Zylinderkopfdichtung futsch ? mit 35000 km?

  • Nachdem zwei Werkstattaufenthalte bei meiner 650GS Dakar nicht abstellen konnten, dass das Kühlwasser verschwindet, wird jetzt die Zylinderkopfdichtung gemacht. Für eine BMW mit 35.000 km und 2 1/2 Jahre Alter normal? Noch vor einem Jahr habe ich herzlich gelacht, als ich gelesen hatte, dass bei der KTM nach 30.000 km die Zylinderkopfdichtung regelmässig hinüber ist. Und ich dachte, mit einer BMW wäre ich vor so etwas verschont.....


    Ist das jetzt ein Ausnahmefall oder habt ihr das auch schon ?




    HSeuffert

  • Durchgeblasene Kopfdichtungen sind den Fs sind meines Wissens nach eher selten. Aber wenn zuvor schon Kühlwasser verloren gegangen ist, könnte der Schaden durch Überhitzung eingetreten sein. Merkwürdig, dass die BMW-Schrauber erst jetzt an die Dichtung denken.


    Sichere Indizien für eine defekte KD sind 1. Blasenbildung im Ausgleichsbehälter, Ölfilm im Kühlwasser, oder/und Wasser im Öl, dass dann wie Karamelsoße aussieht. Auch Schaumablagerungen am Peilstab deuten auf einen derartigen Defekt hin. Hauptsache, die Knaben finden die Stelle an der das Wasser austritt. Im Zweifelsfalle wäre die neue Dichtung nämlich sehr schnell dem Hitzetot ausgesetzt.


    Gruß


    Hägar

  • Hallo Helmut,


    ich glaube nicht, dass die Dichtung hinüber ist. Hat denn dein :) mal den Kühler gecheckt bzw. das Kühlsystem abgedrückt? Wenn das Motorenöl grau gefärbt ist, wäre das ein eindeutiges Zeichen für eine Kopfdichtung. Es gibt noch genug andere Stellen die undicht sein können. Warst Du mit dem Töff bei einer Inspektion und man hat dir das Kühlwasser gewechselt? Es kann sein, das keine neue Dichtung an der Ablassschraube (o Gott -- ein Wort mit 3xs hintereinander) eingesetzt wurde. Sind alle Schlauchklemmen richtig auf dem Stutzen und sind alle Klemmen fest angezogen? Wasserpumpendichtung? Sieh erst mal bei allem genau nach. In den Werkstätten ist jetzt saure Gurkenzeit und da kann man mal ganz schnell einen Kunden eine unnötige Arbeit aufschwatzen. Muss nicht sein -- kann aber. Wird schließlich nicht ganz billig. Mit Wasser und Öl ablassen, Zylinderkopf Demontage, usw. wird der Spaß ca.200 Teuro und mehr kosten. Mit ein bisschen Geschick und Zeit, kann man das aber auch selbst machen. Beim ersten Mal hab ich ca.4h gebraucht. Hoffen wir mal, dass alles wieder in Ordnung kommt und dass der ganze Spaß nicht deine Weihnachtskasse zu sehr beansprucht.


    Gruß aus dem Sauerland


    Stöpsel

  • also bei uns hat der spass fast 600,- euros gekostet


    also mach dich lieber wirklich noch mal kundig, ob es das ist


    bei uns war weißer schaum am peilstab und der kühler selbst war leer obwohl der ausgleichsbehälter pappe voll war


    gruß


    angela

  • Hallo Stöpsel


    Hast du den Motor ausgebaut oder die Stehbolzen mit der Zange herausgedreht? Ist die Fussdichtung dicht geblieben? Stehbolzen mit Loctite wieder eingesetzt? Hast du neue Stehbolzen genommen?


    Gruss aus Hamburg

  • Hi Polje,


    ich hatte bei mir eine Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt. Da hab ich die Stehbolzen einfach stehen lassen. Es hat sich zwar eine Bundmutter (Gewindegänge ausgerissen) und eine Bundschraube (abgerissen - war aber Materialfehler - konnte man an der Bruchstelle sehen) verabschiedet, aber sonst war alles ganz einfach. Da die Gewindegänge der Bundmutter das Zeitlich gesehen hatten, musste ich die Gewinde der Stehbolzen Nachschneiden. Die konnte ich ganz einfach mit einer Zange herausdrehen. Also nix mit Loctite. Ich würde dir aber empfehlen alle Gewinde am Stehbolzen Nachzuschneiden, denn die Gewindegänge sind recht "straff" geschnitten. Dadurch wird viel Drehmoment der Schraube zu Überwindung der Reibung vergeudet. Das mit den nachgeschnittenen Gewinden hält auf jeden Fall. Ich hab nun eine erhöhte Kompression als die Serie und bin mittlerweile 5000Km gefahren, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Da ich nicht den Zylinder ausgebaut hatte, brauchte ich folglich auch nicht die Dichtung zu wechseln. Grundsätzlich sollte man die gebrauchten Dichtungen nicht nochmals benutzen. Meist geht das in die Hose.


    Gruß nach Hamburg

  • Halla Angela,


    bei uns war weißer schaum am peilstab und der kühler


    selbst war leer obwohl der ausgleichsbehälter pappe voll war


    wie kann es sein, dass der Kühler leer ist und der Ausgleichsbehälter


    voll ?? Den Wasserstand soll man doch am Ausgleichsbehälter sehen


    können (der Kühler ist ja nicht durchsichtig)-




    gruß


    Holger

  • hallo, an alle...


    also, mein freundlicher Händler Mertinke hatte das Kühlwasser gewechselt und das Kühlsystem abgedrückt (2x) und beim zweiten Mal auch einige Teile darin erneuert. Die Warnleuchte ist aber dann nach 10 Tagen wieder aufgeleuchtet.


    Dieser Händler hat gesagt, um den Geldbeutel des Kunden zu schonen, fangen sie nicht mit der Zylinderkopfdichtung an....


    Ob die Zylinderkopfdichtung erst durch Motorüberhitzung eingetreten ist, scheint mir eher unwahrscheinlich.


    Na wie auch immer: BMW an der Galluswarte (vormals Glöckler) hat mir nach Kontakt durch Mertinke die Zylinderkopfdichtung und einen Ölwechsel gemacht sowie das Motorrad so sauber wie neu zurückgegeben (vorher war die Konservierungsschlammschicht drauf). Für die Zeit der Reparatur habe ich von denen ein Leihfahrzeug erhalten. Und nun kommt das beste: Das alles zum Gesamtpreis von 0,00 EUR. (Sage bitte keiner, die hätten ein schlechtes Gewissen gehabt - die hatten damit eigentlich ja nichts zu tun).


    also: ich kann wieder fahren und die Weihnachtskasse ist unbeschädigt. (worüber ich durchaus sehr glücklich bin).


    gute fahrt


    HSeuffert

  • hallo holger,


    wir waren auch sehr verwundert.


    aber es war wirklich so. der ausgleichsbehälter war okay aber der kühler selbst völlig leer.


    lt. dem meister beim :) ist dieses motorrad anscheinend nicht clever genug die kühlflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter zu ziehen wenn die zylinderkopfdichtung hin ist.


    echt prima, dieser ausgleichsbehälter (den wir regelmäßig kontrolliert haben)


    gruß


    angela

  • Ein Hoch auf den Einfallsreichtum der Techniker


    und Entwickler !!


    Oder sind die am Umsatz der Werkstätten doch irgent


    wie beteiligt ??


    So etwas hab ich jedenfalls noch nicht gehört - wo


    kommt dann eigentlich die Luft her- die das fehlende


    Kühlwasser ersetzten muß ??




    Grüße Holger

  • interessante frage ;)


    was ich mich allerdings auch frage ist wo die 1,2liter kühlerflüssigkeit hingehen verdampfen die alle durch eine undichte zkd im motor?


    1,2liter durch einen kleinen riss in der zkd

  • Zylinderkopfdichtung defekt ist bei den BMW-Rotaxmotoren ein eher seltenes Problem. Die 1.2 Liter Wasser können aber schon schnell verschwinden: Freund hatte bei seiner Aprilla, der gleiche Rotax wie in unserer F, nur anderer 5-Ventilkopf, die ZKD etwas undicht. Die Verbrennungsgase drückten in das Kühlwasserasser. Das sammelte sich daraufhin im Ausgleichsbehälter. Nachdem der voll war, lief es dann über den Überlauf des Ausgleichsbehälters einfach auf die Straße: verschwand also währen der Fahrt ins Nirvana; und nach der Fahrt war der Ausgleichsbehälter auch noch schön voll: Das hilft nicht wirklich bei der Fehlersuche. Die Undichtigkeit war übrigens so minimal, dass nach (Eigen-) Einbau einer neuen ZKD ohne Planen von Kopf oder Zylinder seit ca. 2 Jahren noch dicht ist.


    Gruß Michael