Frage an CS-Fahrer

  • Tach zusammen, Freunde des "Eintopfes",


    habe vor kurzem eine gebrauchte CS gekauft (4900km,Bj.2002), nachdem die Maschine in den gängigen Zeitschriften (u.a. MOTORRAD) teilweise als "sehr gut" getestet war. Die Maschine war mit der niedrigen Sitzbank ausgestattet, die mir (ca.1,75m) allerdings zu niedrig war. Inzwischen habe ich die Standardhöhe von WUNDERLICH und eine Tourenscheibe verbaut.


    Die Tourenscheibe ist ganz ok, aber auch die neue Bank empfinde ich als reichlich unbequem. Es kommt mir vor, als ginge die vorne am Tank leicht nach oben und drückt deshalb etwas an den Oberschenkeln. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man darauf stundenlang sitzen kann.


    Frage : ist das normal, oder wurde die Bank vieleicht fehlerhaft aufgepolstert ? (vielleicht muß ich mich aber auch erst daran gewöhnen).


    Viel schlimmer ist aber, daß die Maschine "bockt". Ich meine damit, daß der Motor eigentlich bei allen Drehzahlen ruckelt. Die Gasannahme ist aber sehr gut, das Ding geht ab wie ne Rakete. Aber bei konstanter Geschwindigkeit ist halt immer so ein Ruckeln drin. Mir kommt es vor, als wären das Zündaussetzer oder Spritmangel. Ich muß dazu sagen, daß meine CS knapp unter 4 Liter Normalsprit verbraucht. Ein anderer CS-Fahrer war der Meinung, ich sollte Super tanken, und die Elektrode der Zündkerze etwas aufbiegen (soll größeren Zündfunken erzeugen ?). Super habe ich inzwischen getankt, sogar Super Plus, aber ohne Erfolg. Ich meine sogar, die Maschine wäre nicht mehr so "giftig".


    Frage : ist das normal für die CS, oder hat es Sinn, zum Freundlichen zu fahren? Läuft Eure CS sauber durch, ohne zu ruckeln? Ich habe noch den Motor mit der einen Zündkerze.


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Ich hatte auch eine CS aus 2002, aber mit ruckeln keine Probleme. Lass die Kerze lieber so, wie sie ist (oder baue gleich eine neue ein). Du könntest aber auch mal zum :) fahren, und checken lassen, ob die Software auf dem letzten Stand ist.


    Ich hatte aus Neugier auch mal "einfach so" Super getankt, aber keinen Unterschied feststellen können.


    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    auch meine CS ist aus dem Jahre 2002,hat jetzt aber schon ca 20000 km gelaufen.Auch bei mir kommt es gelegentlich vor das sie bei gleichmäßigem Tempo im unterem Drehzahlbereich leicht ruckelt.Über dieses Thema,was nicht nur die CS betrifft, sondern alle Einzylinder, ist hier im Forum schon öfters geschrieben worden.Einfach mal die Suche bemühen.


    Da ich sehr viel in der Stadt(Groß)unterwegs bin,wo man ständig beschleunigt,bremst,wieder Gas gibt und manchmal auch anhalten muß um dann nach einiger Zeit wieder anzufahren,stört es nicht sonderlich.


    Abhilfe schafft möglichst über 4000 Touren drehen lassen.Wichtig ist auch beim Starten die Gedenksekunden nicht vergessen.


    Viele Grüße aus Deutschlands schönster Stadt


    Jürgen

  • Guten Abend,


    welche Wunderlich-Scheibe hast du montiert? Die verstellbare oder die Doken? Wie sind deine Erfahrungen?


    Schönen (freien) Montag

  • Hallo,


    hatte bei Wunderlich beide Scheiben ausprobiert und mich für die verstellbare entschieden. Der feststehende Teil der verstellbaren ist getönt und paßt irgendwie zum Scarver. Der verstellbare Teil ist im Endeffekt höher als die von Doken und hat mir eigentlich wesentlich mehr Windschutz geboten.


    Habe jetzt am Feldberg einen CS-Fahrer getroffen, der die Scheibe so modifiziert hat (zusätzliche Bohrungen) daß man die problemlos noch höher verschieben kann. Die von Doken ist nur transparent und nicht verstellbar.


    Ich für meinen Teil kann also die verstellbare weiterempfehlen.


    Was ist eigentlich mit Deiner CS ?


    Kein KFR und zufrieden mit der Sitzbank ?


    Gruß Jürgen

  • Guten Abend,


    danke für die Infos! Die Tönung des Scheibenunterteils ist grau, oder? Bist du damit schon mal "etwas" schneller gefahren? Also meine originale hat heute bei erstmals Vollgas auf der BAB ganz schön gewackelt und natürlich bei knapp 1,90 Fahrerhöhe keinen Windschutz geboten...


    Mein Mopped hatte bis letzte Woche die mittlere Sitzbank. Leider sind sowohl die Wunderlich als auch die original über BMW zu kaufenden hohen Sitzbänke alle schwarz. Ich bin dann über das Forum zu einer originalen in blau gekommen, mit der ich heute erstmalig fahren konnte. Ist schon ein positiver Unterschied, mit der Bank ist der Kniewinkel doch etwas entspannter. Jetzt plane ich noch eine Lenkererhöhung zu kaufen...


    Schöne (kurze) Arbeitswoche!

  • Hallo "Schnecker",


    die Tönung ist dunkelgrau, viel dunkler als die originale Scheibe. Nach meinem Geschmack macht sich das sehr gut mit meinem blaumetallic Scarver. Mit der Originalscheibe gibt es schon einen ziemlichen Druck auf den Oberkörper beim "Eilgang". Wer das nicht haben will, kauft halt die Tourenscheibe. Die nimmt schon einiges vom Druck weg, aber auch nicht alles. Ich denke, der Scarver soll ja auch kein Chopper (mit riesen Windschild) sein. Der verstellbare Teil der Tourenscheibe ist mit 2 Schrauben fest. Bei Höchstgeschwindigkeit neigt das Teil zum "kippen". Wer das nicht mag kann unterhalb der Schrauben 2 weitere Löcher in die Scheibe bohren und diese dann mit 4 Schrauben befestigen. Die Scheibe läßt sich auch leicht modifizieren, so daß man sie noch höher schieben kann. Ich verstehe nicht, warum das nicht ab Werk so ist.


    Ich bin zufrieden mit dem Kauf der Tourenscheibe.


    Hand zum Gruß


    Jürgen