Wer hat schon ein Ölthermometer für die neue GS/GS Dakar?

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand ein passendes Ölthermometer für das neue GS-Modell?
    Die Lage des Einfüllstutzen lädt ja gerade zu ein für die Anschaffung dieses sehr nützlichen Utensils.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • >Hallo Leute,
    hat schon jemand ein passendes Ölthermometer für das neue GS-Modell?
    Die Lage des Einfüllstutzen lädt ja gerade zu ein für die Anschaffung dieses sehr nützlichen Utensils.


    Hallo Rene,
    ich hatte auch überlegt, mir ein Einschraub-Peilstab-Thermometer zu besorgen. Gibt es mittlerweile bei Polo oder Louis(?). Da mit Tankrucksack aber davon nichts mehr zu sehen ist, habe ich mir ein elektrisches Anzeigeinstrument gekauft. Den Fühler habe ich in ein Sackloch mit ca 10 mm Durchmesser (ziemlich weit hinten, von unten) am Ölbehälter montiert. Keine Bohrung notwendig. Funktiert allerbest.
    Gruß Ali

  • Hallo
    Ölthermometer zum einschrauben für die neue F gibts bei Wunderlich
    habe gestern deren Katalog bekommen (ca. 94 DM)


    gruss Wolfgang
    mit alter F und Ölthermometer
    der dieses Detail nicht mehr missen möchte

  • >Hallo Ali,
    was für ein Ölthermometer hast du genommen ?
    MfG
    Willi


    HAllo Willi!
    Also Du benötigst: 1 Anzeigeinstrument Öltemperatur, VDO oder andere, entweder aus einem Motorrad-Katalog oder beim Autoteilehandel, dazu ein Gehäuse zur Befestigung am Lenker.
    Den Geber habe ich mir ebenfalls beim Autoteile-Handel besorgt. Einfach das Sackloch ausgemessen und für diese Größe einen Öltemperaturgeber besorgt. Es gibt in der größe nur einen. Er hatte ein 10 mm Gewinde und war ca. 10 mm lang.
    Den Geber habe ich im Sackloch mit Zweikomponenten-Stahl (Dieses Pulver, das mit Kunstharz angerührt wird, gibts auch als Alu, kannst beides nehmen) auch aus dem Autoteilehandel eingeklebt.
    Vorher habe ich noch einen blanken Draht um das Geber-Gewinde gelegt, den ich dann mit der Fahrzeugmasse verbunden habe. (Der Öltank hat nämlich keine ausreichende Masseverbindung.
    Dann den Fühler mit dem Anzeigegerät und dieses widerum mit Masse, Beleuchtung und Spannung verbunden.
    Wenn Dir das alles zu komliziert ist - ich weiß nicht, wie ausgeprägt Deine Bastelleidenschaft ist - dann sag Bescheid, wenn Du noch weitere Fragen hast.
    Die Teile kosten bei "meinem" Autoteile-Händler.
    VDO-Öltemperaturanzeige DM 58,50
    Temperaturfühler 150°C DM 32,10
    Lenkergehäuse DM 43,00
    Dazu kommen noch Kabel, Steckverbinder und Kleber.


    Gruß Ali