Freier Zugriff auf das Zündschloß

  • An meiner F 650GS nervt mich das Gefummel am Zündschloß. Durch die Konsole für die Schalter für ABS und Heizgriffe über dem Lenker kommt man nur umständlich dahin. Alternative wäre ein Einbau der Schalter links und rechts unterhalb der Instrumente in der Frontverkleidung. Einfach zwei rechteckige Löcher ausschneiden reicht nicht, die Schalter brauchen auch einen Halteschacht. Hat schon mal einer diesen Umbau gemacht und eventuell andere Schalter eingebaut?

  • *vbg*


    Ich habe ja wirklich schon viel Gemecker über dies und das an der GS gelesen, aber dass das Zündschloss schlecht erreichbar sein soll ist wirklich neu. Ich sehe auch nicht, dass die Erreichbarkeit durch das Verlegen der Schalter verbessert werden würde, da müsste dann schon eher der Lenker verlegt werden.
    Nimm`s mir nicht übel, aber angesichts dieses "Problems/Mangels" konnte ich mir diese Antwort einfach nicht verkneifen.
    Grüsse
    Michael


    P.S.: Ich glaub ich krieg das Grinsen heute nicht mehr aus dem Gesicht!

  • Tach Kollege,
    ich hab einen Tipp für Dich und ganz umsonst:
    REDUZIER EINFACH DIE ANZAHL DEINER SCHLÜSSELANHÄNGER GEN NULL!!!
    Ich habe trotz Lenkertasche von Pharao keine Probleme!
    Hast Du vieleicht noch richtige Probleme, bei denen Du Hilfe brauchst?


    Ein ebenfalls Bastelfreudiger!

  • >Schön, daß ich Euch mit meinem Beitrag soviel Gelegenheit zum Spotten geben konnte, da scheint ja echt viel Bedarf dafür zu existieren. Angesichts der Probleme, die hier sonst so gewälzt werden, schien mir die Anregung nicht unpassend, weitere Probleme hat meine GS nicht, ich wollte auch nicht herummeckern, sondern eine Alternative vorschlagen, die für den Winter sicher keine schlechte Bastelei ist. Übrigens, ich habe kein Schlüsselbund für meine GS mit 30 Schlüsseln, sondern nur noch einen weiteren Schlüssel für das Bremsscheibenschloß mit dran. Und ich finde einen Handgriff, den man meist mit Handschuhen Tausend Mal noch machen wird, kann man ruhig ein wenig optimieren. Und wenn da nicht was dran wäre, hätte BMW die ganze Sache bei der neuen CS nicht schon genauso gestaltet, wie ich mir das gewünscht hätte. Bedanke mich für die enorm wertvollen Beiträge ? die passenden Schalter gibt´s bei http://www.conrad.de. Für alle, die sich bei so kompetenter Antwort nicht mehr fragen traun.. So long!

  • Es ging um eine sachlich gestellte Frage rund um das Thema F650 - diesen Namen trägt immerhin dieses Forum. Ich finde, dass der Sarkasmus und der überhebliche Ton, der hier bei einigen Antworten an den Tag gelegt wurde nicht angemessen war und eher dazu dient, neu dazugestossene Forums-Leser abzuschrecken. Darüber bin ich als relativ neuer User enttäuscht.


    Entweder man kann hier frei und ungezwungen seine Fragen stellen oder Anregungen Posten oder das Ganze Forum hat keinen Sinn mehr.


    Wenn jemand eine Frage als lächerlich empfindet, sollte er entweder sachlich antworten oder seine Klappe halten, bevor er/sie hier die Fragen stellenden Leute als dumm darstellt.
    Das ist meine Meinung
    Grüsse an alle von madmarc

  • >>So ein Schmarrn. Hast wohl zuviel Umbauaktivismus in der Winterpause.


    Na du bist ja nen ganz Schlauer, wie? Halt dich lieber zurück!

  • Ich find die Frage garnicht so doof! Auch ich habe nur einen Schlüssel am Schlüsselbund, nämlich den der Maschiene. Ich hatte jedoch von meiner K noch einen Lederanhänger mit BMW -Emblem den ich weiternutze (ist einfach schön das Ding). Nun ist der Schlüssel ja asymetrisch, und je nachdem wie ich ihn reinstecke, kann es passieren das sich der Lederanhänger verklemmt und ich den Schlüssel regelrecht rausfrimmeln muß.
    Vieleicht bau ich das Schloß im Winter auch mal um.


    Gruß Brauni

  • >Es ging um eine sachlich gestellte Frage rund um das Thema F650 - diesen Namen trägt immerhin dieses Forum. Ich finde, dass der Sarkasmus und der überhebliche Ton, der hier bei einigen Antworten an den Tag gelegt wurde nicht angemessen war und eher dazu dient, neu dazugestossene Forums-Leser abzuschrecken. Darüber bin ich als relativ neuer User enttäuscht.
    Entweder man kann hier frei und ungezwungen seine Fragen stellen oder Anregungen Posten oder das Ganze Forum hat keinen Sinn mehr.
    Wenn jemand eine Frage als lächerlich empfindet, sollte er entweder sachlich antworten oder seine Klappe halten, bevor er/sie hier die Fragen stellenden Leute als dumm darstellt.
    Das ist meine Meinung
    Grüsse an alle von madmarc


    Yo, genau so sehe ich das auch!
    Ciao
    Ritch

  • @ Klaus Finzel,
    ich wollte mich weder über Dich lustig noch Dich lächerlich machen, darum auch gleich im Posting die Bitte mir die Antwort nicht übel zu nehmen. Solltest Du das aber so aufgefasst haben, bitte ich um Entschuldigung!
    Ich bleibe allerdings dabei, dass ich nicht sehe, dass der Zugang zum Zündschloß nur durch das Entfernen der "Konsole" verbessert werden würde, da ja noch immer die Strebe darüber vorhanden ist.
    Wenn Du das "Gefummel" wirklich elegant loswerden möchtest, gibt es von einem Alarmanlagen-Hersteller (Name ist mir gerade entfallen) einen Fernstarter per Fernbedienung, soll wohl vorallem bei Harley-Fahrern sehr beliebt sein.


    @madmarc und Ritch,
    ich war eigentlich nicht davon ausgegangen, dass jemandem meine Antwort so übel aufstossen würde, aber sei`s drum. An einem Samstagabend (21:48 Uhr) bin ich halt nicht mehr so bierernst und auch ein bisschen Spass und Frotzelei sollte in einem Forum erlaubt sein.


    Grüsse
    Michael

  • >@ Klaus Finzel,
    ich wollte mich weder über Dich lustig noch Dich lächerlich machen, darum auch gleich im Posting die Bitte mir die Antwort nicht übel zu nehmen. Solltest Du das aber so aufgefasst haben, bitte ich um Entschuldigung!


    Ich kann mich der Meinung von Michael nur anschließen.Ich glaube auch, dass Klaus alt genug ist um sich selbst zu angeblich unqualifizierten Antworten meinerseits zu äußern. Dazu brauche ich keine belehrenden E-Mails von madmarc und Antworten von Karina. Zu meinen Aussagen stehe ich nach wie vor, wem das nicht gefällt, braucht es nicht zu lesen. Im übrigen bin ich erstaunt, welche Resonanz meine Antwort (und vielleicht auch die von Michael)hervorrief.


    PS:
    Ich habe auch Fragen zum Rasenmähertuning negativ-sarkastisch beantwortet, bisher noch keine Beschwerden.


    Auf einen friedlicheren Gedankenaustausch, prost, Max

  • >>@ Klaus Finzel,
    >ich wollte mich weder über Dich lustig noch Dich lächerlich machen, darum auch gleich im Posting die Bitte mir die Antwort nicht übel zu nehmen. Solltest Du das aber so aufgefasst haben, bitte ich um Entschuldigung!
    Ich kann mich der Meinung von Michael nur anschließen.Ich glaube auch, dass Klaus alt genug ist um sich selbst zu angeblich unqualifizierten Antworten meinerseits zu äußern. Dazu brauche ich keine belehrenden E-Mails von madmarc und Antworten von Karina. Zu meinen Aussagen stehe ich nach wie vor, wem das nicht gefällt, braucht es nicht zu lesen. Im übrigen bin ich erstaunt, welche Resonanz meine Antwort (und vielleicht auch die von Michael)hervorrief.
    PS:
    Ich habe auch Fragen zum Rasenmähertuning negativ-sarkastisch beantwortet, bisher noch keine Beschwerden.
    Auf einen friedlicheren Gedankenaustausch, prost, Max


    Es sei dir verziehen!

  • >Alternative wäre ein Einbau der Schalter links und rechts unterhalb der Instrumente in der Frontverkleidung.


    Warum so kompliziert? Besorg Dir einfach eine Lenkererhöhung von Touratech (so habe ich es gemacht). Durch den vergrößerten Abstand zum Zündschloß kann sich der Schlüssel nicht mehr verhaken. Angenehmer Nebeneffekt: Die Sitzposition wird um einiges angenehmer (solltest Du auch stehend fahren hilfts natürlich auch)


    Jürgen

  • ...oder noch besser die gleiche Lenkererhöhung ,aber von Wunderlich, die hat nämlich TÜV-Gutachten! [belehr]
    Ciao
    Ritch

  • >...oder noch besser die gleiche Lenkererhöhung ,aber von Wunderlich, die hat nämlich TÜV-Gutachten! [belehr]


    Wunderlich ist sicher auch nicht schlecht.
    Hier in Österreich ist mir der TÜV ziemlich egal ;)