Rutschende Kupplung - Die seit 6 Monaten bekannte Lösung von BMW

  • Hallo,


    nachdem nun das Problenm mit den rutschenden Kupplungen den ein oder anderen erwischt hat, nun die Lösung des Problems von BMW.


    Laut BMW wurde bisher in der F650GS vollsynthetisches Öl z.B. 5/40 benutzt. Es gibt nun allerdings seit ca. 6 Monaten eine Anweisung von BMW, diese Öl nicht mehr zu benutzen sondern mineralisches 15/40. Damit soll das Problem mit dem Rutschen ein Ende haben.


    So steht es auch in dem Dauertest in der Zeitschrift Motorrad!


    Mein Händler weiss von nichts und schüttet vollsynthetisches Öl in die F650GS.


    Wer informiert wen eigentlich nicht?



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    meines Wissens hat BMW bei der F650GS/PD von Beginn an darauf hingewiesen, dass vollsynthetisches Öl zu einer rutschenden Kupplung führen kann(!) aber nicht muss. Desweiteren glaube ich nicht, dass ab Werk Maschinen mit synthetischem Öl befüllt wurden, weist doch gerade Erstausrüster Castrol daraufhin, dass man in der Einfahrzeit unbedingt mineralisches Öl nutzen soll. Mit synthetischem Öl könnten sich die Komponenten nicht richtig aufeinander einspielen, die notwendige Reibung wäre einfach zu gering.
    Ansonsten habe ich persönlich mit vollsynthetischem Öl (10W-40) bisher die besten Erfahrungen gemacht, das muss natürlich nicht für alle Maschinen gelten.
    Gruß
    Michael

  • meines Wissens hat BMW bei der F650GS/PD von Beginn an darauf hingewiesen, dass vollsynthetisches Öl zu einer rutschenden Kupplung führen kann(!) aber nicht muss.
    Genau so ist es.


    Desweiteren glaube ich nicht, dass ab Werk Maschinen mit synthetischem Öl befüllt wurden,
    Geht auch gar nicht. Ab Werk ist kein Öl drin. Das füllt die Werkstatt bei der Übergabeinspektion ein. (wie auch Kühlwasser und Batteriesäure, der Rest an Flüssigkeiten ist drin)

  • Servusle WJS!
    Stimmt leider net ganz, Batteriesäure muß eingefüllt werden(weil die Batterie sonst nach langer Standzeit tot sein kann)
    Öl und Kühlflüssigkeit is aber schon meines Wissens ab Werk drin und wird bei der Übergabe nur kontrolliert *mirziemlichbis100%sicherbin*
    Sonstige Flüssigkeiten *grübel* Gabelöl ist sicher schon drin, Sprit je nach Händler, Bremsflüssigkeit sollte überprüft werden(Sichtprüfung), Kupplung is leider net hydraulisch*gg*, sonst fällt mir spontan nix mehr ein!
    Achja, die kleine, feuchte, manchmal konstante Flüssigkeit in der Sitzfurche ist Fahrersache und sollte persönlich beim Doc auf Alters- oder Rasererscheinungen überprüft werden *rofl*
    bleibt trocken beim cruisen
    mic

  • Stimmt leider net ganz, Batteriesäure muß eingefüllt werden(weil die Batterie sonst nach langer Standzeit tot sein kann)


    So isses.


    Öl und Kühlflüssigkeit is aber schon meines Wissens ab Werk drin und wird bei der Übergabe nur kontrolliert *mirziemlichbis100%sicherbin*


    Mein Händler, meint, daß das nie drin ist.
    Im WHB steht aber dazu nichts, so daß die wohl doch drin sein sollten ...


    Sonstige Flüssigkeiten *grübel* Gabelöl ist sicher schon drin,
    Das ist definitv ab Werk.


    Sprit je nach Händler,
    Soll lt. WHB aufgefüllt werden. Bei mir waren immer so 3/4 Tankfüllung.


    Wolfram

  • >Hallo,
    nachdem nun das Problenm mit den rutschenden Kupplungen den ein oder anderen erwischt hat, nun die Lösung des Problems von BMW.
    Laut BMW wurde bisher in der F650GS vollsynthetisches Öl z.B. 5/40 benutzt. Es gibt nun allerdings seit ca. 6 Monaten eine Anweisung von BMW, diese Öl nicht mehr zu benutzen sondern mineralisches 15/40. Damit soll das Problem mit dem Rutschen ein Ende haben.
    So steht es auch in dem Dauertest in der Zeitschrift Motorrad!
    Mein Händler weiss von nichts und schüttet vollsynthetisches Öl in die F650GS.
    Wer informiert wen eigentlich nicht?


    Thorsten



    Ich habe meine Dakar im April 2000 gekauft, also eines der ersten Modelle. Schon damals wußte mein BMW Händler zu berichten das die Freigabe für synthetisches Öl (siehe Serviceheft der ersten Modelle) von BMW für die GS nachträglich wiederrufen wurde. Wie gesagt das war schon im April 2000!


    Dirk