US F650GS ruckelt trotz 9.1 software + Injektor-austausch

  • Hallo *,


    ich lebe in Kalifornien und bin seid etwa drei Wochen (ungluecklicher) Besitzer einer F650 GS. Das neue Motorrad lieft nicht rund. Zwischen 2500 und 5000 RPM ruckelte sie unzumutbar stark. Dieses Problem ist in den US-Foren als 'surging' bekannt und scheint auch in Deutschland nicht unbekannt zu sein. Inzwischen hat der Haender die neueste (?) Software Version eingespielt (9.1) und auch einen neuen Injektor eingebaut. Das Ruckelverhalten wurde besser - aber trotz dieser Kur ruckelt die Maschine zwischen 3000 und 4000 rpm immer noch nervig.


    Ist dieses Problem in Deutschland inzwischen behoben? Wie wurde es geloest?
    Was sind/waren die Ursachen?


    Ciao,


    Elmar

  • Hallo Elmar,


    nach Aufspielen der neuesten Software habe ich jetzt Probleme mit dem Motorlauf in der Warmlaufphase (ruckelt, nimmt schlecht Gas an) und in warmen Zustand beim Gasgeben nach Schiebebetrieb (kurzes Verschlucken).
    Allein die Tatsache, daß nicht alle diese Probleme haben deutet für mich darauf hin, daß die Software sehr sensibel auf Toleranzen in der Hardware (Motor/Sensorik) reagiert. Außerdem habe ich schon mehrere Maschinen diese Typs gefahren und mußte festellen, daß es auch erhebliche Unterschiede in der Leistung gibt. Aber mal schauen was BMW sich zu der Software noch einfallen läßt...
    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo
    Konnte dieses Wochenende eine F 650 GS ausprobieren (KM-Stand: 250). Fazit: Tolle Maschine, einziger Kritikpunkt = Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, d.h. im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich und wie bereits in vorherigem Beitrag erwähnt, beim "Anfahren" einer Kurve, beim Wechsel vom Schiebe- in den Lastbetrieb, kräftiges Verschlucken bzw. Ruck = starker Lastwechsel. Ev. Kette nicht ganz optimal gespannt, zu grosser Durchhang??? Einspritzung zu wenig sensibel... Kein gravierender Minuspunkt aber trotzdem verbesserungsfähig...


    Gruss JR

  • Hi!


    Da stellt sich mir mal die Frage: warum muss ich eine Maschine teuerer machen, auf Einspritzanlage umbauen und sie mit anfälliger Software versehen, wenn meine 95er F650 mit Vergaser nicht ruckelt...?
    Nur mal so angemerkt... :)


    cu


    P.S.: Softwareupdate am Motorrad ist doch schon irgendwie pervers, findet ihr nicht?

  • Hallo,


    du willst doch auch mehr Leistung oder ? :)
    Und bestimmt auch etwas für die Umwelt tun oder ?


    Gruß Marc
    Hi!
    Da stellt sich mir mal die Frage: warum muss ich eine Maschine teuerer machen, auf Einspritzanlage umbauen und sie mit anfälliger Software versehen, wenn meine 95er F650 mit Vergaser nicht ruckelt...?
    Nur mal so angemerkt... :)
    cu
    P.S.: Softwareupdate am Motorrad ist doch schon irgendwie pervers, findet ihr nicht?

  • Nur das deine Vergaser-F650 unter 3000 U/min. kaum ohne Kettenschlagen laufen wird ;)


    Solange kein Gates-System am arbeiten ist.....



    Gruß
    Frank


    Hi!
    Da stellt sich mir mal die Frage: warum muss ich eine Maschine teuerer machen, auf Einspritzanlage umbauen und sie mit anfälliger Software versehen, wenn meine 95er F650 mit Vergaser nicht ruckelt...?
    Nur mal so angemerkt... :)
    cu
    P.S.: Softwareupdate am Motorrad ist doch schon irgendwie pervers, findet ihr nicht?

    Südtirol-Tourentips

  • >Nur das deine Vergaser-F650 unter 3000 U/min. kaum ohne Kettenschlagen laufen wird ;)
    Solange kein Gates-System am arbeiten ist.....


    Gruß
    Frank
    >Hi!
    >Da stellt sich mir mal die Frage: warum muss ich eine Maschine teuerer machen, auf Einspritzanlage umbauen und sie mit anfälliger Software versehen, wenn meine 95er F650 mit Vergaser nicht ruckelt...?
    >Nur mal so angemerkt... :)
    >cu
    >P.S.: Softwareupdate am Motorrad ist doch schon irgendwie pervers, findet ihr nicht?


    >>irgendwie schon pervers, aber vielleicht ergeben sich dadurch auch neue möglichkeiten z. B.: beim tuning. vielleicht könnte ja mal jemand eine 60ps-software kostenlos im forum zum download bereit stellen!?
    außerdem würde es den einzylindern ohne technische neuerungen wohl wegen der immer strengeren abgasvorschriften bald an den kragen gehen..
    wir sollten uns doch freuen das auch mal eine firma auf die idee kommt die technische entwicklung bei 'enduros' voranzutreiben. anders als z.B. yamaha,welche bei der xt600 technik von 1982 verkauft (motor von xt6 ist fast identisch mit dem der xt550 v.1982).


    gruß, michael