Startprobleme, absterben

  • Hallo




    eigentlich wollte ich einen alten Beitrag an die Oberfläche befördern, ging aber nicht.




    Manchmal, tendenziell eber bei Kälte, stirbt meine GS/02 ab und lässt nur mit grosser Mühe starten. Gibt es unter Euch solche, die das kennen, oder könnt Ihr alle problemlos bei Kälte starten? (Kälte: so um Null Grad oder etwas drüber).




    Dummerweise funktioniert die Maschine aber dann beim Mechaniker meistens, so dass ich langsam verzweifle. Drum lese ich mich jetzt durch die Foren.




    MfG




    katharina

  • Hi Katharina,




    ich weiß zwar net ob es das gleiche Problem ist, aber wenn ich mein Rennschneckle mit relativ kaltem Motor kurz nach dem Start abstelle, z. B. um am Geldautomat eben Geld zu holen, habe ich arge Probleme sie nach so kurzer Zeit wieder zu starten. Vorige Tage als es noch kälter war ist sie mir an der 1. Ampel (ca. 300 m von meiner Whg entfernt) im Leerlauf einfach ausgegangen. Auch da war es net ganz leicht sie wieder anzubekommen.




    Das mit dem berühmten Vorführeffekt beim ;o) könnte evtl. daran liegen, dass der Motor Deines Kälbchen dann scho Betriebstemperatur erreicht hat. Also liegt es möglicherweise gar net an der niedrigen Außentemperatur sondern an der relativ geringen Motortemperatur.




    Vielleicht hilft Dir das ja ein bissle.


    Viele Grüssle und allzeit eine guate und sichere Fahrt


    Das Moppedschneckle

  • Hallo Moppedschneckle,




    ja, das geht in die Richtung, bei mir geht es zum Teil soweit, dass sie sich selber abstellt, wenn keine Ampel kommt, was sich ungefähr so anfühlt wie bei meiner alten Yamaha DT, wenn sie auf Reserve kam.




    Passiert Dir das nur ausnahmsweise oder fährst Du bei Kälte nicht so oft?




    MfG


    katharina

  • Hallo katharina,




    Ist es vielleicht das:



    Das High-Tech rund um den Motor sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Motor nicht von allein ausgeht. Ich kenne allerdings auch Situationen, in denen das doch passieren kann:


    Wenn beim Start Gas gegeben wurde: die Elektronik registriert dann die Nullstellung falsch - so hatte mir es jedenfalls mein Händler erklärt.


    Ab und an scheint die Maschine die trotzdem falsch zu erkennen. Das äußert sich dann darin, dass beim Gaswegnehmen der Motor reproduzierbar ausgeht - aber erst kurz nach Abfahrt. Die Lösung ist dann, die Maschine abzustellen (Zündung aus !) und erst nach einer kurzen Pause (einige Sekunden warten) erneut zu starten; der Spuk ist dann vorbei. Bei mir ist das letztes Jahr - auch bei niedrigen, aber nicht unbedingt bei niedrigsten Temperaturen - einige Male aufgetreten, dieses Jahr noch nicht.



    Ist ein Auszug aus meinem Artikel Re: Startprobleme bei Kälte" vom 23.2.03; auch später sind diese Effekte bei mir nicht mehr aufgetreten, mit meiner neuen Maschine schon gar nicht. Vielleicht wurden oder werden solche kleinen Ungehobeltheiten in der Werkstatt bei einem Software-Update behoben (wer weiß denn schon so genau, was dort wann gemacht wird).




    Eckart

  • Wenn beim Start Gas gegeben wurde:




    Hallo Katharina,


    was Eckart sagt, ist ziemlich folgenreich: Wie bei jedem Motor mit elektronischer Einspritzung: Man darf beim Starten kein Gas geben.


    Bei Vergaser-Motoren ist das anders!


    Hoffentlich lieg´s nur daran!


    Beste Grüße


    Matthias

  • Hallo,




    und nein: Ich gebe kein Gas. Aber das ist meistens der Ratschlag, den ich als erstes von Passanten bekomme, wenn ich wieder irgendwo auf dem Gehsteig stehe und nicht starten kann. Ich weigere mich aber standhaft darauf einzugehen <g.




    Was ich eine Zeitlang nicht wusste, war das mit der Zündung abstellen. Jetzt schiebe ich die Maschine immer erst mal von der Strasse, um mich dann in Ruhe der Startprozedur zu widmen.




    MfG


    katharina

  • Zunächt einmal: Sorry, dass immer das falsche Thema "Innentaschen" angezeigt wurde. Da haben ich und Mozilla wohl etwas nicht gecheckt.






    Was ich eine Zeitlang nicht wusste, war das mit der Zündung abstellen. Jetzt schiebe ich die Maschine immer erst mal von der Strasse, um mich dann in Ruhe der Startprozedur zu widmen.





    Wenn es so klappt, dann würde ich sagen, ist das normal! Was man evtl. noch überprüfen könnte, ist zu niedrig eingestelltes Standgas.


    Was man auch noch klären könnte: Auch wenn´s eine 02-er GS ist, könnte es vielleicht sein, dass sie noch der 01-er Generation angehört und noch eine ältere Software besitzt?


    Beste Grüße


    Matthias

  • Na, ich hab sie eben auch mit viel Geduld und so immer weniger starten können.




    Aber immerhin hat sich heute herausgestellt, dass eine Steuerung kaputt ist, die zutun hat mit dem Luftdruck, der ja jeweils gemessen wird, wie mir erklärt wurde.


    So sehe ich wieder einen Silberstreifen am Horizont.


    Zu wissen, dass etwas nicht stimmt, aber nicht was, und das seit Monaten, fand ich ziemlich frustrierend.




    Mfg


    katharina

  • Hallo Matthias + Katharina,




    Wenn es so klappt, dann würde ich sagen, ist das normal!




    Ich würde das nicht sagen, sondern das Problem an den Werkstattservice herantragen, wie ja schon geschehen. Falls sich die Erscheinungen mit meinen Beobachtungen decken, eignen sich meine Hinweise vielleicht, um die Leute von der Werkstatt näher an die mögliche Ursache zu leiten.




    Was man evtl. noch überprüfen könnte, ist zu niedrig eingestelltes Standgas.




    Wo/wie stellt man das Standgas ein ?




    Was ich eine Zeitlang nicht wusste, war das mit der Zündung


    abstellen. Jetzt schiebe ich die Maschine immer erst mal von der


    Strasse, um mich dann in Ruhe der Startprozedur zu widmen.




    Betrachte diese Lösung mal als Behelf bis zur abschließenden Korrektur.




    Grüße




    Eckart

  • meine gs dakar bj00 springt bei temperaturen so um o grad gar nicht an zumindest nicht bevor die batterie leer ist. ist mir auch schon passiert das ich dann irgendwo gestanden bin und nicht mehr weg kam. satrthilfe geben ist ja auch eine ganz besondere freude bei der gs und eine abschüssige strasse findet man auch nicht überall.




    ich bin jetzt so weit das ich mich von ihr trennen werde, zugunsten einer mit kickstarter vermutlich eine ktm




    greez emu

  • Hallo emu,




    meine gs dakar bj00 springt bei temperaturen so um o grad gar nicht an


    zumindest nicht bevor die batterie leer ist.




    Ich als 4-Jahreszeiten-Fahrer fahre oft bei Temperaturen unter 0 Grad, auch mit meiner früheren GS. Damit gab es nie Startprobleme. Gekauft im Frühjahr 2001 dürfte die auch noch zur 2000er-Generation gehört haben.




    ist mir auch schon passiert das ich dann irgendwo gestanden bin


    und nicht mehr weg kam.




    Ich kann das nachfühlen, auch wenn ich schon lange nicht mehr das Problem hatte.




    ich bin jetzt so weit das ich mich von ihr trennen werde,


    zugunsten einer mit kickstarter vermutlich eine ktm




    Elektrostarter gehören heute zur Standardausstattung auch bei Enduros. Wenn die Batterie ok ist und der Motor dennoch nicht anspringt, wird Dir ein Kickstarter auch nicht helfen. Obwohl ich an die 20000 km/Jahr fahre, hatte ich zuletzt, d. h. Ende 2003, immer noch die erste Batterie; nach 3 Jahren muss man aber damit rechnen, die Batterie ersetzen zu müssen.




    Jetzt werden die Temperaturen ja hoffentlich erst einmal nicht mehr unter 0 Grad fallen. Du solltest die Zeit nutzen, den Mangel in einer kompetenten Werkstatt zu rügen, bevor Du Dich für ein anderes Motorrad entscheidest.




    Eckart

  • Ich würde das nicht sagen, sondern das Problem an den Werkstattservice herantragen, wie ja schon geschehen. Falls sich die Erscheinungen mit meinen Beobachtungen decken, eignen sich meine Hinweise vielleicht, um die Leute von der Werkstatt näher an die mögliche Ursache zu leiten.




    Hi Eckart,


    Moped an den Straßenrand schieben und dann den Anlasser orgeln lassen, ist sicher nicht normal. Ich meinte, die Zündung ganz auszuschalten, ist "normal".


    Wenn man das weiß, hat man das Moped wieder schnell am LAufen. So war´s jedenfalls bei mir. Bei den ersten Male war ich ziemlich hektisch, und daduch klappte dann gar nichts mehr. Als ich das mit der Zündungs austellen gemacht habe, wusste ich relativ sicher, dass der Motor wieder anspringt. Für mich ist die Sache jetzt kein Problem mehr. Wenn es kalt und der Motor noch nicht warm ist, und ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre, dann halte ich den Motor ein wenig unter Gas, dann geht er auch nicht aus.






    Wo/wie stellt man das Standgas ein ?



    M. W. lässt sich das über die Software regeln. Wenn das nicht klappt, musst Du den Zapfhahn bedienen ;-))


    Beste Grüße


    Matthias