2004er Dakar gewichtsreduzieren...WIE! Brauche Tipps :-)

  • Aufgrund aktuellster Erfahrung möchte ich meine 2004er Dakar


    erleichtern.


    Habe mit Bedacht schon beim Kauf auf ein ABS-loses Fahrzeug geachtet.


    Bin jedoch mit 192kg im vollgetankten Zustand noch nicht zufrieden.


    Fahrzeug ist noch weitgehend original.


    Wunschgewicht wäre ca. 20-30kg weniger.


    Geht das überhaupt, ohne gleich in Preisregionen eines Zweithüpfers


    zu rutschen?


    Bin übrigens zeitgleich hart am Eigenmasse reduzieren - schöpfe alle


    Möglichkeiten aus...


    Ray

  • hmmm...


    also ich haette da folgende vorschlaege:


    - hangel dich von tanke zu tanke und zapf dort nur die minimalmenge von 2 litern! bei einem 17 liter tank sparst du damit schonmal einiges an gewicht, setzt alleridngs eine wohlgeplante tankstrategie voraus, die in die routenplanung nbedingt mit einbezogen werden muss


    - bau alles ab, was man nicht braucht: schnabel, kotfluegel, kettenschutz, hinteren kotfluegel, scheibe, handprotektoren usw.. you get the general idea?


    - auch am fahrer kann man sparen: braincap statt schuberth-hut, protektorenhemd statt dicke bmw-jacke, glatze statt zottelmaehne und der bart kann auch gleich mit ab, kleinvieh macht auch mist!


    -reifen auf die vorgeschriebene minimale profiltiefe runterfahren, je nach gummigemisch kommen da auch ein paar gramm zusammen und du kannst gleich ein paar spektakulaere burn-outs machen!


    - auspufftopf braucht auch kein mensch und ueberhaupt: loud pipes save lifes :)


    - schmeiss das bordwerkzeug weg, im notfall ruft man eben den bmw-service


    - die sitzbank kann man auch durch ein aufblasbares kissen ersetzen


    - wieso ueberhaupt sitzen? weg mit dem kissen, es wird im stehen gefahren!


    - die verkleidung der querstrebe am lenker hat auch zuviel gewicht! weg damit!


    - last but not least: abnehmen! und vor dem losfahren nochmal schoen aufs klo gehen, das reduziert auch gewicht!


    :) :) :)

  • Wenn Du eh im Stehen fährst und den Auspuff-Topf schon abgebaut hast, kannst auch gleich den ganzen angeschraubten Gitter-Hilfsrahmen am Heck abschrauben.


    ;-D

  • ja, und bei einem leeren tank kann der auch gleich ganz raus und wird durch ein passendes 2liter gefaess ersetzt :) am besten ein transparentes, dann braucht man keine tankwarnleuchte mehr - noch mehr gewicht gespart ;)

  • Drei professionelle Antworten hab ich jetzt.


    Das hilft mir schon mal enorm weiter.....


    Vieleicht hätt ich doch besser die gelben Seiten bemüht...


    Aber jetzt bin ich doch einfach mal geduldig.


    Es sind die Enduristen unter den Dakar-Treibern angesprochen.


    Wieviel Ersparnis steckt in einem (möglichst leisen) Zubehördämpfer?


    Kann der Heckrahmen mit Anbauteilen gegen leichteres Material getauscht werden?


    Die Kleine hat einen für den Endurobetrieb mehr als geeigneten Motor


    und ist auch bei dem Gewicht noch gut fahrbar.


    Allein beim Aufheben und Bergen nach Abstürzen wäre weniger mehr....


    Der Geduldige - Ray

  • Ich hatte mal den Endtopf meiner F650 (keine GS oder Dakar) aus anderen Gründen abgebaut: ich war überrascht, wie schwer das Ding ist. Auch die (Stahl-)Schwinge wiegt ordentlich. Dürfte bei der GS-Dakar nicth anders sein.


    Touratech hatte mal eine Alu-Schwinge in Programm (ich glaube, zur Zeit nicht lieferbar). Leichtere Endtöpfe dürften sie haben. Das Cockpit durch einen IMO ersetzen dürfte auch was bringen. Bei der Touratech Oryx wird noch der Tank verkleinert und der Sitzbankrahmen durch eine Alu-Rahmen ersetzt (an den ich dann aber keine Koffer oder Kisten mehr hängen würde...) Wird dann aber alles recht teuer. Ein kompletter ORyx-Umbau kostet soviel wie eine ganze Serien-F.

  • mein gott, ray, wieviele smilies soll ich noch unter den beitrag setzen?


    oder wird hier der smilie schon exklusiv fuer den freundlichen reserviert? ;)


    ich hab mir die bilder deiner dakar angesehen und kann mir vorstellen, was du vorhast, aber das musste einfach mal sein ;)


    gruss von winterfahrer zu winterfahrer :)

  • Salü Ray


    Die GS-2003 hat eine Kerze weniger und das Windschild ist nur mit drei Schrauben befestigt. Nix für ungut, ich habe meine 2003er mit den TT-Tanks ausgrüstet damit ich wnigstens hier in Europa das Gewicht vom Gepäck ausgleichen kann. Sonst ja Wackelpudding! Aufstellen kannst du mit der richtigen Technik das Ding allemal.


    Ich bin oft auch alleine unterwegs und habe darum meine GS 1100


    gegen die kleine GS eingetauscht.


    Grüsse aus der Schweiz Daniel

  • Hi,


    genau, wie hier schon gesagt. Touratech bietet einen kompletten Umrüstkit an. Du musst ja nicht alles nehmen und kaufen, aber schau doch dort mal nach, was die umgebaut und abgebaut haben.


    Gruß Heinz

  • Hi Dakaray,


    das mit der Aluschwinge von TT stimmt. Leider hat TT die Schwinge nicht mehr im Programm (obwohl noch verfügbar). Besitzer der Schwinge wurden empfohlen die Schwinge wieder bei TT abzugeben.


    Grund:


    Bei der Rallye DAKAR kam es zu einem Sturz wegen Bruch der Schwinge. TT hat darauf reagiert und die Schwing zurückgenommen. Das nennt man Verantwortung!!


    Allerdings schade. Die Belastungen, die bei der Rallye auf die Schwinge einwirken, können im normalen Straßenverkehr nicht auftreten. Die Rallyefahrer stellen die Dämpfungen ganz weich ein, um möglichst viel Grip zu erreichen. Dabei werden die Schläge nicht von der Dämpfung abgefangen, sondern müssen von der Schwinge aufgenommen werden.


    Daher der Bruch.


    Ich hätte auch an der Schwinge "Spaß". Da kann man locker 3-4kg sparen.


    Sieh mal auf Italienischen Seiten nach.


    Falls ich mich nicht irre, gibt es dort eine eigene Rennserie mit der F.


    Da sind nur geringe Umbauten erlaubt. Soviel ich weis, nur 18" Hinterrad, Auspuff und das Heck mit Sitzbank. Kann mit vorstellen, das dabei 3-5Kg eingespart werden können. Empfehlenswert auch der verkürzte Rahmenzug von TT. Bringt 25mm mehr Bodenfreiheit und bestimmt auch ein paar Gramm.


    Sieh dir mal diese Bilder an:


    http://www.stoepsel-mus.de/bilber/bmwcross1.jpg


    http://www.stoepsel-mus.de/bilber/bmwcross2.jpg


    http://www.stoepsel-mus.de/bilber/bmwsm.jpg


    Gruß


    Stöpsel

  • Hi,


    ja, genau da denke ich auch schon seit einiger Zeit drüber nach. Probeweise hatte ich mir z.B. ein Acerbis Schutzblech gekauft aber ich musste feststellen das BMW seine Hausaufgaben gemacht hatte. Der Schnabel, so groß und wuchtig das Ding auch aussieht, wiegt fast gar nix, Wahnsinn und der Witz war das daß Acerbis Schutzblech bestimmt doppelt so schwer war.


    Na ja, was kann man noch machen ? Vielleicht das Rahmenheck weglassen und dafür einfach ein Crossheck montieren. Nachteil ist aber das man kein Staufach mehr hat und den Einsatzbereich etwas Beschneidet.


    Cockpit wurde ja schon aufgezählt, nachteil ist aber der Preis.....aber trotzdem wäre es sehr Interessant :)


    Beim Lenker könnte man evtl. auch noch ein paar Gramm sparen. Alulenker sind schön leicht. und kommt bei mir auch alle Fälle auch noch.


    Singleauspuff habe ich schon und sollte wiederum einiges Sparen.


    Ich habe mal Gehört das man da leicht 3-5kg sparen kann.


    Bei der Sitzbank will ich auch noch mal etwas ändern denn die ist schwer und ungünstig für Enduristen geformt.


    Wo man auf alle Fälle noch sparen kann ist bei den Felgen aber billig wird das mit Bestimmtheit nicht werden.


    Andere Bremsschreiben könnte man auch mal Probieren aber macht nur Sinn in der Summe aller Komponenten.


    Die Airbox könntest Du evtl. auch noch rausschmeissen, weiß aber selber nicht wie viel das Ding gewogen hat :) Aber mein großer KTM Lufti ist mit Sicherheit nicht schwerer!


    So mehr Fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Ich bin jedenfalls zu den Entschluss gekommen das man die F650 nicht so viel leichter bekommt wie man es gerne hätte. Ich werde mir bei Gelegenheit noch ein Zweitmoped zulegen, nur was es werden wird weiß ich noch nicht. Viel Spaß noch.......




    Tschüß Tino

  • Bei Nichtbedarf können auch noch die hinteren Fussrasten, hint. Spritzschutz und Haupt- oder Seitenständer ab. Kleinere und kürzere Blinker wären auch noch eine Option. Ist zwar alles Kleinvieh, macht aber sicher zusammen mit den anderen Optionen auch Mist

  • Am meisten bringt ein neuer Auspuff, am besten nur ein Rohr (Hattech zBsp)


    Eine Einzelsitzbank bringt glaube ich auch nochmal eine geringe Gewichtserleichterung


    Aber ich denke 20kg sind nicht drin, eher max so um die 8kg

  • Zitat

    Beim Lenker könnte man evtl. auch noch ein paar Gramm sparen. Alulenker sind schön leicht. und kommt bei mir auch alle Fälle auch noch.


    Was soll das denn? Entschuldigung, aber da geht ihr zuweit! Wenn so ein blöder alu-Lenker dann mal bricht, dann ist der ganze Leichtbau beim Teufel und eure Knochen auch.


    Zitat

    Wo man auf alle Fälle noch sparen kann ist bei den Felgen aber billig wird das mit Bestimmtheit nicht werden.

    Andere Bremsschreiben könnte man auch mal Probieren aber macht nur Sinn in der Summe aller Komponenten.


    Hier gilt das Gleiche: Das Zeug muß auch noch die gleiche oder gar bessere Festigkeitswerte aufweisen.

  • Hi,


    keine Panik, ich meinte z.B. Komponenten wie sie seit Jahren KTM verbaut. Das Zeug wird seit Jahren im Offroad Bereich mit Erfolg eingesetzt!!!


    Tschüß Tino

  • Eine ganze Menge Feedback - Super -Danke.


    Habe nicht vor, einen magersüchtigen Crosser aus der Dakar zu machen.


    Die ganze Tourentauglichkeit soll natürlich erhalten bleiben.


    Daher verzichte ich weder auf Haupt- noch auf Seitenständer.


    Auch die Sitzbank habe ich als äusserst bequem erfahren....


    und jetzt in der Endurowoche auf Istrien prompt mit einem Ast


    aufgerissen - so was passiert halt beim Endurofahren.


    Motorschutzbügel und Scheinwerferschutz haben sich auch schon bewährt.


    Ist jedoch alles Zusatzgewicht.


    Und daher möchte ich die Kleine (und mich latürnich) erleichtern.


    Die Dakar hat ALLES mitgemacht, was Ihr abverlangt wurde und ist


    nach wie vor das Mopped meiner Wahl.


    Im Gemischtbetrieb (kleine Landstrassen-schnelle Schotterstrecken


    trialartiges Wandern durch steiniges Geläuf sowie Schlammsurfen) ist


    die Dakar absolut universell einsetzbar, Gewicht kostet jedoch Kraft


    und daher die Abspeckwünsche.


    Eher kommt für die härteren Trips eine Leihenduro oder eine Zweit-


    maschine in Frage....eigentlich will ich jedoch EINE für alles und


    die möchte ich dann auch optimal kennen - halt meine Dakar.


    Jetzt schau ich halt mal nach leichten Bauteilen (Auspuff-IMO etc)


    und dann sehen wir weiter...


    Danke für das Feedback- liebe Grüsse aus Mittelfranken - Ray


    PS: Bilder vom Einsatzzweck sind um die Istrienbilder aktualisiert.

  • Chrissi, ich sehe, du hast keine Ahnung . Ich hab mit meinem Alulenker schon mehr Geländestürze hinter mir als du je auf der Straße haben wirst, aber das Ding hats nie verbogen. Jedes normale Offroadbike hat nen Alulenker drauf. Keine Sau fährt da freiwillig mit nem Stahllenker durch die Botanik.


    Andi