niedriger Kotflügel, original BMW

  • Gute Gegenüberstellung und Einbauanleitung.


    Einerseits ne gute Sache das es den BMW-Kotflügel jetzt schon gibt. Wusste doch vor kurzem noch niemand ob und wann er kommt.
    Andererseits bin ich froh den von Touratech bestellt zu haben, hat er doch ne größere Schutzfunktion und kostet gleichviel (und sieht meiner Meinung nach besser aus). Den neuen Stabi braucht wohl so ziemlich jeder... (ich jedenfalls auch Bj.02/2001)
    Der BMW-Flügel wär ne absolut gute Sache wenn man diesen blöden, neuen, teuren Stabi nicht bräuchte...

  • Hi,


    habe meine F am Freitag abgeholt, Vorführmodell von 07/2001. Mit niedrigem Kotflügel bestellt und 21 Euro bezahlt. Vermute, dass mein Stabilisator also schon passte (oder ich hätte Schwein gehabt?)


    Ciao
    Marqs

  • Hallo, Mike!


    Schoen, dass Du Dir die Muehe mit der Webseite gemacht hast...


    Der BMW-Fender sieht nicht sooo effektiv aus; er ist hinten sehr kurz. Es scheint, als koennte das Wasser recht ungehindert tangential vom Rad zur Durchfuehrung der Gabelstandrohre. Hast Du schon mal einen Test im Regen gemacht?


    Und weiss jemand, ab welchem Baujahr/Monat man die neue Gabelbruecke hat? Mein Haendler wusste es nicht; er meinte, dass es keine Modellaenderungen ("Hardware") von 2001 bis jetzt gegeben haette.


    Schoene Gruesse...



    Bjoern

  • ihr benötigt nur dann einen neuen Stabi wenn eurer Stabi keine drei Punkte von unten aufweisen ( halbe kugel ) das ist die aussage von BMW man sollte es aber einfach mal ausprobieren es ist ein versuch wert.


    hiermit möchte ich mich auch gleich als neuer besitzer einer f 650 gs dakar, da soll der kotflügel ja nicht passen,in euren tollen kreis melden.

  • Hallo Mike
    ich habe den Wunderlich carbon, ist zwar etwas teurer, sieht aber gut aus.
    Bin sehr zufrieden damit. Kein neuer Stabi erforderlich.
    Wunderlich lackiert, wie Du auf deiner HP schreibst, gbt's, glaube ich, nicht.
    Du meinst sicher den carbon. Unlackiert würde ich mir nur kaufen, wenn ich ein guter Spritzer wäre, ansonsten lohnt der Preisunterschied nicht, wenn man es machen lassen muß.
    Nun zu dem BMW-Teil: ich wette mal, dass es hinten zu kurz ist (hab nur das Bild gesehen). Bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Es liegt mir zwar schon auf der Zunge, aber vorher möchte ich mal noch nichts zu dem preiswerten aber umständlich zu realisierendem (neuer Stabi erf.) Spritzschutz sagen. War sicher ne Menge Entwicklungsarbeit erforderlich...


    Gruß Kl@us

  • Hallo Mike


    Ich habe den Wunderlich carbon, ist zwar etwas teurer, sieht aber gut aus.
    Bin sehr zufrieden damit (kein neur Stabi erf.). Einen Wunderlich lackiert, wie Du auf Deiner Page schreibst, gibt's, glaube ich, nicht. Du meinst sicher den carbon. Den unlackierten würde ich nur kaufen, wenn ich ein guter Spritzer wäre, ansonsten lohnt der Preisunterschied nicht, wenn man es machen lassen muß.
    Nun zu dem BMW-Teil:
    ich wette mal, dass es hinten zu kurz ist (habe nur das Bild gesehen). Bin gespannt auf (ehrliche) Erfahrungsberichte.


    Gruß Kl@us

  • Hallo Mike


    Ich habe den Wunderlich carbon, ist zwar etwas teurer, sieht aber gut aus. Bin sehr zufrieden damit (kein neur Stabi erf.). Einen Wunderlich lackiert wie du auf deiner Page schreibst, gibt's, glaube ich, nicht. Du meinst sicher den carbon. Den unlackierten würde ich nur kaufen, wenn ich ein guter Spritzer wäre. Ansonsten lohnt der Preisunterschied nicht, wenn man es machen lassen muß.
    Nun zu dem BMW-Teil:
    ich wette mal, dass er hinten zu kurz ist (habe nur das Bild gesehen). Bin mal auf (ehrliche) Erfahrungsberichte gespannt

  • Hallo Leute
    Muß mich auch meinen Vorrednern anschließen, das der Kotflügel von BMW nicht sehr Effektiv aussieht. Sieht auch aus ,als ob sie mit dem Teil nicht fertig geworden sind. Na`Ja bin auf die ersten Testberichte gespannt. Hätte auch wieso den Stabi kaufen müssen, also hab ich mir den von Touratech bestellt.


    Na dann auf eine Schlamm frei Fresse!
    Gruß Gordon

  • >ihr benötigt nur dann einen neuen Stabi wenn eurer Stabi keine drei Punkte von unten aufweisen ( halbe kugel ) das ist die aussage von BMW man sollte es aber einfach mal ausprobieren es ist ein versuch wert.
    hiermit möchte ich mich auch gleich als neuer besitzer einer f 650 gs dakar, da soll der kotflügel ja nicht passen,in euren tollen kreis melden.



    Gruesse an den Dakar-Fahrer,


    ich habe bei meiner Dakar noch keinen Mangel bezüglich Kotflügel feststellen können, auch nicht bei Regengüssen bzw. Schlamm.
    Das liegt vermutlich auch am längeren Schnabel, rückseitiger 10 cm Verlängerung und am dünnerem Vorderrad mit grösserem Durchmesser.
    Ausserdem sollte man sich bewusst sein, dass Motorradfahren anders ist als im Auto zu sitzen, speziell bei Regen ;_)


    Gruessle


    Roland

  • >>hiermit möchte ich mich auch gleich als neuer besitzer einer f 650 gs dakar, da soll der kotflügel ja nicht passen,in euren tollen kreis melden.
    Gruesse an den Dakar-Fahrer,
    ich habe bei meiner Dakar noch keinen Mangel bezüglich Kotflügel feststellen können, auch nicht bei Regengüssen bzw. Schlamm.
    Das liegt vermutlich auch am längeren Schnabel, rückseitiger 10 cm Verlängerung und am dünnerem Vorderrad mit grösserem Durchmesser.
    Ausserdem sollte man sich bewusst sein, dass Motorradfahren anders ist als im Auto zu sitzen, speziell bei Regen ;_)
    Gruessle
    Roland


    Vielleicht fahren die meisten nicht im Gelände, aber ein niedriger Kotflügel wäre für mich hinderlich.


    Deshalb habe ich an meiner GS die Schnabelverlängerung der Dakar montiert, sieht klasse aus und schützt auch noch. Und das für läppische 8 Euro! Bis jetzt hat er sich bewährt. Selbst auf nassen Straßen und im Dreck bekommt man im Vergleich zum normalen GS-Schnabel nix ab!


    Die Geschmäcker sind doch verschieden ...


    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,
    danke für den Erfahrungsbericht.
    Hast Du die vordere oder die hintere Verlängerung montiert? (oder beide?)
    Danke im Voraus!
    Ciaoi
    Ritch

  • Habe nur die vordere Verlängerung montiert.
    Dafür hab ich aber auch noch den originalen Kettenschutz durch den Alu-Kettenschutz von Touratech ersetzt.


    Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto reinstellen.


    Gruß
    Anja