Zylinderkopfdichtung

  • Ich fahre erst seit ein paar Wochen ein Motorrad ( BMW F650, 95er Bj., 29.000 km). Hab meine glücklicherweise bei einem Händler gekauft. Jetzt musste ich sie leider schon wieder hinbringen, da die Zylinderkopfdichtung ein Fall für den Austausch ist. Bin leider noch nicht so bewandert, was die Technik angeht. Könnt ihr mir sagen, wodurch die Zylinderkopfdichtung kaputtgeht? (Soll wohl auch bei der F650 nicht so häufig der Fall sein.)


    Lieben Gruß aus München!




    Anke

  • Hi Anke,




    Ich fahre erst seit ein paar Wochen ein Motorrad ( BMW F650, 95er Bj., 29.000 km). Hab meine glücklicherweise bei einem Händler gekauft. Jetzt musste ich sie leider schon wieder hinbringen, da die Zylinderkopfdichtung ein Fall für den Austausch ist. Bin leider noch nicht so bewandert, was die Technik angeht. Könnt ihr mir sagen, wodurch die Zylinderkopfdichtung kaputtgeht? (Soll wohl auch bei der F650 nicht so häufig der Fall sein.)





    Mir hat mal wer gesagt, dass die kaputt gehen kann wenn der Motor zu heiss wird. Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht, da ich von Technik selbst keine Ahnung hab.




    Aber willkommen im Club der F-TreiberInnen ;)




    Liebe Grüße aus Bremen




    Zebra

  • Hallo Zebra,


    danke für die Info und den Willkommensgruß!


    Inzwischen habe ich im Forum unter dem Suchwort "Zylinderkopfdichtung" schon 66 Einträge gefunden, die einigermaßen aufschlussreich sind. Bin wohl nicht die "Einzige", mit diesem Problem bei der F650. Nach dem Lesen der Einträge kann ich nur hoffen, dass ich nicht auch noch die Kühlung und Weiteres mehr als normal im Auge behalten muss.


    Lieben Gruß aus München!


    Anke