Leerlaufsuche

  • Hallo Leute,
    wer kennt das Problem, der erfolglosen Leerlaufsuche? Oftmals versuche ich vergebens, vom ersten Gang in den Leerlauf zu schalten. Auch gefühlvolles Anheben des Schalthebels bringts nicht. Meist tritt das Problem auf, wenn die Maschine warm ist. Gibt es eine Lösung?
    Bald verzweifelt: Susi.

  • >Hallo Leute,
    wer kennt das Problem, der erfolglosen Leerlaufsuche?


    Hallo Susi.
    Prüfe mal die Einstellung des Kupplungszugs. Der sollte nicht zu viel Spiel haben am Lenker.
    Gruß Christian

  • >Hallo Leute,
    wer kennt das Problem, der erfolglosen Leerlaufsuche? Oftmals versuche ich vergebens, vom ersten Gang in den Leerlauf zu schalten. Auch gefühlvolles Anheben des Schalthebels bringts nicht. Meist tritt das Problem auf, wenn die Maschine warm ist. Gibt es eine Lösung?
    Bald verzweifelt: Susi.


    Hi Susi,


    hatte das Problem am Anfang auch, aber nachdem das Kupplungsspiel besser eingestellt war kommt es nur noch gelegentlich vor. Mit ein bisschen Zwischengas bekomm ich es dann ganz gut in den Griff.


    Gruß Petra

  • Bei meiner GS ist es mir - bisher *g* - Gott sei Dank noch nicht passiert ;)
    Mein Fahrschul-Mopped hatte aber auch die liebe Angewohnheit, gerade an Ampeln, Kreuzungen und ähnlich gut befahrenen Ecken nur schwerlich in die Nullposition zu kommen ;)
    Tipp des Fahrleheres, der auch immer wieder gut funktionierte:
    Kurz die Kupplung kommen lassen (mit dem 1. Gang), die paar Zentimeter rollen lassen, Kupplung wieder ziehen und dann ging der Leerlauf problemlos schalten.
    Technische Details wie Kupplungsseilspannung u.a. = da halt ich mich raus, weil da bei mir einfach kein Wissen darüber vorhanden ist ;)


    Liebe Grüße
    Christa

  • Liebe Christa, hab vielen Dank für deinen Tipp! Morgen werden ich es mal so probieren, wie dein Fahrlehrer es auch dir riet.


    Ciao, Susi

  • Hi Petra, habe ich schon probiert - und es ging wieder schief. Hab trotzdem Dank für deinen Tipp!
    Ciao, Susi

  • Hallo Christian, vielen Dank für den Hinweis mit dem Kupplungsspiel. Hoffentlich bringts was.
    Ciao, Susi

  • Lieber Ulf, das Öl ist fünf Tage alt. Ich dachte auch, dass es vielleicht ein Ölwechsel bringt - leider nicht.
    Trotzdem vielen Dank.
    Ciao, Susi