Kettenreinigung

  • Ich habe heute zum wiederholten mal die Kette derGS gereinigt. Eine Schweine Arbeit, weil man kann die Kette nicht so einfach ausbauen.(Kettenwechsel nur mit demontage der Hinterradschwinge) Folgende Frage habe ich daher. Warum verwendet man an der GS eine Endloskette? Und währe es möglich die Kette aufzutrennen und ein Kettenschloß einzustzen oder gibt es irgend ein Grund der dagegenspricht. Bitte helft mir. Danke schon im vorraus!!!

  • Hallo,
    ich hab schon lange keine Endloskette mehr drin. Da die Originalkette von BMW erfahrungsgemäß nicht so lange hält (bei mir ca. 10TKM), wirst Du auch mal eine andere einbauen müssen. Und da kann man gleich auf eine mit Schloß umrüsten. Viele sind der Meinung, daß ne Endloskette sicherer ist, da das Schloß eine "Fehlerquelle" sei und ja mal aufgehen könnte. Ist mir noch nie passiert!
    Andreas


    Ich habe heute zum wiederholten mal die Kette derGS gereinigt. Eine Schweine Arbeit, weil man kann die Kette nicht so einfach ausbauen.(Kettenwechsel nur mit demontage der Hinterradschwinge) Folgende Frage habe ich daher. Warum verwendet man an der GS eine Endloskette? Und währe es möglich die Kette aufzutrennen und ein Kettenschloß einzustzen oder gibt es irgend ein Grund der dagegenspricht. Bitte helft mir. Danke schon im vorraus!!!

  • Danke Andreas dann werd ich mal beim Kettenwechsel mir eine andere Kette besorgen (hab jetzt 8tkm). Welchen Kettenkit hast du denn jetzt drauf? Lohnt es sich denn die Sekundärübersetzung zu ändern (anderes Ritzel und Kettenrad)?

  • Ich hab einen von D.I.D. drauf, erstanden bei Wunderlich. Weiß nicht, ob sie den noch anbieten. Ich hab damals auch einfach die alte Kette mit ner Flex zertrennt, spart Arbeit und Zeit.
    Thema Übersetzung: gib mal im Feld "Suchen" den Begriff "Kette" ein, da kommen die alten Beiträge zum Thema.
    Andreas



    Danke Andreas dann werd ich mal beim Kettenwechsel mir eine andere Kette besorgen (hab jetzt 8tkm). Welchen Kettenkit hast du denn jetzt drauf? Lohnt es sich denn die Sekundärübersetzung zu ändern (anderes Ritzel und Kettenrad)?

  • >Danke Andreas dann werd ich mal beim Kettenwechsel mir eine andere Kette besorgen (hab jetzt 8tkm). Welchen Kettenkit hast du denn jetzt drauf? Lohnt es sich denn die Sekundärübersetzung zu ändern (anderes Ritzel und Kettenrad)?
    Hallo F-treiber habe meine olle 98er f650 auf ein 15Ritzel umgestellt und bin fast aus den schuhen gekippt was das ausgemacht hat.Viel kultwierder motorlauf im 3.Gang ab 2600U/min fahrbar bei geringen Last wechsel im kettenstrang!.Durchzug jetzt wie ein tier,dafür aber 155K/mh schluss(roter Bereich)absoluter Vorteil im zwei personen Betrieb mit Alukoffern u.gebäckrolle.