• Servus,


    letzten Do kurz vor dem Col de Vars in Frankreich,... Es schüttete wie aus Kübeln! Plötzlich begann die ABS-Lampe zu leuchten, anschließend stieg der Tacho aus (Nadel auf 0 und nat. auch kein km-Zähler). Ein Anruf bei meinem :) ergab, daß da wohl Wasser wo 'reingekommen sein muß. Na egal, trotzdem noch über den Restefond und den Bonette gefahren und das Kälbchen in Nizza im Hotel in die Tiefgarage zu Trocknen gestellt. Dann gings auch wieder,...


    Aber gestern, (Penser Joch, nasse Fahrbahn) und heute,(Großglockner, -2° Schneetreiben) sobald es feucht wird steigt das ABS/der Tacho wieder aus.


    Hat noch jemand so ein Nässeproblem?


    Danke, Jürgen.

  • Über dieses Problem wurde hier schon oft berichtet, und auch ich hatte es. Die tatsächliche Schwachstelle ist AFAIK aber nie wirklich eingekreist worden.


    Erfolg hatte ich erst, als ich die Werkstätte wechselte. Dort wurde dann zum x-ten Mal inspiziert, geputzt und gedichtet. Naja, und jetzt gibt es keine Fehlfunktion mehr.


    Robert

  • Hallo Jürgen,


    das gleiche Problem habe ich letztes Jahr, auf dem Weg zum F-Treffen


    gehabt, bin direkt zum BMW Händler nach HB gefahren, die haben daraufhin alles gecheckt und dann den hinteren ABS Sensor ausgetauscht, danach klappte alles.


    Das Teil ist nicht gerade günstig, Komplettbauteil = Sensor mit Kabel verschweißt, ca. 1.00m lang, = fast 70 euro


    Soll eine verbesserte Version sein.


    mfg Harald'S

  • Hallo,


    Zitat

    Aber gestern, (Penser Joch, nasse Fahrbahn) und heute,(Großglockner, -2° Schneetreiben) sobald es feucht wird steigt das ABS/der Tacho wieder aus.


    Sieht tatsächlich nach einem Raddrehzahlsensorproblem aus, wenn eine nasse Fahrbahn schon reicht, alles zum spinnen zu bringen. Je nach Geldbeutel würde ich erst mal ein billige Lösung versuchen: wenn alles trocken ist den Kabelabgang aus dem Sensor mit Silikon behandeln. Typischerweise ist das der Schwachpunkt, weil sich das Material vom Sensorkopf schlecht mit dem Kabelmantel verbindet. Dann würde ich mal abwarten. Musst natürlich aufpassen, dass du den Sensor wirklich trocken hast, sonst sperrst du die Feuchtigkeit ein im Sensor mit dieser Methode.


    bei viel Geld: Fehlerspeicher auslesen lassen und dann ev. neuen Sensor gönnen.


    Grüsse


    Manfred