Gabelsimmeringe - welche Teile kaufen?

  • Servus,
    ich hatte mich zweimal verschrieben. Erstens hat meine alte F 650 bereits über 68.600 km u. zweitens bei der eMailadresse.
    Könnts Ihr mir helfen, welche Teile ich zum Gabelsimmeringwechsel kaufen muß? Beim KÖNIG steht überhaupt nix drinnen!
    Sonst geht meine Reibe perfekt. Den ganzen Winter angesprungen wie ein Einser. Lediglich beim Schalten als kalter tut sie sich schwer.
    Euer Forum gefällt mir sehr gut. Ich habe bereits die letzten 18 Seiten an Beiträgen angesehen.
    lg - Da Schwoaze

  • Hi,


    zum Gabelsimmeringwechsel benötigst du die Simmeringe, nach 68.000km auch
    die Staubkappen darüber (die sind meistens total ausgeleiert und erfüllen
    ihre Schutzfunktion gegenüber den Simmeringen nicht mehr gut), dann benötigst
    du die Dichtringe, die auf den Schrauben sitzen, mit denen (von unten durch
    die Bohrung, wo die Steckachse sitzt) du die Tauchrohre und Standrohre verschraubst. Und natürlich Öl, je nach Modell (ob Strada, tiefergelegt etc) sind es dann andere Ölfüllmengen.


    Als Werkzeug benötigst du unbedingt einen Schraubstock mit "Alubacken",
    da du mit mehrmalig starkem ziehen die Standrohre aus den Tauchrohren
    herausziehen mußt. (da sitzen Alubuchsen, die du mit aus dem Gehäuse ziehen mußt). Naja, am besten läßt du dir von deinem BMW-Händler eine Explosionszeichnung der Gabel geben, damit du weißt, was wohin gehört.
    Falls du keine bekommst frag nochmal hier im Forum nach, ich gebe dir dann eine.


    Bye


    Servus,
    ich hatte mich zweimal verschrieben. Erstens hat meine alte F 650 bereits über 68.600 km u. zweitens bei der eMailadresse.
    Könnts Ihr mir helfen, welche Teile ich zum Gabelsimmeringwechsel kaufen muß? Beim KÖNIG steht überhaupt nix drinnen!
    Sonst geht meine Reibe perfekt. Den ganzen Winter angesprungen wie ein Einser. Lediglich beim Schalten als kalter tut sie sich schwer.
    Euer Forum gefällt mir sehr gut. Ich habe bereits die letzten 18 Seiten an Beiträgen angesehen.
    lg - Da Schwoaze