Was man noch so um den alten Rotax basteln kann...

  • Schön?!?!?!?!?!!?


    Dieser Bock ist einfach GEIL.


    Da würd ich meine F für stehenlassen!!!!


    :)


    sabber,sabber, hechel ,gier...

  • Auja 130kg sind ein wort ! :D 55 ps hat die sogar auch aber mhmh naja ist echt shcön das teil aber einzylinder für so ein bik ? naja.. :D


    haben dem alten f motor ne marelli einspritzanlage verpasst, interessant :)

  • ah ich seh grad.. stahlrohrramen ? :D na also was ist denn das bitte ? die hätten ruhig nen alu rahmen machen können und dann noch n paar kg leichter :D

  • Moin, moin,


    Alu ist zwar leichter als Stahl, aber nicht so steif und stabil. Das heißt man braucht dickere Aluprofile als bei Verwendung von Stahl. Das kann unter Umständen den Gewichtsvorteil schnell auffressen zumal in o.g. Fall ja auch die einzylindertypischen Vibrationen aufgefangen werden müssen. Über die optischen Vorteile eines filigranen Stahlrohrrahmens kann man dann endlos diskutieren.


    viele Grüße


    Michael

  • Zitat

    Auja 130kg [...] aber einzylinder für so ein bik ? naja.. :D


    Wenn Du mit vertretbaren Kosten ein leichtes Motorrad bauen willst, bleibt vermutlich gar nicht anderes übrig, als einen Zylinder zu nehmen. Siehe auch Bimota Supermono oder die leider nie in Serie gegangene Norton Combat. Alle sehr leicht, alles echte Straßenmaschinen. Und alle mit dem "alten" Rotax. Ich würde da übrigens nicht so sehr von "alt" oder "neu" sprechen: die Motoren unterscheiden sich technologisch nicht. Und ob ein Vergaser oder eine Saugrohreinspritzung davor hängt, ist dem Motor erst einmal egal.


    Zitat

    haben dem alten f motor ne marelli einspritzanlage verpasst, interessant :)


    Für die Bimota Supermono gabs mal eine Marelli-Eisnpritzung zum Nachrüsten. Vermutlich ist es die identische Hardware mit identischer Software-Kalibrierung.


    Ulf