Viel Geld für Platin im Motor...

  • Hallo!


    Offensichtlich bin ich zu reich!
    Habe heute bei Louis die NGK DR8EIX für meine Vergaser-F (98) gekauft.
    Jetzt kommts: 31€! Für zwei Zündkerzen!!
    Bis jetzt habe ich die Dinger nur installiert und nicht richtig testen können, hatte jedoch subjektiv den Eindruck, daß der Leerlauf runder ist und keine Zicken mehr bei 1300 U/min macht.. na ja, ob das Einbildung war, weiß ich erst am Wochenende, wenn ich die Dingerchen dann mal in der Stadt und auf der Landstraße testen werde...
    Noch ein Wort zum Shell Optimax-Kraftstoff: Ich hatte ebenfalls leichte Probleme mit diesem Saft! Unrunder Lauf, Ruckeln, einmal sogar Absterben im Leerlauf... Mit den neuen Kerzen wird das vielleicht besser, wer weiß?
    Also, ich werde dann mal am WE berichten, ob die Dinger ausser der längeren Lebensdauer tatsächlich spürbare Vorteile bieten.


    Gruß Garf


    P.S.: Ich habe es tatsächlich geschafft, mir am Gewinde des RR-Ölthermometers die Finger zu schneiden...

  • Hi Garf,
    tja, viel Geld für Platin is nicht so ganz richtig. Die IX - Version steht für Iridium, und das kostet halt mehr als das "normale" Platin (VX - Version). Aber wenns das Verhalten der Vergaser deutlich verbessert, werd ich wohl auch mal meine VX gegen die IX tauschen. Irgendwann ...
    Andreas




    http://www.ngkntk.de/deutsch/index.php3

  • >Die IX - Version steht für Iridium, und das kostet halt mehr als das "normale" Platin (VX - Version).


    Ups... hast recht. Eine Ungenauigkeit meinerseits. Ich erwarte aber, daß der Unterschied zwischen der VX und der IX Variante nicht dermaßen deutlich ausfällt, daß es sich lohnen würde eine noch brauchbare VX auszutauschen. Ursprünglich wollte ich auch "nur" die VX-Version kaufen, hatte dann aber einen spendablen Tag.


    Gruß Garf