Quietschende Bremsen die x.te ....

  • Servus,


    wer kann mich nun noch aufbauen.
    Nachdem letzten Sommer meine DAKAR waehrend einer langen Tagestour beim Bremsen massiv zu singen begann, es waehrend einer zweiten Tour durch die Berge beim Anbremsen auf dem Pordoi-Pass zu Speichenabrissen (4 Stueck im Strassenbetrieb) und dazugehoerenden Kleinsturz (Vorderradwegrutscher) kam, sich BMW zum Kulanzaustausch des kompletten Vorderrads ueberredet hat, quietscht die Vorderradbremse noch immer erbaermlich , obwohl BMW die Anti-Quietsch Beilagscheibschen verbaut hat und die Bremskloetze dick mit einem klaren Fett beschmiert sind.
    Ich moechte meine DAKAR verkaufen, aber wenn der potentielle Kaefer nun doch irgendwann mal vorbeischaut und der in unserer Strasse das erste Mal die Bremse benutzt ..... ?
    Was soll ich da sagen:
    BMW meint, das sei bei diesem Modell normal ? oder
    das kenn ich bei meiner Maschine nicht anders ! oder
    das ist nach einem Kauf Dein Problem ????


    Wer kann mir da noch weiterhelfen.


    Gruesse aus dem Muenchner Osten,


    Andi

  • das is ja wohl ein hammer..auf normaler straße speichen gebrochen..kenn ich nicht mal aussem film..aber auch klar ist, wenn erstmal 2 gebrochen sind, kommt der rest gleich hinterher..
    zu deiner bremse: schmeiss die beilagscheiben (silikon) raus und mach kupferpaste hinter die klötze. das "weisse fett" (vermutlich silikonpaste) rubbelt sich zu schnell weg bei den ersten vibrationen. evtl sind deine klötze auch schon verglast, dann hilft nur austauschen, oder probehalber mal einen knappen milimeter auf groben sandpapier runterschleifen, aber aufpassen, dass du sie grade hältst.
    cu manu

  • Hallo,


    vergiss diese "Kupferpastenfraktion". Da hilft nur eins: andere Beläge.
    Die BMW-Beläge sind sehr hart (haben auch schon bei meiner alten F gequietsch).
    Einfach die Lucas-Beläge verbauen (bei Louis oder so) und dann ist Ruhe.


    Bye