Conti TKC 80 - wirklich alltagstauglich?

  • Einmal war ich vor 2 Jahren im Gelände gewesen mit dem BerlinerEnduroClub. Geil war es.Bin nicht gestürzt! Hatte aber 2 Tage lang dicke Oberschenkel, da ich oft stehend fuhr.


  • Hi Davirak,


    Respekt vor Deiner materialschonenden Fahrweise.


    Bei 23.000 km Lebensdauer des Metzteler Sahara halten


    der Mefo Stonemaster auf der Dosenbahn auch mindestens 12.000-14.000 km;


    der Michelin Desert mindestens 50.000km-80.000km und bei halbwegs gut


    abgelagerten Exemplaren mit leichter Aushärtung sollte die


    500.000km-Marke zu knacken sein.


    Nur-wozu dann eine 650er fahren, wo es doch auch 125er gibt.


    Esistdocherstaunlichwasesallesgibt-ray

  • ber ich mag doch als Ganzjahresfahrer gerne einen Reifen haben, der auch bei Schmuddelwetter ( starker Regen, Schneematch z.B. ) noch genügend Gripp besitzt. :)


    Bei 23000Km noch genügend Gripp????Wie geht das? So ein Reiffen suche ich schon LAAAAAAANGE.Wie machst du das?

  • Hi, witziges Posting ... ;)


    Stimmt, fahre eher recht gemütlich herum. Muß auch die Kette noch nicht nachspannen. Hier in Berlin ist es e schon gefährlich genug - auch bei moderater Fahrweise. Hier bist Du schnell ein Streetfighter wider Willen. Ne 125er ? Neee, laß mal. Meine Freundin hat weibliche Formen. Da würde eine 125er schnell schlapp machen. :)

  • Bei 23000Km noch genügend Gripp????Wie geht das? So ein Reiffen suche ich schon LAAAAAAANGE.Wie machst du das?


    Na, da sind aber einige so richtig neidisch !!!


    Wenn ihr jongster auch immer im Sommer den Mädels nen heißen Stollen zeigen müßt beim Anfahren ist es doch klaro, daß der Schlappen nicht lange hält.


    Besonders, wenn Ihr diesen hier macht : http://www.motorradweb.de/redaktion/artikel/red_art05.html


    :)

  • Laut einem Testbericht soll der TKC 80 Reifen rubbeln bei langsamen Fahrten über Asphalt. Stimmt das ? ( Klaro werden alle Stollenfahrer rufen, ist doch ein Stollenreifen ... :-)) LOL

  • Wer nen Eintopf fährt - und keinen Sechszylinder - der


    muss schon sehr mimosenhaft drauf sein, um den TKC80 als unkomfortabel


    zu empfinden....


    undichhabnichtWeicheigesagtniiiiieeewürdichdastun - ray

  • Hallo,


    also ich kenne diesen TKC 80 Pneu nicht. Du ?


    Wenn ja dann kannst Du doch vielleicht erzählen, ob man bei niedriger Geschwindigkeit auf Asphalt die Grobstolligkeit hört / merkt.


    Fachkenntnis ziehe ich Polemik vor.


    Muß wohl sonst doch den Michelin Sirac aufziehen. Bin auch eher zu 95 % auf der Straße mittlerweile unterwegs. :)

  • Hab diesen Reifen auf 2 verschiedenen Motorrädern insgesamt ca 6000km


    gefahren.(Zeitnah im Vergleich zu Metzteler Sahara)


    Der Reifen ist sehr komfortabel-von rauhem Lauf IMHO keine Spur.


    Allerdings bildet am Vorderrad im Laufe der Zeit ein endurotypischer Sägezahn am Profil, welcher sich mit zunehmender Laufleistung durch


    "Holprigeren Lauf" bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar macht.


    Dieselben Symptome, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, sind auch beim


    Sahara feststellbar. Beim stärker geländeorientierten Reifen wie Mefo Stonemaster beispielsweise ist der Effekt wesentlich stärker.


    Dort habe ich nach 1000km mit hohem Asphaltanteil in der Mitte des


    Reifens Stollen, die auf der vorderen Seite nur noch 50% der hinteren


    aufweisen - der übliche Sägezahn eben. Ist dann schon etwas holperig.


    Bei wenig Gelände ohne grössere Ambitionen würde ich schon aufgrund der erreicchbaren Bremsleistung und der Laufleistung den


    Metzeler Sahara oder vergleichbare Strassenreifen empfehlen -


    für Feldwege und Sandbahnen reichts allemale.


    Wenns dann ernster wird - lieber zuschauen - dem Moped zuliebe.


    Ist schliesslich auch Übungssache - wenn auch der Reifen viel ausmacht.


    ray

  • Hallo Leuts


    Auch wenn mich einige steinigen


    Kann ich die TKC 80 auch auf meiner normalen F Bj96 fahren??


    habt erbarmen auch wenn ihr die Frage wahrscheinlich schon mehrmals beantwortet habt.Umso grösseren Dank!!


    Ich bin ja eigentlich mit den Tourance zufrieden auch bei Regen,


    aber wenns n bissl schmierig ist dann willse auch schon "woanders hin"


    Gruss Jürgi

  • Danke für das ausführliche Posting.


    Das mit dem Sägezahn ist prima beschrieben. Ist mir auch schon mal aufgefallen, daß die Noppen unterschiedlich abgenutzt sind.


    Vielleicht ist es dann doch nicht schlecht, wenn ich mir hinten wieder den Sahara aufziehen lassen. Das Profil gefällt mir rein optisch auch recht gut. Übrigens ist der hintere Schlappen doch bald fällig. ;-))