Verkleidungsscheibe reißt??

  • Hallo Zusammen,


    die Verkleidungsscheibe meiner F650 GS reißt an den Befestigunsschrauben ein. Ich hab werksseitig die hohe Scheibe dran.


    Kennt ihr das Problem?? Hat einer von euch Erfahrungenn wegen Grantie / Kulanz, die Maschine ist jetzt knapp vorm zweiten Geburtstag.


    Gruß euer


    Schwarzwälder

  • ...ist denn dat Verstärkungsblech montiert? Wird nämlich gerne aus Bequemlichkeitsgründen "vergessen" - ich habe es aber auch nicht montiert ;)

  • Ich hab jetzt heute mit dem Händler Telefoniert.


    Problem ist das es eine Vorführmaschine war dies führt zum Verlust der zwei Jahres Garantie. er hat mir angebotenn eine Scheibe zu kaufen und dann einen Kulanz antrag zu stellen. Wenn ich pech hab bleibe ich auf den Kosten sitzen. Was haltet ihr davon ??


    Gruß Schwarzwälder

  • hi,


    deine Kiste ist doch noch keine zwei Jahre alt, schreibst du doch,


    also soll er die Scheibe kostenfrei austauschen.


    außerdem bist du Profillos, das hilft natürlich auch sehr weiter.




    Gruß abu

  • Hallo Schwarzwälder,


    lass Dir von Deinem Händler nicht Deine Rechte abschwatzen.


    1. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du ne neue Maschine oder nen Vorführer kaufst, der Händler (als Unternehmer) ist grundsätzlich zu 2 Jahre Gewährleistung ab Übergabe der Sache verpflichtet und muß nachbessern (§§ 437 + 438 BGB).


    2. Selbst bei "gebrauchten" Gütern (wie z.B. die Vorführmaschine)


    kann er nur dann seine eigenene Gewährleistungspflicht auf ein Jahr ab Übergabe der Sache verkürzen, wenn er das explizit mit Dir im Kaufvertrag vereinbart hat. Das heißt, ein Verweis auf die AGBs zählt nicht (§ 475 BGB). Und wenn der Mangel dann noch innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe der Sache aufgetreten ist, muss er (der Händler) beweisen, dass der Sachmangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war (Beweislastumkehr, §476 BGB).


    Von wegen "Kulanz"...


    Ist's eigentlich n Vertragshändler? Wenn ja, an die BMW AG schreiben,


    dann kriegt er aus München vielleicht auch noch saures und muss sich irgendwann auch mal nen neuen Krad-Hersteller als Vertragspartner suchen...


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • hatten wir auch schon. ist an den schrauben kaputt gegangen und wir haben da wir leider aus der garantie waren die hohe dakarscheibe drauf gemacht. laut bmw ist die einfach stabiler. hält auf meiner auch schon seit 4 jahren ohne irgendeinen ärger...


    *greets*


    nicole