Kupplungsproblematik

  • Hallo,


    ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte F650GS, Modell 2003, gekauft. Wie ich aus den Beiträgen im Forum entnehmen kann ist die Kupplung ein Sensibelchen. Das richtige Öl zu erwischen und bei Wärme ändert sich auch noch der Druckpunkt wann die Kupplung greift, bzw. wann sich die Kupplung vollständig löst. Beim Öl hab ich noch keine Probleme, der "Freundliche" hat anscheinend das passende Öl erwischt. Aber die andere Situation mit dem verschieben des Druckpunktes bei Wärme nervt mich voll. Ich spann auch während der Fahrt schn mal das Kupplungsseil nach. Meine Idee, könnten die verstellbaren Hebel von Wunderlich das Problem beseitigen?

  • Hallo,


    Zitat

    Aber die andere Situation mit dem verschieben des Druckpunktes bei Wärme nervt mich voll. Ich spann auch während der Fahrt schn mal das Kupplungsseil nach. Meine Idee, könnten die verstellbaren Hebel von Wunderlich das Problem beseitigen?


    Jein. Das Spiel vergrößert sich genauso, aber du hast nach dem Nachstellen mehr Weg zur Verfügung. Wenn du den Hebel dann noch ergonomisch findest, dann war es die Lösung für dich. Aber wenn der Hebel nach dem Nachstellen für dich unangenehm weit zu greifen ist, natürlich nicht. Geht zwar dann erst wie Butter zu ziehen (wegen dem Spiel), aber ist schon ein teures Experiment, wenn es nicht passt.


    Ich stelle die Kupplung möglichst knapp im kalten Zustand ein, dann reicht es im Warmen - nachgestellt hab ich noch nie während der Fahrt und andere ja wohl auch nicht, sonst wär hier sicher schon mal jemand damit herrausgerückt. Kann sein, dass deine Kupplung besonders grenzwertig ist und schlecht trennt (z.B. wegen leicht welliger Kupplungsscheiben), dass du so besonders leidest. Gegenüber einem Kupplungstausch auf Verdacht, ist das Hebelexperiment natürlich doch wieder preiswerter.....


    Falls du übrigens eher große Hände hast: die etwas rustikale Methode wäre, den Hebel im Schraubstock leicht hochzubiegen und sich so dauerhaft mehr Weg zu verschaffen. Ich garantiert Gratis.




    Grüsse


    Manfred

  • Manfred, vielen Dank für Beantwortung meiner Frage.


    Deine Lösung mit dem knappen Einstellen der Kupplung im kalten Zustand gefällt mir. Werde ich auch ausprobieren. Die Frage ist halt nur wie knapp. Meine spontane Idee wäre , in einem Berg im 5 Gang unterturig reinfahren und dann Vollgas geben. Wenn der Motor aufheult dann rutscht die Kupplung, oder kann es auch sein, dass diese nur schleift und der Motor dann doch nicht aufheult?

  • Hallo,


    Zitat

    Manfred, vielen Dank für Beantwortung meiner Frage.
    Deine Lösung mit dem knappen Einstellen der Kupplung im kalten Zustand gefällt mir. Werde ich auch ausprobieren. Die Frage ist halt nur wie knapp. Meine spontane Idee wäre , in einem Berg im 5 Gang unterturig reinfahren und dann Vollgas geben. Wenn der Motor aufheult dann rutscht die Kupplung, oder kann es auch sein, dass diese nur schleift und der Motor dann doch nicht aufheult?


    Möchte mich Jörg da dringend anschließen, das ist doch extrem riskant, was du vorhast. Ich habe durchaus Kupplungsspiel, aber wenig. So etwa 1 mm würde ich sagen. Wenn du ständig mit leichter Vorspannung (wenn auch nur im kalten Zustand) fährst, hast du auch den Ausrückmechanismus ständig unter Last, das wird der kaum lange aushalten. Also, knapp, aber kraftfrei das Ganze halten, sonst hast du bald massig Ärger.


    Grüsse


    Manfred

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte F650GS, Modell 2003, gekauft. Wie ich aus den Beiträgen im Forum entnehmen kann ist die Kupplung ein Sensibelchen.


    Kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte eine F650 GS von 06/00 bis 10/04 und bin in der Zeit 63000km gefahren. Die Kupplung hat einfach nur immer so funktioniert wie sie soll. Mit dem ersten Zug! Daß der Kupplungshebel in der Lagerung starkes Spiel bekommt, ok. Kann er halt nicht nur vor und zurück, sondern auch auf und ab klappern. Aber die Kupplung hat mich nie im Stich gelassen.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)