10 000 er Inspektion und Probefahrt mit 1150 GS

  • Hallo,


    habe grad meine Kleine zur Inspektion abgegeben und im Tausch für morgen eine 1150 GS bekommen. Na ja, der erste Eindruck:




    Ganz schön bequem, ganz schön groß......fahr ich die, oder die mich?




    na, ich hab ja morgen den ganzen Tag Zeit, mich an das Monster zu gewöhnen, mach mich so um 10:00 Uhr Richtung Sauerland auf, werd dann morgen Abend, nach dem Schock über die Rechnung, berichten, wie das war.




    Ach so, Bremsbelag vorne ist schon runter :( 10 000 er Inspektion und Jahreswartung und Bremsbeläge vorne ....... 350 bis 400,- Euro, alles darüber...... und ich hab Schaum vor dem Mund ;)




    Bis dann,




    Gisbert

  • Ach so, Bremsbelag vorne ist schon runter :( 10 000 er Inspektion und Jahreswartung und Bremsbeläge vorne ....... 350 bis 400,- Euro, alles darüber...... und ich hab Schaum vor dem Mund ;)






    Bremsbelag runter nach 10.000 ?


    liegt das daran, dass du beim Fahren nun immer leicht bremst um kein Aussenstehender mehr zu sein wenn es um Verbrauchszahlen geht ?

  • Hey, hey!




    Das Ergebnis nach einer Probefahrt mit der 1150 GS?




    Ich habe die Kleine gegen die Dicke getauscht.




    Das Geschäft war teuer, denn meine Frau.......




    Ein ganz anderes Mopped, alles größer und wuchtiger.


    Bin jetzt 2000km gefahren und habe so richtig Spaß.




    Ein bittere Pille gibt es aber:


    Wenn Du so richtig am Hahn ziehst, dann macht das Ding Dich arm.


    Verbrauch auf meiner Ahrrunde ca. 9 LLLLLiiiiter!!




    Deine Verbrauchskünste würden also auf eine harte Probe gestellt.




    Gruß Achim

  • irgenwie mußte ich es doch schaffen, wenigstens 4,5 l zu verbrauchen....................jetzt zahl ich den Erfolg doppelt!




    neeee, so fahr ich auch nicht, aber ich bin ja den größten Teil in der Stadt unterwegs, da muß ich leider öfter bremsen. Die Beläge hätten auch nach Aussage des Meisters noch so 3 bis 4 tausend km gehalten, aber dann hät ich ja zwischendurch in der Werkstatt gemußt. Und so hab ich bis Oktober 2004 Ruhe.




    Gisbert

  • hi,




    Ganz schön bequem, ganz schön groß......fahr ich die, oder die mich?




    bei meiner probefahrt bin ich sie gefahren. erst war da respekt wegen der grösse, der verfliegt aber, sobald das ding rollt.




    mach mich so um 10:00 Uhr Richtung Sauerland auf, werd dann morgen Abend, nach dem Schock über die Rechnung, berichten, wie das war.




    es wird bestimmt gut...ist einfach ein super gerät.




    gruss




    neo

  • Ja, ich wollte berichten:




    also, habe um 9:00 Uhr mit meinem Kumpel gefühstückt und dann sind wir so um 10:00 Uhr Richtung Sauerland gefahren. Nach ca 12 km klappte mein Kumpelt mit seiner Yama TDM im Autobahnkreuz in der Ausfahrt wech, verlor die Haftung und segelte in die Leitplanke:-((


    Ich hatte das gleiche Tempo, war ca 20 m dahinter, hab in der Kurve gebrems, Warnblinkanlage an und angehalten....ohne Probleme.... kein Rutschen....einfach nur noch hinter ihm angehalten.


    Bei meinem Kumpel ist ein Finger gebrochen, Schulter angebrochen und blaue Flecken, Hautabschürfungen an der Hand( hat den Handschuh verloren) Bei der Yama war Lenker stark verbogen, Gabelholme krumm, Blinker zerbrochen, Verkleidung zerkratzt, Rasten abgebrochen, Bremshebel krum und was weis ich noch. Die beiden sind in die Leitplanke halt eingeschlagen.


    Das war sie, meine Testfahrt mit der 1150 GS. Ich bin dann noch zurückgefahren und somit insgesamt ca 70 km mit der größen GS gefahren. Aber nun zur 1150 GS:


    SUPER Motorrad, ganz tolle Straßenlage, wenn sie fahrt, merkt man das Gewicht kaum, tolle Beschleunigung, tolle Bremsen. Sitzen kann man auf dem Ding stundenlang, Tacho usw sind ganz schön weit weg, da brauch ich meine Lesebrille gar nicht mehr.




    ABER




    ich war froh, als ich meine 650 wieder zurückhatte, da hat man Verbindung zum Mopped, zur Strasse, die ist sooooo leicht und auch leicht durch die Kurven zu drücken, man sitzt am Lenker und nicht km weit entfernt.......SIE IST EINFACH ANDERS




    UND ICH WILL KEINE Q HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Gisbert

  • hab ich doch glatt vergessen:




    für die Jahreswartung, 10 000 km Inspektion und die Bremsbacken hab ich jetzt 420,- Euro bezahlt, die 1150 GS war eine Zugabe und mußte nicht extra gemietet werden.




    Die Erfahrungen damit hatte ich ja schon zusammengeschrieben!




    Bis dann,




    Gisbert

  • hallo gisbert,




    ich muss demnächst auch die 10000er inspektion machen lassen...ich habe hier in der umgebung schon ein paar händler wegen preisen abgeklappert (motorrad-basdorf in GE, vogelsang in RE und motorradzentrum in E)...preisangaben lagen zwischen ca 300 und 350 teuros...kannst du sagen was die reine inspektion ohne die bremsen gekostet hat?...bist du bei boesner in BO in der werkstatt gewesen?




    gruss, andreas

  • Morgen,




    deinem Kumpel die besten Genesungswünsche - echt blöd gelaufen.




    Was die Preise und vor allem die Preisspanne bei BMW angeht so hab ich wirklich Schwierigkeiten es zu kapieren.


    Ich hab meine F/GS auch gestern von der 10000km-Insp. abgeholt.


    Bezahlen musste ich 223,- Euro. Dazu muss man sagen das ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit nach nur 12 Monaten abgelehnt habe, ebenso sollte die Kühlflüssigkeit nur kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden, nicht aber gewechselt. Das hatte ich vorher mit der Werkstatt abgesprochen. Ansonsten wurden zu den üblichen Arbeiten bei der Zehntausender noch die Heizgriffe Instand gesetzt (ein Kabel war durchgescheuert und wurde neu isoliert).


    Obwohl ich bisher immer gut mit meinem Freundlichen zurechtgekommen war, hatte ich die 10000-Inspektion eigentlich ausfallen lassen wollen nachdem hier im Forum meist von Kosten


    zwischen 400 u. 500 Eur. zu lesen war. Erst nachdem mich mein Händler angerufen und mir Winterrabatt angeboten hatte, hab ich dann doch meine Garantie (hab die Verlängerung abgeschlossen) gerettet.


    Für die Leute die`s interessiert (und aus der Nähe kommen) - mein Händler ist "Zweirad-Schneider, BMW u. Kawasaki Vertragshändler" in 56727 Mayen.




    Gruß Jörg

  • hi gisbert,




    deinem kollegen erst mal gute besserung. echt dumm gelaufen.




    was die q betrifft: das ist schon ein feines ding.


    f und q sind, da denke ich wie du, grundverschiedene konzepte.


    mir gefallen beide....mein geldbeutel sagt aber nur zur f ja.


    die f ist aber m.e. eine der besten einzylinder-strassen-enduros.




    gruss




    neo

  • Hey, hey!




    Dein Kumpel hatte einen Schutzengel. Gute Besserung!




    Unter so einem Eindruck die "Dicke" zu bewegen ist natürlich ganz doof und 70km Probefahrt ist einfach zu wenig, um mit dem Dampfer warm zu werden.




    Die kleine F oder GS ist ein tolles Motorrad, aber der Boxer hat einfach einen anderen.....




    Fahr bei nächster Gelegenheit mal eine R1150R.


    Du wirst überrascht sein.




    Gruß Achim

  • Also wenn ich als Schüler so Zahlen wie 350€ für die Inspektion lese wird mir schlecht!


    zumal ich jetzt ziemlich genau 10.023km drauf hab.....




    Auch heftig finde ich den Verbauch der q von 9 Litern! Das schaff ich ja nicht mal mit dem Auto!


    Und warum sollte der Dings unbedingt mal die 1150er R fahren? Ist da so ein grosser unterschied zur GS?