MAP&GUIDE Motorrad Tourenplaner 2001/2002

  • Hallo Leute,
    hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem „MAP&GUIDE Motorrad Tourenplaner 2001/2002“ gemacht?
    Da ich leider nur eine kleine Kartentasche im Polo Tankrucksack habe, wo handelsübliche Landkarten schlecht reinpassen, suche ich Kartenmaterial, das ich selbst nach Größe und Maßstab bearbeiten und ausdrucken kann.
    Kann man in diesem Zusammenhang was mit dem Tourenplaner anfangen?
    Die Erfahrung mit einem ALDI Motorradtourenplaner ist nicht besonders gut. Das Kartenmaterial ist mit einer herkömmlichen guten Ausflugskarte im Maßstab 1:200 000 nicht zu vergleichen.
    Über Infos würde ich mich sehr freuen.
    Mfg
    Knuf

  • >Hallo Leute,
    hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem „MAP&GUIDE Motorrad Tourenplaner 2001/2002“ gemacht?
    Da ich leider nur eine kleine Kartentasche im Polo Tankrucksack habe, wo handelsübliche Landkarten schlecht reinpassen, suche ich Kartenmaterial, das ich selbst nach Größe und Maßstab bearbeiten und ausdrucken kann.
    Kann man in diesem Zusammenhang was mit dem Tourenplaner anfangen?
    Die Erfahrung mit einem ALDI Motorradtourenplaner ist nicht besonders gut. Das Kartenmaterial ist mit einer herkömmlichen guten Ausflugskarte im Maßstab 1:200 000 nicht zu vergleichen.
    Über Infos würde ich mich sehr freuen.


    Laut NG d.r.m soll das Teil grottenschlecht sein... ich zitiere mal:


    Ralf Smaga:
    [zitat]
    Hi Leute,
    habe mir gerade den neuen Routenplaner für Motorrad von Map&Guide gekauft
    und installiert! Das Ding kannste voll in der Pfeife rauchen.
    Teilweise stimmen die Postleitzahlen nicht.
    Und eine Planung von Straßen zu Strafe ist auch nicht möglich.
    Nach Anfrage beim Hersteller sollste die Postleitzahlen eingeben
    und dann die Straße selber heraussuchen. Da die Postleitzahlen
    zum Teil mitstimmen macht das richtig Spaß.n macht das richtig Spaß.


    Ralf
    [/zitat]

  • Hi Knuf,


    kann mich dem Kommentar von Gorbi nur anschließen. Hab mir selbst im Sommer den Tourenplaner gekauft und finde es ebenfalls ziemlich schlecht, daß man nicht nach Straßen suchen kann. Überhaupt funktioniert bei der Routenplanung die Eingabe sehr merkwürdig und kompliziert, insbes. wenn Du den Startpunkt nochmals ändern willst. Da sind andere Routenplaner wesentlich komfortabler.
    Vorteile: entlang der geplanten Route kannst Du Dir verschiedene motorradspezifische Infos (Werkstätten, Hotels etc.) und Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen kannst und bekommst dann auch alle notwendigen Daten dazu (Adresse, Telefonnummern, Beschreibungen). Wobei hier scheinbar auch kein Wert auf Vollständigkeit gelegt wurde. Und die angeblich besonders schönen Streckenverläufe sind grün markiert - ist aber ja auch immer ein Frage der persönlichen Vorstellung von "schöne Strecke"! Die Planungsdaten berechnet das Programm allerdings recht gut und realistisch (viele Einstellmöglichkeiten!). Und GPS-tauglich ist es auch.
    Mein Kommentar: nur bedingt tauglich. Für eine einfache und schnelle Routen-Planung (ohne Straßen-Genauigkeit) aber absolutut ok!


    Gruß
    MartinN:-)


    PS: Die Karten kann man sich wirklich in jedem Format ausdrucken lassen. Die Routenliste zwar auch - Schriftgröße und Übersichtlichkeit lassen allerdings zu wünschen übrig.

  • Guten Morgen Martin,


    schon mal vielen Dank für die ausführlichen Infos (Dank auch an Gorbi). Aber wie schon geschrieben kommt es mir weniger auf die Routen an. Die zu planen schaffe ich selber ganz gut. Auch von Adresse zu Adresse, kein Problem. Wichtig für mich sind die Karten. Zur Erinnerung: ich habe den Polo Tankrucksack mit DIN A5 Kartentasche. Passt nichts rein.
    Sind die ausführlich genug. Normalerweise nutze ich Ausflugskarten im Maßstab 1:100 000 bis 1:300 000. Da kann man halt alle (Neben) Straßen drauf sehen. Kann man das auch mit dem Tourenplaner? Könntest du mir vielleicht einen Bildschirmausschnitt vom z.b. Kölner Raum zumailen?
    Oder gibt es eine Alternative? Bei Touratech kann man Karte einscannen lassen. Find ich aber zu teuer.
    Knuf



    Hi Knuf,
    kann mich dem Kommentar von Gorbi nur anschließen. Hab mir selbst im Sommer den Tourenplaner gekauft und finde es ebenfalls ziemlich schlecht, daß man nicht nach Straßen suchen kann. Überhaupt funktioniert bei der Routenplanung die Eingabe sehr merkwürdig und kompliziert, insbes. wenn Du den Startpunkt nochmals ändern willst. Da sisind andere Routenplaner wesentlich komfortabler.
    Vorteile: entlang der geplanten Route kannst Du Dir verschiedene motorradspezifische Infos (Werkstätten, Hotels etc.) und Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen kannst und bekommst dann auch alle notwendigen Daten dazu (Adresse, Telefonnummern, Beschreibungen). Wobei hier scheinbar auch kein Wert auf Vollständigkeit gelegt wurde. Und die angeblich besonders schönen Streckenverläufe sind grün markiert - ist aber ja auch immer ein Frage der persönlichen Vorstellung von "schöne Strecke"! Die Planungsdaten berechnet das Programm allerdings recht gut und realistisch (viele Einstellmöglichkeiten!). Und GPS-tauglich ist es auch.
    Mein Kommentar: nur bedingt tauglich. Für eine einfache und schnelle Routen-Planung (ohne Straßen-Genauigkeit) aber absolut ok!
    Gruß
    MartinN:-)
    PS: Die Karten kann man sich wirklich in jedem Format ausdrucken lassen. Die Routenliste zwar auch - Schriftgröße und Übersichtlichkeit lassen allerdings zu wünschen übrig.

  • Hey Martin,
    hab die Mailadresse vergessen, falls du sieh brauchst.
    [email='sknuf@viva.tv'][/email]
    Knuf



    Guten Morgen Martin,
    schon mal vielen Dank für die ausführlichen Infos (Dank auch an Gorbi). Aber wie schon geschrieben kommt es mir weniger auf die Routen an. Die zu planen schaffe ich selber ganz gut. Auch von Adresse zu Adresse, kein Problem. Wichtig für mich sind die Karten. Zur Erinnerung: ich habe den Polo Tankrucksack mit DIN A5 Kartentasche. Passt nichts rein.
    Sind die ausführlich genug. Normalerweise nutze ich Ausflugskarten im Maßstab 1:100 000 bis 1:300 000. Da kann man halt alle (Neben) Straßen drauf sehen. Kann man das auch mit dem Tourenplaner? Könntest du mir vielleicht einen Bildschirmausschnitt vom z.b. Kölner Raum zumailen?
    Oder gibt es eine Alternative? Bei Touratech kann man Karte einscannen lassen. Find ich aber zu teuer.
    Knuf


    >Hi Knuf,
    >kann mich dem Kommentar von Gorbi nur anschließen. Hab mir selbst im Sommer den Tourenplaner gekauft und finde es ebenfalls ziemlich schlecht, daß man nicht nach Straßen suchen kann. Überhaupt funktioniert bei der Routenplanung die Eingabe sehr merkwürdig und kompliziert, insbes. wenn Du den Startpunkt nochmals ändern willst. Da sind andere Routenplaner wesentlich komfortabler.
    >Vorteile: entlang der geplanten Route kannst Du Dir verschiedene motorradspezifische Infos (Werkstätten, Hotels etc.) und Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen kannst und bekommst dann auch alle notwendigen Daten dazu (Adresse, Telefonnummern, Beschreibungen). Wobei hier scheinbar auch kein Wert auf Vollständigkeit gelegt wurde. Und die angeblich besonders schönen Streckenverläufe sind grün markiert - ist aber ja auch immer ein Frage der persönlichen Vorstellung von "schöne Strecke"! Die Planungsdaten berechnet das Programm allerdings recht gut und realistisch (viele Einstellmöglichkeiten!). Und GPS-tauglich ist es auch.
    >Mein Kommentar: nur bedingt tauglich. Für eine einfache und schnelle Routen-Planung (ohne Straßen-Genauigkeit) aber absolut ok!
    >Gruß
    >MartinN:-)
    >PS: Die Karten kann man sich wirklich in jedem Format ausdrucken lassen. Die Routenliste zwar auch - Schriftgröße und Übersichtlichkeit lassen allerdings zu wünschen übrig.

  • Hallo Knuf,


    klar kann ich Dir ein paar Ausschnitte schicken (sind auch schon unterwegs!). Aber wenn es Dir nur um Karten geht, gäbe es z.B. noch die TOP200-CD von Touratech (ca. 35 EUR) oder andere Routenplaner, die auch auf Map&Guide-Basis arbeiten, aber günstiger sind, z.B: RouteNavigator von DeTeMedien.


    Gruß
    MartinN:-)

  • > Aber wenn es Dir nur um Karten geht, gäbe es z.B. noch die TOP200-CD von Touratech (ca. 35 EUR)


    Sind das die vom jeweiligen Landesvermessungsamt? Schau mal auf deren Internet-Seiten, ob es die Karten von denen direkt ncht günstiger gibt.