Conti TKC 80 - wirklich alltagstauglich?

  • Hallo Leute,


    mein erster Beitrag. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer F650GS EZ 2002. Gestern war ich im mal im Hamburger Hafen (schön leer am WE) und habe ein bisschen mit der Kleinen gespielt. Bei feuchtem Sand und Gras war aber Schluss mit lustig. Bereifung: Bridgestone Trailwing.


    Meine Kawa vorher hatte Stollenreifen drauf - die waren nicht aus der Ruhe zu bringen. Deshalb überlege ich auf die Conti TKC 80 umzusteigen.


    Habe diverse Beiträge dazu gelesen, allerdings noch keine genauen Beschreibungen zum Fahrverhalten auf Straße und Gelände gefunden. Letzteres ist wohl okay, aber wie ist das im Alltag so auf Asphalt?


    Höheres Abrollgeräusch? Auszuhalten oder nervig auf langer Strecke?


    Läuft die Maschine wegen der Stollen unrund?


    Habe im Netz einen Test gefunden, der dem TKC einen deutlich längeren Bremsweg bescheinigte - Erfahrungen in der Wirklichkeit?


    Oder sollte es doch der Tourance werden? Wie ist der denn im Gelände? - Die Zeitungen testen immer nur auf der Straße. :(


    Danke!


    Sailor

  • High ho,


    also dies ist auch mein erster Beitrag bzw. Antwort, hoffe et macht nix ;- )


    Hatte denn Reifen auf der DR 650 R im Gelände und auf der Straße gefahren, wobei ich bei "Gelände" etwas Vorsichtig bin. Im harten Gelände hast Du mit dem TKC keine Chance, auf Schotter und "leichten" Feldwegen dennoch sehr guten Grip und ist besser als der Tourance. Auf der Straße ist der Reifen sehr zu empfehlen, besonders bei Nässe ist der Reifen klasse und lässt sich ohne Probleme und ohne diesen ui ui ui Effekt, bis ans Ende bzw. zur letzten Stolle fahren. Der Bremsweg ist wie eigentlich immer.....vieeel zu kurz :) Nein, wie will man den Bremsweg beschreiben. Natürlich ist der länger als ein weicherer Renn.-bzw Straßenreifen mit ohne Noppen und Straßenprofil, kommt immer drauf an was man will.


    Jedenfalls ich war sehr zufrieden.


    Gruß


    Walker

  • Hi,


    also ich kann den TKC80 nur immer wieder empfehlen. Klasse Reifen der im Gelände wie auf der Strasse eine sehr gute Figur macht. Was er gar nicht mag ist wenn das Gelände Erdig oder Lehmig und nass wird....da ist gleich Schluss mit der Haftung. Die Stollen setzen sich dann derart zu das man fast nicht mehr fahren kann. Habs z.B. mal fertig gebracht auf einen Feld mit verklebten Stollen zu stehen und selbst mit Vollgas und durchdrehenden Hinterrad ging es nicht einen cm mehr vorwärts ;) Na ja, aber sonst geht so einiges mit dem Reifen. Abrollgeräusche habe ich z.B. gar keine oder bin es nicht anders gewöhnt :) Zur Laufruhe kann ich auch nichts nachteiliges sagen denn ich fahre den Reifen auf der BAB meistens bis zum Limit und bis auf eine kleine Unruhe um die Längsachse ab 160 km/h kann ich mich nicht beschweren. Auch sonst geniest der Reifen mein vollstes vertrauen. Bin mal in eine Urigen Gewitterregen, wo selbst die Autos langsam gemacht haben oder sogar stehen geblieben sind weil das Wasser cm hoch auf der Strasse stand, durchgerauscht als wäre gar nix...also was will man mehr? Mein jetziger Hinterreifen hat nun über 6000 km runter und sollte demnächst mal gewechselt werden aber der vordere sieht noch ganz gut aus und muss noch mal eine Runde machen. Ach ja, mit zunehmenden Verschleiß der Reifen lässt auch die Haftung im Gelände nach und er fängt dann auf der Strasse leicht an zu Hoppeln aber da gewöhnt man sich dran....ist doch auch ne Enduro, oder? ;)


    Tschüß Tino

  • Hallo!


    Der TKC80 ist gut auf der Strasse fahrbar, auch bei Nässe. Er ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Strassenreifen, aber...


    <span>Der Bremsweg ist wie eigentlich immer.....vieeel zu kurz :) [/quote]


    ...DAS "Problem" hat man nicht. ;)


    Der Bremsweg ist zwangsläufig länger als bei einem "Nicht-Stoller".


    Ich fahre mit einem Pirelli MT 21 auf meiner DRZ400S, der geht auch noch gut auf der Strasse und im Gelände sicher besser als der TKC80. Kommt darauf an, was man will. Kompromisse sind das immer.

  • Moin Moin,


    genau das ist gemeint...


    Zitat

    Der Bremsweg ist wie eigentlich immer.....vieeel zu kurz :)

    ...DAS "Problem" hat man nicht. ;)

    Der Bremsweg ist zwangsläufig länger als bei einem "Nicht-Stoller".

    (genau)


    ...der Bremsweg ist desshalb immer vieel zu kurz weil man vorher in sein Hinderniss einschlägt.

  • Moin Spritholer,


    Zitat


    ...der Bremsweg ist desshalb immer vieel zu kurz weil man vorher in sein Hinderniss einschlägt.


    Eine gewagte These, um einen vermeintlich "kurzen" Bremsweg zu vermitteln ;)


    Gruß


    Pitter

  • Hallo an alle,


    danke für die Antworten soweit. Insbesondere Tino scheint ja umfassende Erfahrungen mit dem Reifen gemacht zu haben.


    In vielen Beschreibunhgen liest man immer, dass die Schräglage wegen der Stollen begrenzt sei. Wie muss man sich das vorstellen? Rutscht/knickt man dann einfach weg, wenn man zu schräg ist? (Sorry für die blöde Frage.)


    Außerdem soll sich der Grenzbreich gutmütig ankündigen. Noch so eine wunderbare aber wenig konkrete Beschreibung. Was bitte ist gutmütig?


    Gruß


    Sailor


    Momentane Tendenz: TKC 80 - ja! ;)

  • Nix da, bevor der TKC Bodenkontakt verliert, verlierst DU Deine Fussrasten vom Streifen...zumindest ist er mir noch nie ausgebrochen auf normaler Strasse. Wie mein Vorredner schon sagte bei Matsch und Lehm ist er sch....aber sonnst super

  • Zitat

    Außerdem soll sich der Grenzbreich gutmütig ankündigen. Noch so eine wunderbare aber wenig konkrete Beschreibung. Was bitte ist gutmütig?


    Hallo Seemann,


    gutmütig will heißen: dein Hinterrad schmiert z.B. beim Rausbeschleunigen aus der Kurve eben nicht schlagartig weg, sondern geht schön langsam in Drift über, ist also gut kontrollierbar. Auf trockener Strasse aber von Ottonormalmotorradfahrer kaum zu erreichen.


    Laut Test in der Zeitung MOTORRAD bietet der TKC80 bei Regen den höchsten Spassfaktor.


    Aber auch hier kann ich nur sagen selbst bei Nässe brauchst du ganz schön viel Schräglage um zum Drift zu kommen.


    Zitat

    Momentane Tendenz: TKC 80 - ja! ;)


    Gute Idee! Jetzt hilft nur noch selber testen.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Zitat

    Gute Idee! Jetzt hilft nur noch selber testen.


    Genau! Vielleicht finde ich beim Hamburger Stammtisch ja jemanden, der den TKC drauf hat und mich mal 'ne Runde fahren lässt. ;-))


    mfg


    Sailor

  • Zitat

    Genau! Vielleicht finde ich beim Hamburger Stammtisch ja jemanden, der den TKC drauf hat und mich mal 'ne Runde fahren lässt. ;-))


    Sorry,ich würde dich ja lassen, aber mir ist im Moment die Anfahrt einfach ein bisschen zu weit.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Mann, Mann - so viele nette Leute hier, das gibt ja Anlass zur Hoffnung!


    Irgendwann wird schon ein TKC-Fahrer in der Nähe sein. ;-))

  • Auch von mir eine Empfehlung für den TKC.


    Für strassenlastigen Betrieb mit leichten Offroadeinlagen sicher


    eine gute Wahl. 3500 km auf meiner R80GS Basic haben dies bestätigt.


    Enduroausflüge und auch "Spielen in Sandgruben" meistert dieser bestens.


    Auch Pässebrennen in "Rastenkratzerschräglage" super machbar.


    Der Metzeler Enduro 3 (Sahara) ist auf der Strasse noch etwas besser, im Gelände hingegen jedoch chancenlos..


    Fürs Wüstenwandern empfehle ich eher den Michelin Desert. Seine


    ausserordentliche Lebensdauer und die Pannensicherheit machen diesen


    für diesen Zweck zur besseren Wahl.


    Sollten ernsthafte Ambitionen in Richtung Offroadwanderungen mit


    Bereitschaft zu eingeschränkt komfortablem Strassenverhalten bestehen, so kann ich nach 2000km Erfahrung auf einer KTM640 Adventure


    den Mefo Stonemaster wärmstens empfehlen.


    Der Grip im Stein-Matsch-Feuchtwiesen-Betrieb ist unvergleichlich


    viel besser als bei den Noch-Strassentauglichen-Mischreifen.


    Auf 50%igem Asphaltbetrieb allerdings ist selbst im Schleichbetrieb


    der Mefo nach 1500km vorne nur noch ein Sägezahn und hinten aufgrund


    fehlender Noppenhöhe ein zahnloser Hund.


    Allerbeste Lösung ist der von vielen Verückten geliebte zweite Radsatz.(11500km auf meiner ehem.KTM 640 Adventure 2001-2003mit 3 Reifensätzen haben mich dies gelehrt)


    Suche für meine Neuerwerbung (EndlichF650GS Dakar-KTM und Basic Adieu) selbst noch einen solchen.


    Leider nicht so leicht aufzutreiben, wie für meine(ehem) KTM640.


    (Kumpel mit Suzi DR650 hat letzte Woche für 90Euro incl. Versand einen Komplettradsatz incl. Bremsscheiben erworben.....NEID!!! )


    Was kostet eigentlich ein Radsatz beim "Freundlichen"?


    Letztlich bestimmt Dein geplanter Einsatzzeck die Wahl - viel Spass - Ray

  • Thx für Deine Mühe - es willallerdings nicht klappen.


    Es nützen mir beide links nichts....


    Die vordere Felge ist die 19Zoll-Version der normalen GS -


    ich habe aber eine Dakar mit einem (gottlob)21zölligen Rad.


    (Reifenauswahl im Offroadbereich doch deutlich grösser)


    Bei dem hinteren Exemplar handelt es sich um einen Felgenkranz.


    Nabe usw. fehlen hierbei - uninteressant..


    Damit heisst es auch weiterhin - ABWARTEN.


    Werde nach dem Abfahren der Original Metzteler Sahara(Mein Dakar-Kalb hat erst 3000km drauf) erst einmal andere Gabelfedern vorn und dann die Mefo-Stonemaster montieren.


    Und dann darf das Ped erstmal ins Gelände - Kein Cross - eher Endurowandern; aber auch hier brauchts Grip an sandigen Rampen :)


    An die Mefo Stonemaster (gilt auch für vergleichbare Fabrikate mit hohem Negativ-Anteil) kann mann sich auch auf Asphalt gewöhnen.


    Die 100Euro führ einen Satz sind zwar auf der Strasse schnell weggerubbelt, der Drift in jeder Kurve schreckt jedoch mit der Zeit nicht mehr und die erreichbaren Kurventempi erreichen fast wieder Normalniveau. Stoppies sind jedoch nicht möglich (sind eher Schmieries) Und den verlängerten Bremsweg gilt es einzukalkulieren!!


    Sobald das Asphaltband verlassen wird - und wozu hab ich mir den ein Offroad-Kälbchen zugelegt - geht mit den richtigen Stollen die Sonne auf.


    Viele trauen sich nach ein paar Rutschern mit passend erhöhter Pulszahl selbst auf einer nassen Wiese keine Geländetouren zu.


    Mit richtigen Reifen ist das Mopped ein Anderes. Völlig anders!


    Und dann geht der Spass erst los.


    Wer das nicht probiert hat, versäumt das Beste.


    Ray

  • Zitat

    Was kostet eigentlich ein Radsatz beim "Freundlichen"?




    Hallo,


    so ca. 1100,-€, ohne Bremsscheiben,ABS-Sensorring und Reifen. Ich hab meinen Radsatz mit Reifen (80%) und Bremsscheiben für 350,.-€ gebraucht aber in super Zustand bekommen, Geduld beim Suchen.


    b.t.w. Suche immer noch den vorderen ABS-Sensorring. Wer hat einen übrig?


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hi,fahre seit April 03 den Saharareifen auf meiner (damals neuen)Dakar. Einmal war ich vor 2 Jahren im Gelände gewesen mit dem BerlinerEnduroClub. Geil war es.Bin nicht gestürzt! Hatte aber 2 Tage lang dicke Oberschenkel, da ich oft stehend fuhr.


    Keine Ahnung, warum hier immer die Reifen so schnell runter sind. Die Sahara Enduro 3 halten bei mir noch immer ( 23000 km ). Liegt vielleicht an der Autobahnoberfläche ?


    Plane auch schon jetzt, welchen Reifen ich nehmen werde als nächstes. Bin auch auf den TKC80 gestoßen, was laut Fahrzeugschein auch nicht schwer ist. ;)


    Fahre zwar nicht mehr ins Gelände, aber ich mag doch als Ganzjahresfahrer gerne einen Reifen haben, der auch bei Schmuddelwetter ( starker Regen, Schneematch z.B. ) noch genügend Gripp besitzt. :)

  • Davirak schrieb:


    Die Sahara Enduro 3 halten bei mir noch immer ( 23000 km ).


    haha...hahahaha.....hahahahahahahahahaa


    wie bitte? 23 Mm? Solange halten bei mir nichtmal die Tourance...


    Was hast du für einen Spritverbrauch? Auf was für einem Untergrund fährst du?


    23 tausend? Ich kanns nicht glauben...*kopfschüttel*


    Gerni (verwirrt)

  • Hi,


    23000 km, das kann ich aber auch nicht glauben. Vielleicht ist es ja schon die Lackritzestollenmischung ;) Also mit den Reifen würde ich nicht einen Meter mehr fahren! Gerade der E3 hat meisten nur 3500-4000 bei mir gehalten, dann war er aber wirklich runter. Wie alt sind denn die Reifen?


    Tschüß Tino