Stottern bei der Vergaser-F

  • Hallo zusammen,


    vorweg, die Forensuche hab ich schon bemüht.


    Meine Vergaser-F stottert bei ca. 2.000 - 2.500 Umdrehungen.


    Also wunderbar im Stand zu sehen (und hören).


    Zündkabel / Kerzenstecker neu, Zündkerzen haben etwa 300 Km gelaufen.


    Beide Kerzen haben den gleichen Zündfunken (gelblich).


    Das Problem habe erst seit Samstag. Ist evtl. eine Zündkerze defekt (bei Belastung)?


    Ob Dreck im Vergaser ist, weiß ich nicht, aber ich habe einen Kraftstoffilter in der Zuleitung. Kann also so winziger Dreck, der durch einen Filter gelangt das Stottern verursachen?


    Die Schwimmerkammern hab ich jedenfalls auch schon leerlaufen lassen.


    Bin nun ziemlich ratlos.


    Gruß


    Hendrik

  • Hi Andy,


    ich glaube nicht, dass es am Filter liegt. Ist übrigends keiner mit Papier, sondern nur mit Gaze.


    Wenn ich z.B. die Vergaser bei geschlossenem Benzinhahn leerlaufen lasse und dann den Hahn öffne, schießt das Benzin förmlich durch den Filter, also null Widerstand.


    Habe gerade die Vergaser ausgebaut und mal schauen, was da alles drinnen ist. (Eine Sch... Arbeit)


    Gruß


    Hendrik

  • Hi,


    den Kraftstoffilter brauchst Du nicht.


    Im Benzinhahn ist schon einer integriert.


    Wenn Du den Tank bis auf Reserve leerfährst, kommt Luft in den Nachrüstfilter, die beim Umschalten auf Reserve drinbleibt.


    Resultat: Motor geht nicht mehr an.


    War zumindest bei mir so.


    Also: Nutzt nichts, kann bestenfalls Ärger machen.


    Das hat aber wahrscheinlich nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun.


    Übrigens: Im Vergaser ist auch ein Benzinfilter integriert, nicht vergessen zu kontrollieren.


    Gruß


    Chris

  • Vielen Dank für die Tips,


    zur Info, am Vergaser liegts nicht, hab auch ohne Nachrüstfilter probiert (neue Spritleitung zum Versager.


    Bringt alles nicht. Bei genau 2000 bis 2500 Umdr. geht Motor für ca. 1/2 sec. aus. über 2500 Umdr. läuft die Maschine Top. Hat auch volle Leistung. Springt jedoch nur an, wenn ich leicht gas geb.


    Ich vermute wohl eher Motorsteuergerät.


    Gruß


    Hendrik

  • Öhm die Vergaser(!) F hat KEIN Steuergerät.


    Vermutlich Probleme mit der Zündung, so ziemlich das einzigste (mit dem Laderegler zusammen) was man Richtung Steuergerät bezeichnen könnte.

  • Zitat

    Öhm die Vergaser(!) F hat KEIN Steuergerät.


    Selten so gelacht. Mach mal die Sitzbank runter und schau ganz hinten unter der Gepäckbrücke nach, sozusagen hinterm Rücklicht. Was glaubst Du denn, woher die Zündkerzen wissen, wann sie zünden sollen? Das sagt denen das ZündSTEUERGERÄT.


    Roxin: Mach den Filter mal raus und berichte, ob die Probs immer noch sind.

  • Hat er doch schon.


    Zitat

    zur Info, am Vergaser liegts nicht, hab auch ohne Nachrüstfilter probiert (neue Spritleitung zum Versager.

  • Au man, wer lesen kann ist klar im Vorteil nicht Andi.


    Die Zündeinheit hat auch jeder 50er Roller, dort heißt es CDI Einheit.


    Ein Steuergerät haben die Einspritzer, und wenn man Steuergerät schreibt meint man normalerweise das Motorsteuergerät.


    Ein Zündsteuergerät hat fast jeder Hobel schon klar, habe ich ja auch geschrieben.

  • Hallo Hendrik,


    wenn Du sonst keine Möglichkeit hast das Steuergerät zu testen und Du der Meinung bist, daß es daran liegt, kannst Du gerne mal bei mir in Köln vorbeikommen.


    Ich habe noch eins in Reserve, das könnte man mal testweise einbauen.


    Vieleicht bist Du danach schlauer?


    Die Dinger sind recht teuer und eines auf Verdacht kaufen ist etwas riskant, wenn es das dann doch nicht war ...


    Ich wollte meine Reserve allerdings behalten.


    Gruß


    Chris

  • @palm: OK, hatt ich überlesen, war auch schon spät. :o)


    @neuerXX: Gut, so kommt es zu Mißverständnissen, weil jeder für jedes Teil ne andre Bezeichnung hat. CDI is halt englisch. Falls deine CDI mal kaputt gehen sollte und du bei BMW ne neue kaufst - im ETK nennt sich das Ding ZündSTEUERGERÄT. Nich, das es zu Mißverständnissen kommt. *g*

  • Hallo Zusammen,


    nochmals Danke für den Input.


    Momentaner Stand:


    bin heute morgen mit der F zur arbeit gefahren. Solange sie kalt ist, hat sie das beschriebene Phänomen. (nur zwischen 2000 bis 2500 U.). Ansonsten alles normal.


    Es scheint aber eher wie ein Regelverhalten. Ein Tip habe ich noch von userem Meister erhalten: Da der Zündfunke gelb ist, meinte er, die Zündspannung sei zu niedrig.


    Blau heißt gut, gelber Funke heißt zu niedrige Spannung, roter Funke heißt nicht zündfähig. seine Vermutung ein kondensator sei kaputt oder hat schlechte Masseanbindung. Da beide Funken identisch sind, schließe ich die Zündspulen aus.


    Ein Kollege hatte auch mal das gleiche Verhalten, bei ihm war die Versager-Membran porös. Meine beiden sehen aber Top aus.


    Gruß


    Hendrik

  • Stottert sie auch, wenn das Licht an ist? Meine hat ja auch gestottert, als der Regler kaputt war. Äußert sich bei Dir eventuell anders.

  • Hi Andi,


    das ist unabhängig von Licht.


    unser Meister bezeichnet das Verhalten als "Sägen".


    Ich bekomme morgen noch Input von einem Modul QI von BMW.


    Vermutung: bekanntes Problem mit defekten Unterdruckschläuchen.


    Mal schauen.


    Gruß


    Hendrik

  • Hi Andi,


    der Tip mit dem LiMa Regler ist vieleicht Gold wert.


    Mußte heute nämlich beobachten, dass die LED-Blinker im Rhytmus der Zündung blinken. Zuerst dachte ich ein Wackler.


    Aber im Stand alles normal, da kann ich an den Kabeln zerren wie ich will. Nur wenn der Motor läuft "spinnen" die Blinker.


    Die Spannung bei laufenden Motor ist 14.5 V, also normal.


    Vielleicht ist ja eine Diodenseite im Regler defekt und erzeugt Oberwellen, die dann das Zündsteuergerät stören.


    Die Nachfragen bei BMW haben nichts ergeben, die kennen zwar genau diesen Effekt, jedoch nur beim Zweizylinder. (Pech gehabt)


    Werde morgen mal mit dem Oszi die Sannung anschauen.


    Ich frage mich nur, was kommt als nächstes?


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Du kannst auch einfach testweise den Regler abklemmen.


    Also den Stecker mit den drei gelben Kabeln, die kommen vom Generator und dann den Stecker mit dem rot/weißen und grünem Kabel.


    Die F läuft dann solange auf Batterie.


    Wenn der Effekt immer noch auftritt ist es der Regler.


    Wenn Du über ein Digitalmultimeter mit Diodenprüfung verfügst, erkläre ich in der nächsten Folge, wie man die Dioden durchmisst ;)


    Gruß


    Chris

  • Hi Chris,


    hab gerade den Regler abgeklemmt, leider hat sie weder mit noch ohne Regler gestottert.


    Bleibt das Problem mit dem "spinnenden" LED-Blinkern. Auch völlig unabhängig vom Regler.


    Nächste Vermutung: Die Blinker spinnen erst seit heute früh.


    Gestern habe ich ja Zünkabel + Kerzenstecker getauscht.


    Sind evtl. die roten Silikon-Kerzenstecker von Polo nicht entstört???


    Können die das elektronische Blinkrelais beeinflussen?


    Also werde ich morgen mal zum Boschdienst fahren und entstörte kaufen.


    Gruß


    Hendrik

  • Sorry, Quatsch geschrieben:


    Wenn der Fehler bei abgeklemmtem Regler noch da ist, ist es natürlich NICHT der Regler.


    Gruß


    Chris

  • Frag doch vorher bei Polo nach ;)


    Wenn es die NGK Kabel mit angegossenem Stecker sind, so sollten diese entstört sein. Könntest Du auch nachmessen ca. 5 kOhm. Sollte auch im Katalog, bzw Homepage stehen.


    Gruß


    Chris

  • Eigentlich sollte auf den Steckern eingeprägt sein, daß sie nen Widerstand haben.


    Wie man den Regler durchmißt, kannste mir mal bitte erklären. Hab bei meinem die Ohmwerte gemessen, da hatte eine Phase Durchgang zur Masse (wenn ich mich recht erinnere). Allerdings sind die Ohmwerte temperaturabhängig, da bekommt man nix gescheites zusammen. Sobald man z.B. Kältespray auf den Regler rieselt, ändern sich die Werte sofort.


    @Rox:


    Ja, 14,5V is ok. Bei mir waren es 17-18V ohne Stromverbraucher.


    War das stottern eigentlich auch vorm Wechsel der Zündkerzen und -kabel?