Erfahrungen beim Kettenwechsel

  • Hallo!


    Da es bei mir in wenigen Tagen auch so weit sein wird, hätten mich Eure Erfahrungen beim Kettenwechsel interessiert. Worauf muss man achten, wie geht man am besten vor, usw.
    Ist es sinnvoll eine offene Kette mit Schloss und Vernieter zu kaufen oder ist der Ausbau der Schwinge doch nicht sooo aufwendig?


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Michael
    F650 Bj.94

  • >Hallo!
    Da es bei mir in wenigen Tagen auch so weit sein wird, hätten mich Eure Erfahrungen beim Kettenwechsel interessiert. Worauf muss man achten, wie geht man am besten vor, usw.
    Ist es sinnvoll eine offene Kette mit Schloss und Vernieter zu kaufen oder ist der Ausbau der Schwinge doch nicht sooo aufwendig?
    Vielen Dank!
    Gruß,
    Michael
    F650 Bj.94


    Hallo Michael
    von ner Kette mit Schloss halt ich persönlich gar nichts und das Werzeug zum Vernieten kostet auch nicht gerade wenig, aber die Disk. ist uralt.
    Der Orginal Kettensatz hat das ganze Kleinzeug mit dabei (Seegering, Sicherungsblech, Kettenlaufrollen, O-Ring, Mutter) Die von den Zubehörmultis sind oft billiger aber ohne das Zeug.
    So ne grosse Arbeit ist das auch wieder nicht, bei ner 94er brauchst du aber eine Seegeringzange (Sicherungsring immer ersetzen!!) und 2 Nüsse mit 22mm (war zumindest bei mir so mit 98er) für die Schwingenlagerung-Welle.
    Kontrollier am besten vor dem Einkaufen auch den Schwingenschleifschutz ob der auch erneuert werden muss.


    Gruss Wolfgang

  • >>Hallo!
    >Da es bei mir in wenigen Tagen auch so weit sein wird, hätten mich Eure Erfahrungen beim Kettenwechsel interessiert. Worauf muss man achten, wie geht man am besten vor, usw.
    >Ist es sinnvoll eine offene Kette mit Schloss und Vernieter zu kaufen oder ist der Ausbau der Schwinge doch nicht sooo aufwendig?
    >Vielen Dank!
    >Gruß,
    >Michael
    >F650 Bj.94
    Hallo Michael
    von ner Kette mit Schloss halt ich persönlich gar nichts und das Werzeug zum Vernieten kostet auch nicht gerade wenig, aber die Disk. ist uralt.
    Der Orginal Kettensatz hat das ganze Kleinzeug mit dabei (Seegering, Sicherungsblech, Kettenlaufrollen, O-Ring, Mutter) Die von den Zubehörmultis sind oft billiger aber ohne das Zeug.
    So ne grosse Arbeit ist das auch wieder nicht, bei ner 94er brauchst du aber eine Seegeringzange (Sicherungsring immer ersetzen!!) und 2 Nüsse mit 22mm (war zumindest bei mir so mit 98er) für die Schwingenlagerung-Welle.
    Kontrollier am besten vor dem Einkaufen auch den Schwingenschleifschutz ob der auch erneuert werden muss.
    Gruss Wolfgang


    Schwinge ausbauen sind im Prinzip (extra zu den sonst. Arbeiten die bei einer Kette mit Schloss auch anfallen) nur noch den Schwingenbolzen entfernen (dabei auf die Scheiben zwischen Schwinge und Rahmen achten) und die Federbeinverschraubung an den Umlenkhebeln (1 Schraube). Das ist die Extraarbeit und ist m.E. schneller und besser als die ganze "Nieterei".


    Just my two cents.

  • Servus,


    bitte IMMER mit der Kette und den Ritzeln auch den Schleifschutz mit wechseln.
    Auf die EURO 10,- kommsts auch nicht mehr an, du wirst Dich aber sauber aergern,
    wenn die Kette Deine Schwinge langssam und schleichend duennschleift.


    Gruesse aus dem Osten Muenchens,


    Andi


    P.S. Schwingenausbauen ist kein Problem, solange ein Hauptstaender an der Maschine dranhaengt. Nur zu, ein bischen Schrauberabenteuer gehoert dazu !!

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Dann werde ich mich am WE mal an die Arbeit machen.


    Gruß,
    Michael