Strom für PDA-NAVI

  • Hallo,


    ich habe hier inzwischen schon mehrmals gelesen, dass ihr verschiedene Navi-PDA´s am Motorrad betreibt. Kann mir mal jemand verraten, wie Ihr das mit der Steckdose hinbekommen habt?


    Ich habe einen Yakumo 300 GPS, dessen Anschlusskabel einen großen Stecker hat. Wenn ich dieses Riesending an ein bei Conrad erhältliches Adapterkabel hänge, dann pampelt mir die Schei.. ständig am Zylinder rum.


    Einen kleinen Stecker kann ich aber auch nicht einfach ranmachen, weil das Gerät angeblich nur 5 Volt verträgt.


    Was kann ich tun?


    Gruß


    Lutz

  • werde morgen mal ein foto von meiner lösung machen( kosten 13.- Schweizer franken),heute geht nicht da zu dunkel.war mit der lösung 4 tage in südtirol unterwegs auch bei rehen und hatte keine probleme damit.


    gruss

  • Hallo Lutz,


    am Besten etwas basteln. Ich habe das Netzteil geöffnet (geht ganz leicht) und an den Stecker ein ca. 20cm langes Kabel mit passendem Stecker für die Bordsteckdose angelötet. Das Netztteil kannst Du mit einem Kabelbinder an der Gabel festmachen.


    Gruß Herby

  • Hi,


    habe mir auch selbst was gebastelt. Den `BMW`-Stecker bekommst Du im Zubehörhandel, ein 0815-Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel (was für ein Wort !) auch. Jetzt den Zigarettenanzünder-Stecker abschneiden - Kabellänge die eben passt - und durch den `BMW`-Stecker ersetzen. Ist keine Hexerei, pass` nur auf, dass das Kabel, welches beim Zigarettenanzünder-Stecker in der Mitte war, auch beim `BMW`-Stecker in der Mitte angelötet wird.


    Ich hab`s dann so gemacht, dass ich das Kabel von der Bordsteckdose in den Tankrucksack geführt habe und dort erst mit dem PDA-Kabel verbunden habe. Ach ja, noch was: habe den nachträglich angelöteten `BMW`-Stecker noch zusätzlich mit etwas Silikon abgedichtet. Das war`s. Ist echt kein Akt und in 15 min erledigt.


    Gruß


    PatrickM

  • genauso was in der art wie meine vorgänger habe ich mir auch gebastelt( im moment nur provisorisch (siehe bild im profil) gesichert da ich keine zeit hatte ,urlaub stand kurz bevor)werde die fixierung etwas profimässiger vornehmen.

  • Danke für Eure Antworten. Ich sehe schon, das ich um eine provisorische Bastelei nicht herum komme.


    Aber Eure Tipps helfen mir eine unkomplizierte Lösung zu finden.


    Gruß aus Coburg


    Lutz

  • Hallo,


    hier ist meine Lösung!


    Aus dem Ersatzteillager von VW eine Steckdose die sonst im Kofferraum eingebaut ist,montiert.Von unten mit Schrumpfschlauch abgedichtet und oben hält ein Schlüsselring mit einer Feder den Stecker zuverlässig in der Steckdose.Foto kommt per Mail.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe eine Steckdose unter der Sitzbank eingebaut. Du kannst den ganzen Stecker mit Adapter unter der Sitzbank verbinden und das Kabel dann direkt in die Kartentasche des Rucksackes laufen lassen.