Handschuh mit Heizung. Diese Heizung ist auch noch über ein Zusatzmodul thermostatisch regelbar. Das nenne ich heiß.
    Wo finde ich eigentlich die Homepage von Baehr? Ich habe mal einiges durchprobiert und gesucht, aber nichts gefunden.


    twikx


    Telefon 06335/5004

  • Eine eigene Homepage hat Baehr leider nicht. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich direkt an Baehr zu wenden:


    Baehr GmbH & Co. KG
    Marktstr. 2
    D-66957 Vinningen/Pfalz
    Tel: 06335 5004 Fax: 06335 5008



    Gruß,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • In der aktuellen TOURENFAHRER (Dezember) ist ein Test der Winterhandschuhe. Nicht schlecht zum informieren...


    Mike