F650 GS Dakar kippt über Seitenständer!

  • Hallo,


    gestern ist mir meine F650 GS Dakar ohne Vorwarnung, auf ebenem festen Untergrund umgestürzt. Der Schaden hält sich Gott sei Dank in Grenzen (Lenker krumm, Griffschutz, Lenkergewicht + Schraube beschädigt).


    Die Maschine stand bereits 10-15 sec. fest auf. Sicherlich habe ich den Ständer nicht weit genug ausgefahren. Dann ist die Maschine einfach nach vorne weggerollt. Zu blöd...


    Ich glaube, die Konstruktion des Ständers fördert solche Unfälle. Der Ständer schert einfach nicht weit genug aus und ist auch etwas zu kurz und damit zu steil.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und wenn ja: was sagt BMW dazu?


    Über Tipps zu günstigen Ersatzteilquellen freue ich mich auch.


    Peejay

  • Hallo Peter,


    hmm <Oberlehrermode an Ein Mopped stellt man nie, niemals nicht und überhaupt nie ohne eingelegten Gang auf den Seitenständer! <Oberlehrermode aus


    Gut, hinterher ist man immer Schlauer, aber das habe ich von 30 Jahren in der Fahrschule schon gelernt.


    Viel Glück bei der Suche nach günstigen Teilen.


    Willy

  • Von Wunderlich gibt es eine Seitenständer-Auflagevergrößerung. Damit steht das Motorrad viel sicherer.


    Gruß frankl, der immer ohne 1.Gang parkt

  • Moin,


    die Auflagevergrößerung von Wunderlich oder Touratech gibt es für die Dakar sogar als Verlängerung.


    Ich selbst habe einfach eine Aluplatte von unten an den Ständer geschraubt.


    Dadurch steht das Teil stabiler, vor allem bei weichem Untergrund ( Sand). In einer örtlichen Metallwerkstatt um ein max. Bierdeckelgroßes Alustück "betteln" ( Restetonne ), 20- 30 Minuten sägen, feilen , bohren , und dranschrauben.


    Gruß


    Harald

  • Danke für die Tipps!


    Das Problem hat aber nichts mit der Auflage des Ständers zu tun. Die Maschine hat sich einfach, da ohne Gang abgestellt, nach vorne hin selbstständig gemacht bis der Ständer eingeklappt ist...


    Dies ist natürlich in erster Linie meiner eigenen Blödheit zu verdanken. Ich behaupte aber nach wie vor, dass dies durch die unglückliche Bauart des Ständers gefördert wird. Ein längerer Ständer, mit einem etwas weiterem Anschlagwinkel und nichts wäre passiert!


    Gruß


    Peejay

  • ... passiert ist es mir noch nicht, aber ich denke der Konstrukteur hat keine glückliche Hand bewiesen. Ich schau mir nur den Platzräuber "Dakar" auf dem Seitenständer in meiner Garage an. Sie lädt auch viel zu weit aus! Daher habe ich auch auf das zusätzliche Gewicht gehustet, und sofort noch vor Erstzulassung einen Hauptständer montiert!


    Gruß


    Bodo

  • Hallo Peejay,


    auch meine Dakar ist mir mal über den Seitenständer gekippt. Sie war damals zwar ordentlich abgestellt, aber mit Koffern und Topcase mit dem Urlaubsgepäck für zwei Personen schwer beladen. Da der Boden mit grobem Schotter befstigt war, erlitt der linke Koffer sehr viele Dellen. Vom freundlichen erhielt ich einen gebrauchten Ersatzkoffer auf Kulanz und von Wunderlich die Seitenständererhöhung. Seit die montiert ist gab es keinen solchen Umfaller mehr.


    Ich glaube, die Konstrukteure haben einfach den Seitenständer der GS etwas verlängert. Das passt meiner Meinung nach aber überhaupt nicht zur Geometrie der Dakar. Der Anstellwinkel, der Aufklappwinkel und die Länge des Seitenständers passen nicht zu diesem Motorrad.

  • Danke für den Tipp!


    Nachdem ich nun den Lenker erneuert habe und nach unendlicher Fummelarbeit die Stromversorgung der Heizgriffe schließlich und endlich doch kappen und anschl. neu löten mußte - was haben sich die Ing. von BMW wohl dabei gedacht??? - ist nun wieder alles in Ordnung.


    Da bei meiner GS der 1. Gang im Stillstand immer wieder rausspringt uns somit auch keine zusätzliche Sicherheit verschafft, werde ich mir auf jeden Fall einen Hauptständer zulegen.


    Gruß


    Peejay