Lösung für einklappende Spiegel bei der GS/Dakar

  • Hi Leute,


    ich bin durch den Artikel in der Motorrad auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Habe eine GS Bj. 6/00 und fahre ca. 8000 km im Jahr.
    Auch ich habe das Problem mit den einklappenden Spiegeln ab ca. 100 km/h.
    Aber ein paar Tropfen Sekundenkleber in das Kugelgelenk unter der Gummitülle haben Wunder gewirkt. Die Spiegel lassen sich noch verstellen, jedoch wesentlich schwerer und vorallem tun sie dies nicht mehr selbstständig.


    Grüße aus Bayern


    Max


    PS:
    Habe gestern mein Motorrad zum Pflegedienst/10.000er Inspektion gebracht, bin gespannt wieviel Geld ich los werde.Ich werde es berichten.

  • >PS:
    Habe gestern mein Motorrad zum Pflegedienst/10.000er Inspektion gebracht, bin gespannt wieviel Geld ich los werde.Ich werde es berichten.


    Hi Max,


    Dies wuerde mich auch brennend interessieren. Dasselbe hat bei mir letzte Woche DM 560,-- gekostet, obwohl ich den Luftfilter bereits selber gewechselt hatte (war zu verdreckt nach dem Urlaub). Im Endeffekt sind es Motoroelwechsel und Bremsfluessigkeitswechsel, die man hervorheben kann, alles andere sind nur reine Kontrollarbeiten, bzw. Kleinigkeiten. Ich ueberlege wirklich, ob ich zukuenftig alles selber machen werde auch wenn irgendwelche Mobilitätsgarantien dann erlöschen. Da war mein Auto letztens im nachhinein sogar noch sehr guenstig: Grosser Kundendienst bei 60TKM + neue Bremsbeläge + TÜV/AU = DM 1000


    Zu dem Thema Spiegel: Ich habe mir beim Zubehoerhandel Neue gekauft nachdem die Sekundenkleberlösung just in dem Moment versagt hat, als ich eine 500 km Tour begonnen hatte (hat vorher auch lange Zeit gehalten), dies hat mir irgendwie dann den ganzen Tag versaut. Damit ist das Problem gelöst und das ist mir ca. DM 50,-- auch wert.


    Gruss Klaus

  • Selber machen billiger ist für ein neues Mopped glaub ich nicht die richtige Lösung. Da ist schon etwas mehr Arbeit als nur Ölwechsel dahinter. Ventile einstellen, Bremsflüssigkeitswechsel etc. Das ist zeitaufwändig.
    Und beim Wiederverkauf bringt ein gestempeltes Serviceheft auch wieder bares Geld.

  • Die Spiegelsache ist schon ein leidiges Thema, meine Lösung lautet Heißklebepistole.
    Ich hoffe, dass BMW da endlich reagiert únd natürlich auch auf andere Dinge wie schlechte Toleranzen bei der Cockpitverkleidung, unterdimensionierte Hinterradbremse sowie Kupplung, nebbicher Vorderradkotflügel, Blinkerrückstellung , flexible Blinker usw.
    Robert

  • Einfach die Spiegelarme am Lenker so einstellen das das Spiehelglas nicht so stark gekröpft wird.Dann klappts mit den Spiegeln





    Hi Leute,
    ich bin durch den Artikel in der Motorrad auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Habe eine GS Bj. 6/00 und fahre ca. 8000 km im Jahr.
    Auch ich habe das Problem mit den einklappenden Spiegeln ab ca. 100 km/h.
    Aber ein paar Tropfen Sekundenkleber in das Kugelgelenk unter der Gummitülle haben Wunder gewirkt. Die Spiegel lassen sich noch verstellen, jedoch wesentlich schwerer und vorallem tun sie dies nicht mehr selbstständig.
    Grüße aus Bayern
    Max
    PS:
    Habe gestern mein Motorrad zum Pflegedienst/10.000er Inspektion gebracht, bin gespannt wieviel Geld ich los werde.Ich werde es berichten.