Schwarze Blinkergläser/Rücklicht

  • Hallo,




    ich weiß, das Thema wurde mit weißen Gläsen schon bis zur Erschöpfung durchgekaut,


    jedoch, falls schwarze Gläser erwähnt wurden, waren diese ohne Zulassung. Deshalb


    frage ich nochmal in die Runde, ob mir jemand schwarze Blinkergläser für meine 650 GS


    mit EU-Zulassung verschreiben kann?




    Selbes für ein Rücklicht, es gibt von TT zwar ein weißes, schwarze sind jedoch Fehlanzeige.




    Vom selbstlakieren halte ich nicht viel, ich würde mich gerne im legalen Bereich bewegen.




    Danke schön.

  • Hei,




    ich habe es schon mal geschrieben, aber hier gerne noch mal:






    Bestellnummer 121669 - Kosten 4,50 Euro pro Glas




    kannst auch den kompletten Blinker bei Götz bestellen Nummer vorne links/hinten rechts= 121667 (10,90 E) und vorne rechts/hinten links= 121668 (10,90 E)(Die Armlänge ist 40mm laut Katalog)




    Die Optik finde ich persönlich besser als mit klaren Gläsern. Du bekommst auch einen getönten orangefarbenen Einsatz mit!! :-))) Montage ist kein Problem. Lichtausbeute kann ich keinen Unterschied feststellen. Foto müsste ich nachschauen, wenn Du noch eins haben magst.




    Hm, sonst noch Fragen?? ;-))))) Bei Bedarf gern mehr.




    (Thread: http://www.f650.de/forum/artikel.php?id=37010)






    Viele Grüße,


    Digit

  • Hallo Digit,




    ich hätte interesse an einem Foto von den schwarzen Blinkergläsern da ich mir das nur schwer vorstellen kann. Danke schonmal.




    Gruß, Santiago

  • Tach!




    Mein Vatter hat sich heute die Schrott-Digi-Cam von Plus geholt - Fotos kannst du morgen in meinem Profil sehen...




    ...falls nicht, einfach nochmal dran erinnern ;)




    Gruss




    Lars

  • Oh ich entschuldige mich, den Beitrag muss ich übersehen haben.




    Ein Foto wäre toll, irgendwie kommt mir das Glas nicht so richtig schwarz vor,


    wie ich es von Rollern kenne. Oder ist auf dem Foto der orangefarbene Einsatz drin?




    Wird eine eingefärbte Birne auch mitgeliefert? Wie sieht es mit einem passenden Rücklicht aus?




    Danke für eure Hilfe.

  • Danke! Sieht echt fesch aus. Ich werde nur den orangefarbenen Einsatz weglassen,


    oder ist der Zulassungsrelevant?




    Gruß,

  • Danke! Sieht echt fesch aus. Ich werde nur den orangefarbenen Einsatz weglassen,



    oder ist der Zulassungsrelevant?




    Hei,




    ja, laut TÜVPrüfer müssen die "Richtungsanzeiger"(orginal Ton ;-))) ) in gelb "leuchten". Es gibt wohl schon bei Conrad Electronic gelbe Glühlampen passend für unsere F `s ! Das ist dann eine andere Möglichkeit, kosten allerdings ein "paar" Euro mehr. (Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich sonst mal nach, wie der Preis ist).




    Ciao,


    Digit

  • Ahso, der orangne Einsatz erspart mir den Einsatz einer gefärbten Birne? Ja das ist ja ne nette Idee.


    Dann ist diese Lösung fast besser als die Birnen zu tauschen.




    Gruß,

  • Hallo Stefan und all die anderen Schwarzblinker,




    ich finde es lobenswert, auf ein Lackieren der Blinkergläser verzichten zu wollen. Auf einer schon länger zurückliegenden Tour hatte ich mal das "Vergnügen", hinter jemandem herfahren zu müssen, der selbiges mit Blinkern und Rücklichtern getan hatte. Der "Erfolg" war, dass seine Blinker und vor allem auch das Bremslicht bei Sonne nicht mehr zu erkennen waren - ich musste mich an seinem Vordermann orientieren. Selbst seinen Scheinwerfer hatte er mit einer Sonnenbrille versehen.




    irgendwie kommt mir das Glas nicht so richtig schwarz vor,


    Kann es eigentlich auch nicht. Wenn das Glas die nötige Durchsichtigkeit aufweist, fällt Licht von Draußen auf den Reflektor und wird von diesem aus wieder zurück nach draußen geworfen. Auf einfache Weise bekommt man das nur dann dunkler, wenn man die Durchsichtigkeit z. B. durch einen Lack vermindert. Licht von draußen muss dann zweimal durch das Glas, das von der Birne nur einmal; das müsste durch eine entsprechend stärkere Birne ausgeglichen werden.




    Mit modernen Lichtquellen bekommt man dunkler erscheinende Lichter hin, indem man z. B. mehere Leuchtdioden nebeneinander montier und die Zwischenräume schwarz macht. Obwohl für die Leuchtdioden selbst die obigen Betrachtungen ebenfalls gelten, ist die Lampe insgesamt schwärzer, weil ja nur ein Teil der Fläche leuchtet, der aber um so heller. Bei einigen Autos findet man ja solche Lichter schon serienmäßig, allerdings nicht unbedingt auf schwarz getrimmt, für Motorräder gibt es zumindest Verschiedenes als Zubehör.


    Das beschriebene Prinzip kannst Du auch mit normalen Blinkern leicht selbst verwirklichen, indem Du eine schwarze Scheibe um den Blinker montierst und als Teil des Blinkers betrachtest. Der Blinker ist damit insgesamt dunkler. Aber ich glaube nicht, dass Du das meintest (bald ist 1. April).




    Einweg-Lichtleiter sind technisch aufwendig und auch nicht verlustarm. Auch wenn diese für Blinker geeignet wären - Du würdest für das Geld schon ein halbes Motorrad bekommen.




    Eine weitere Lösung, die mir gerade noch einfällt, wäre die Jalousien-Technik. Sowas lässt sich mit LCD-Technik relativ leicht realisieren: es wäre ein vollflächiges LCD-Glas, das bei eingeschaltetem Blinker durchsichtig geschaltet würde und sonst auf undurchsichtig.




    Ich gebe zu - diese Erläuterungen zur Physik helfen praktisch kaum weiter, aber helfen vielleicht zu verstehen, warum ein Blinker nicht so ohne weiteres schwarz sein kann.




    Das von jemandem, der mit den serienmäßigen Blinkern zufrieden ist ...


    Eckart

  • Hallo Eckart,




    ah, ich verstehe. Ein Freund von mir hat jedoch verspiegelte Gläser


    (gibts bei scooter-attack - Aprilia - DiTech) für seine F, die sind


    dadurch nahezu schwarz. Ich weiß aber nicht, ob sowas erlaubt ist.




    Ich werde mir jedenfalls die vier Gläser mit Einsatz bestellen, mir


    liegt die Legalität irgendwie am Herzen.




    Danke.

  • Hallo,




    ich habe die Gläser gestern bekommen. Ganz gespannt wollte ich sie einbauen. Dann die Entäuschung. Die Einsätze passen nicht in die BMW Blinker rein, also musste ich die Birnen leider doch färben.


    Was solls, solang auf den Gläsern eine EU Nummer steht, wird kein Polizist das Ding aufschrauben.




    Gruß,