Defekte Telegabel oder doch nicht?

  • Hallo zusammen, ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzer einer F 650 GS Dakar und bis jetzt zufrieden. Nun wurde noch vor Ablauf der Garantie (welche im übrigen wegen zu hoher km Laufleitung im 1. Jahr nicht verlängert wurde) ein Klappergeräusch im Bereich der Telegabel festgestellt, welches sich auch auf das Fahrverhalten auswirkt, kurze Stösse werden nicht mehr abgefedert (z.B. auf Kopfsteinpflaster). Von der Werkstatt wurde bis jetzt das Lenkkopflager gewechselt - ohne Besserung. Danach wurde die Maschiene von einem Techniker (welcher extra aus München kam) begutachtet. Daraufhin wurden die Gabelholme gewechselt - wieder ohne Erfolg. Dann hält mich die Werkstatt wochenenlang hin. Sie haben auch keine Lösung, das müsse erstmal so bleiben... oder sie müssen erst mit dem Techniker aus München (Hr. F...) Rücksprache halten...
    Jetzt gibt es eine einfache Lösung des Problems: die beiden Schrauben, welche den Rahmen Vorne zusammenhalten sollen, waren lose. Trotz selbstsichernder Mutter und so. Aber egal jetzt fährt die Dakar wieder stabil und ne neue Telegabel gabs ja schließlich auch. Also bei ähnlichen Problemen erst die beiden Schrauben nachziehen (ca. 30 Nm). Sollte aber jetzt bei allen Werkstätten bekannt sein.
    so denne Janek
    http://www.mopped-spezial.de
    http://www.mopped-spezial.de