Dakar: Kupplung rutscht

  • Bei ca. 9000 km begann die Kupplung rapide ihren Geist aufzugeben. Trotz sachgemässer Einstellung waren die Druckplatten blau ! Garantieaustausch, aber bei 11000 km das gleiche Phänomen. Nun wurde so ziemlich alles getauscht, aber so richtig drücken zum Test is im Moment leider nicht! Hat sonst jemand diesbezügliche Erfahrungen ?

  • >Bei ca. 9000 km begann die Kupplung rapide ihren Geist aufzugeben. Trotz sachgemässer Einstellung waren die Druckplatten blau ! Garantieaustausch, aber bei 11000 km das gleiche Phänomen. Nun wurde so ziemlich alles getauscht, aber so richtig drücken zum Test is im Moment leider nicht! Hat sonst jemand diesbezügliche Erfahrungen ?


    Ich bolze eine F650GS Dakar. Zuerst ist mir der Kupplungszug bei 11.000 gerissen. Austausch auf Garantie im Zuge einer Rückrufaktion von BMW. Der neue Zug ist kürzer und nach kuzer Fahrt, ca. 200 Km, fing die Kupplung an ab ca. 5.500 U7min durchzudrehen. Mein Händler hat die Kupplung ausgetauscht (altes Teil war dunkelblau), konnte sich aber dieses Problem nicht erklären. Seither habe ich 1.000 Km zurückgelegt und nun fängt die Kupplung wieder an durchzudrehen. Hätte ich doch besser auf den alten Kupplungszug bestanden! Habe dem Händler alles mitgeteilt, er kontaktiert BMW und will mich zurückrufen.
    Vieleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Auf Waldwegen und Schotterwegen bin ich jedes Wochenende unterwegs und dort brauche ich immer Full Power. Könnte sein das die F650 GS Dakar doch nicht so geländetauglich ist?!

  • Hallo Klaus!
    Auch mir ist der Zug bei ca. 10Tkm gerissen und er wies starke Verschleißspuren an den Nippeln auf. Nun hab ich gehört, BMW hat in der ersten Serie andere Kupplungsamaturen verbaut, welche mittlerweile bei den neueren Modellen durch andere ersetzt wurden (angeblich zu hohe Handkräfte!). Die neuen passen nicht an die alten Fahrzeuge! Könnte also ein, daß du einen neuen Zug für die neuen Armaturen hast. Frag doch mal nach.
    Gruß, Andi

  • Was du schreibst ist interessant. Meine Kupplung muss man nur leicht antippen und sie rutscht durch (Kupplungszug original und korrekt eingestellt). Auch nach dem Schaltvorgang beim harten Beschleunigen rutscht sie verhältnismäßtig lange durch bevor sie richtig greift. Bei einer von mir probegefahrenen normalen 650GS griff die Kupplung deutlich besser.
    Mich würde auch interessieren ob das der Anfang vom Ende ist oder normal. Auf alle Fälle werde ich meine Garantie verlängern. Ein Jahr ist bei diesem Mopped verdammt knapp und alle Mängel zu beseitigen.


    Grüße


    Carsten

  • Die neue Austauschgarnitur hat einen kürzeren Zug. Deshalb muß beim Umrüsten der kleine Hebel am Kupplungsgehäuse mit einem anderen Winkel aufgesetzt werden.
    Geschieht das nicht, ist die Kupplung nich voll aufgelegt. Ein Rutschen ist die Folge, die auf Dauer die Kupplungsbeläge zerstört (Blaufärbung).
    Wahrscheinlich haben bei den bisher aufgetretenen blauen Kupplungen die Werkstätten die Versetzung des Hebels "vergessen".


    Schöne Grüße,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach: