Fragen zur alten F650

  • Hallo Leute,
    ich habe mir eine F650, Baujahr 94 zugelegt. Der Motor hackt und ruckelt unter 3000/min im 3.Gang. Der Händler versicherte mir dies sei bei der F650 bauartbedingt! Gibt es Möglichkeiten das Laufverhalten zu verbessern?

  • Hallo,
    ich fahre auch die "alte" F 650 von 94`, und dein Händler hat Recht.
    ABER man gewöht sich dran !
    Wichtig: Immer schön auf Touren halten, fleissig schalten vor allem vor engen Kurven lieber mit 5500 U/min durch als mit 2500 U/min in der Kurve zu verhungern.
    Ausserdem hat es sich als nützlich erwiesen, immer einen Finger an der Kupplung zu haben, da sich der Motor auch schonmal gerne im unteren Drehzahlbereich mit einem lautem Klack in den Ruhestand begibt (auch nicht so schön in der Stadt in einer 90 Gradkurve)
    Aber wenn Du erst mal mit diese Eigenarten umgehen kannst (geht recht schnell)macht der Motor und das -rad riesigen Spass.
    In diesem Sinne
    immer schön oben bleiben
    Jan

  • >Hallo Leute,
    ich habe mir eine F650, Baujahr 94 zugelegt. Der Motor hackt und ruckelt unter 3000/min im 3.Gang. Der Händler versicherte mir dies sei bei der F650 bauartbedingt! Gibt es Möglichkeiten das Laufverhalten zu verbessern?


    Moin,
    ich habe den eindruck, dass sich das fahrverhalten des motors bei meiner 98 F nach dem wechsel auf synthetikoel von castrol im unteren Drehzahlbereich etwas verbessert hat. Aber lieben tut sie die unteren drehzahlen immer noch nicht.Dass der motor sogar ausgeht(kurvenfahrt), kenne ich nicht. Fazit: teiweise mit etwas rutschender Kupplung fahren, und möglichst nicht deutlich unter 3000 U/min kommen. dann viel spaß mit deiner neuerungenschaft!! Gruß Matthias aus HH.

  • ich selbst faher eine BJ 96 und habe mich dran gewöhnt
    und aus geht meine nie.
    aber du kannst hinten ein kleineres ritzel einbauen (von Wunderlich)
    dann soll sie im unteren Drehzahlbereich ncht so hackeln aber du verlierst
    an Höchsgeschwindigkeit.
    da müsste auch im Archiv was stehen einfach mal nach Ritzel suchen
    Gruss Sabine

  • >Hallo Leute,
    ich habe mir eine F650, Baujahr 94 zugelegt. Der Motor hackt und ruckelt unter 3000/min im 3.Gang. Der Händler versicherte mir dies sei bei der F650 bauartbedingt! Gibt es Möglichkeiten das Laufverhalten zu verbessern?
    hallo stephan!,schmeiss dein 16ner ritzel vorne raus u. bau ein 15ener ein(bei Wunderlich zubekommen!!!).du wirst deine F was die laufkultur im unterdurichen bereich betifft nicht wieder erkennen!.bäriger Durchzug dafür ist bei 150k/mh schluss.fahre ein 98er Model mit selbst gefahrenen 26tkm.gebe sie aber jetzt in zahlun g für eine neue yamaha 600er fazer(LEISTUNG!!!satt).

  • Hallo Stefan,


    das ist so!
    Auch ich habe mich erst an das Fahrverhalten gewöhnen müssen.
    Ergänzend noch eine Beobachtung von mir: Die originale Kette von BMW soll nicht sehr haltbar sein. Meine war schon nach ein paar Tausend KM mehr oder weniger hin. Die Kettenglieder waren ungleich gelängt. Das führte auch zu diesem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Nachdem ich einen neuen Kettenkit (von DID) draufhatte und die Spannung der Kette immer schön kontrolliere, ist es wesentlich besser geworden.


    Prüfe es doch einfach mal: Drehe das entlastete Hinterrad und schaue, ob die Kettenspannung sich stark verändert. Das wäre ein Hinweis auf ungleich lange Kettenglieder.


    Bis dann
    Pedro

  • >Hallo Leute,
    ich habe mir eine F650, Baujahr 94 zugelegt. Der Motor hackt und ruckelt unter 3000/min im 3.Gang. Der Händler versicherte mir dies sei bei der F650 bauartbedingt! Gibt es Möglichkeiten das Laufverhalten zu verbessern?
    -------------------


    Ich habe einen Dynojetkit auf meine 94-er F. Fährt sich ein stück besser. Habe das nicht selber machen lassen, sondern war schon drauf. Einfach oberhalf der 3000 rpm Grenze bleiben, is aber doch die einfachste Lösung.


    gruss
    hans brok, Niederlande