Leistungsreduzierung / Tieferlegung F 650 ST

  • Hallo Ihr da draußen,
    habe eine F 650 ST (BJ 97) und möchte die Leistungsreduzierung von derzeit 34 PS aufheben. Kann man das selber machen und wenn ja wie, Kosten, Eintragung beim Tüv notwendig etc...... Außerdem möchte ich die Tieferlegung rausnehmen - auch hier die Frage, kann man das auch selber machen und wie???
    Freue mich auf eine Antwort von Euch im weiten Deutschen Lande (jetzt ist ja die beste Zeit einiges an der Maschine zu basteln, wenn man schon nicht fahren kann.....).
    Danke und Gruß Nicole

  • > habe eine F 650 ST (BJ 97) und möchte die
    Leistungsreduzierung von derzeit 34 PS aufheben.
    Kann man das selber machen


    Hallo Nicole,


    Das geht recht einfach: das "Doppelrohr" aus Gummi, welches vom Filterkasten zum Vergaser geht, hat bei der ungedrosselten Variante einen größeren Durchmesser. Also einfach austauschen das Teil. Soll etwas fummelig sein, aber nicht kompliziert. Am Ansaugstutzen unter der rechten Seitenverkleidung ist glaube ich auch noch ein Stopfen zu Querschnittsverringerung. Auch raus damit.


    Du mußt dann zum TÜV. Frage auch lieber noch mal bei Deiner Haftpflichtversicherung nach. Ist das immer so, daß 28 bis < 50 PS eine Gruppe ist?


    Schau auch mal den Link weiter unten -- ein älterer Beitrag in diesem Forum. (Dieses Forum hat ja auch eine Suchfunktion )


    Ulf
    Re: F650 Entdrosselung

  • > Außerdem möchte ich die Tieferlegung raus-
    nehmen - auch hier die Frage, kann man das
    auch selber machen und wie???


    Hallo Nicole,


    Schau mal den Link weiter unten -- auch ein älterer Beitrag in diesem Forum. Leider konnte ich dort nicht so viel zu den Kosten sagen. Ich habs Anfang Mai machen *lassen*. Aber selbst schrauben geht auch, wenn man das Werkzeug hat. Nach der Höherlegung bin ich zum TÜV (in Mainz-Gonsenheim 50 DM) und zur Zulassungsstelle für das Entfernen des Tieferlegungseintrags (Stadt Mainz: 22 DM)


    Ich kann Dich nur dazu ermutigen, ohne Tieferlegung zu fahren. Ohne die Tieferlegung und mit anderen Reifen (Bridgestone statt Michelin) hatte ich das Gefühl, ein ganz anderes, besseres Motorrad zu fahren!


    Ulf
    Fahrwerkshöherlegung bei tiefergelegter F 650?

  • Hallo Nicole,
    anschließend solltest Du aber nicht vergessen, die Leerlaufdrehzahl neu einzustellen.
    Gruß Mike

  • Moin,


    auch nach der Entdrosselung must du unbedingt zum Tüv. Selbstwenn die Einstufung bei der ersicherung die gleiche ist, fährst du doch ohne Betriebserlabnis (Dein Brief weist deine Maschiene ja noch mit 34 statt 50 PS aus) und damit auch ohne Versicherungsschutz.
    Das wird im Unfallfall recht teuer. Also lieber die Entrdosselung auch eintragen lassen. (oder falls Man(n) /frau noch den Stufenführerschein hat lieber noch warten mit dem Entdrosseln)
    Besser ist das


    Gruss Brauni

  • Hi Nicole,
    Bei Entdrosselung erlischt definitiv der Versicherungsschutz.
    Also: Höhere Leistung eintragen lassen und dann der Versicherung mitteilen (Änderungsantrag)
    Da bei (fast) allen Versicherungen die Prämie für 34 und 50 PS gleich ist (die Gruppe geht von 28-50 PS), kostet Dich das (jedenfalls versicherungsmäßig) nicht mehr als das Briefporto.
    Ciao
    Ritch