Electronic Protector

  • Hallo,




    habe bei Wüdo (www.wuedo.de/cgi-bin/webseller) einen sog. "Electronic Protector" (Art.-Nr. 12-32-44-09, Preis 7,95 EUR) für die F650 gesehen, der soll lt. Anbieter "permanente Spannungsspitzen im sensiblen Bordnetz verhindern".




    Hat sich jemand so ein Teil eingebaut und Erfahrung damit ???




    Ist so etwas überhaupt sinnvoll ???




    Bis dann ...

  • Hallo Martin




    habe bei Wüdo ...




    Leider führt Dein Link nicht zum Produkt, aber ich habe es dennoch gefunden.




    "Electronic Protector" (Art.-Nr. 12-32-44-09, Preis 7,95 EUR)


    für die F650 gesehen,




    Nicht nur dafür, mir scheint, dass sämtliche Modelle aufgeführt sind; es handelt sich also um ein "allgemeines Bauteil", das nicht modellspezifisch ist.




    "permanente Spannungsspitzen im sensiblen Bordnetz verhindern".




    Dazu sieht man sich die Produktbeschreibung einmal an:




    "Die Varistorschaltung verhindert permanente Spannungsspitzen im sensiblen Bordnetz."




    An sich steckt bereits in der Bezeichnung Spannungsspitzen, dass es sich dabei nicht um eine permanente Erscheinung handelt; wenn man aber einmal darüber hinweg sieht: Varistoren sind prinzipiell schon die Bauteile, wenn es darum geht, Überspannungen zu entfernen. Dies geschieht einfach dadurch, dass diese Bauteile einfach leitend werden, wenn eine bestimmte Spannung (die deutlich über der Batteriespannung liegt) überschritten wird. Sie erzeugen vorübergehend einen Kurzschluss, der wieder wegfällt, wenn die Spannung abfällt.




    "Der Eletronic-Protector schützt die Fahrzeugelektronik beim Starthilfevorgang und der Batterieladung"




    Spannungsspitzen treten vor allem dann auf, wenn größere induktive Lasten geschaltet werden:Der Anlasser ist sicherlich so ein Fall, aber das passiert auch im normalen Betrieb, also beim normalen Anlassen ohne Starthilfe.


    Was die Batterieladung angeht, hängt es sicher vom Ladegerät ab:
    * Ein kleines Ladegerät zur Dauerladung bzw. Ladungserhaltung dürfte da kaum etwas bewirken.
    * Power-Ladegeräte verwendet man ohnehin besser im ausgebauten Zustand.




    "sowie die Glühlampen im Fahrzeug. Glühlampen nehmen durch anhaltende Überspannung und Vibrationen Schaden."


    Genau. Durch anhaltende Überspannung, nicht durch Spannungsspitzen. Gerade Glühlampen sind dank ihrer thermischen Trägheit durch Spannungsspitzen nicht besonders gefährtet. Gefährdet wären Glühlampen durch eine dauerhafte Überspannung wie die von einem defekten Spannungsregler - doch da hilft der Protektor nicht. Gefährdet ist Elektronik aller Art, und davon steckt in der F650GS ja jede Menge. Damit die allerdings nicht schon im normalen Betrieb ihren Geist aufgibt, wird sie sicherlich entsprechende Schutzschaltungen enthalten.




    "Entwickelt für den permanenten Batterieanschluß."


    Am effektivsten bekämpft man Spannungsspitzen am Ort ihrer Entstehung. Dazu gehört ein möglichst kurzer Anschluss, also nicht Kabel in der Länge wie beim diskutierten Produkt. In der F650GS ist das auch gemacht: Z. B. bein Anlasserrelais erledigt das eine Funkenlöschdiode oder ein Widerstand parallel zur Spule.
    <sub>An der sekundär geschalteten Induktivität, dem Anlasser, gibt es m. W. keine Maßnahmen, aber sie sind da wohl auch nicht erforderlich, denn über dem Kontakt liegen keine Verbraucher und der Anlasser muss es wohl ab können (vielleicht gibt es auch irgendwo Funkenstrecken).</sub>




    "Der Ausfall von älteren Glühlampen nach dem Einbau des Electronic-Protectors kann auf einen Vorschaden zurückzuführen sein."




    Unbedarften könnte damit suggeriert werden, dass nach dem Einbau des Geräts keine Glühlampen mehr ausfallen. Normalerweise verbraucht sich eine Glühlampe aber schon im ganz normalen Betrieb und ist irgendwann auch ohne schädliche Einflüsse wie Überspannungen oder Vibrationen kaputt, weil die Glühwendel langsam verdampft (daher die dunkle Färbung älterer Glühbirnen); bei Halogenlampen gilt im Prinzip das gleiche, wenn auch der Vorgang komplexer ist.




    Hat sich jemand so ein Teil eingebaut und Erfahrung damit ???


    Natürlich lebt die Zubehörindustrie davon, dass der Hersteller nicht alles einbaut, was sich mancher Käufer wünscht. Aber:




    Ist so etwas überhaupt sinnvoll ???


    Ich müsste schon Messungen machen, um meine theoretisierten Aussagen zu untermauern. Wenn Du fragst, was ich glaube: Nein. Trost: schaden kann's auch nicht.




    PS: Das Gerät arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die in Elektroabteilungen erhältlichen Überspannungsschutz-Zwischenstecker. In der "Haushaltsausführung" sitzt der Varistor einfach zwischen den spannungsführenden Polen. Tritt der Ernstfall ein, wird die Überspannung kurzgeschlossen. Ist die dabei zu absorbierende Energie zu groß, wird der Kurzschluss permanent und die Sicherung fliegt 'raus. Der Stecker ist dann natürlich hin, aber hoffentlich nicht das angeschlossene Gerät. Gegen die im Ernstfall viel wahrscheinlicher auftretende Überspannung zwischen Netz- und Telefonleitung (PC) oder Netz- und Antennenanschluss (TV) helfen die einfachen Ausführungen nicht ...




    Eckart