Öleinfüllung läst sich schwer öffnen CS

  • Hallo,


    bitte kennt jemand das Problem das bei warmen bzw. heisem


    Motor, die Öffnung zum Ölstandmessen nur sehr schwer drehen läst?


    Bei kaltem Motor ist das alles kein Problem nur wenn alles warm


    ist kommt man nur noch mit einer Zange weiter und da habe ich bald bedenken das was kaputt geht.


    Schräg aufgesetzt ist das Teil aber nicht.


    Thomas

  • Kommt mir bekannt vor. Wenn die Machine das nächste Mal kalt ist, einfach mal aufmachen und nich so fest zudrehen.

  • Kommt mir auch bekannt vor. Bei mir ist der Deckel aus Kunststoff (Bj.94) Ich vermute, dass sich das Material im warmen Zustand ein wenig ausdehnt und daher sich das Gewinde nur schlecht drehen lässt. Mein Tipp: entweder im kalten Zustand öffnen und nicht mehr so ganz fest zuschrauben (aber beobachten ob noch dicht!), oder den Deckel mit einer Zange und einem drei- oder vierfach umgeschlagenen Lappen öffnen. Das erspart auf jeden Fall Kratzer am Deckel.

  • Ist ja schön das ich nicht der einzige bin.


    Ich habe auch das Gefühl, das sich bei Wärme entweder die Kunststoff-verschraubung ausdehnt oder der Stuzen sich zusammemzieht.


    Auch wenn ich das ganze nicht so fest zuschraube, ist es bei Wärme


    sehr stramm zusammen.


    Schöne Grüße noch aus Potsdam


    Thomas

  • da hab ich mich anfangs 2mal drüber geärgert und mir dann nen ölverschluss aus alu für meine F 650 GS gegönnt ;)


    gruss


    angela

  • Hallo Kopernikus,


    ein Vorschlag von mir,du gönnst dir ein Oelthermometer.Dann ist das Öffnen bei kalten Motor zwar ziemlich schwer, aber bei warmen Oel läßt es sich leicht abschrauben.Zumindest bei meinem Moped.Es macht so auch mehr Sinn, da die Kontrolle des Oelstandes ja bei warmen Oel durchgeführt werden soll.


    Viele Grüße aus Deutschlands schönster Stadt


    Jürgen

  • Zitat

    Viele Grüße aus Deutschlands schönster Stadt


    Ach nee, ein Hamburger... Wann sieht man Dich mal beim F-Stammtisch? :)




    Harry