Zwei Jahre gestanden ==> Teile tauschen

  • Einen guten Morgen an alle,


    ich hab mir eine F650 (BJ 1996) gekauft, die nun zwei Jahre gestanden hat.


    Ich möchte das Moped wieder richtig in Schuss bringen.




    Was muss ich alles machen, bzw. welche Teile muss ich erneuern um Folgeschäden zu unterbinden?


  • Guten Morgen,


    Grundsätzlich Teile zu tauschen, würde ich nicht anfangen, sondern je nach Zustand entscheiden.


    Bremsflüssigkeit wechseln!!!! Alle Öle wechseln, mit Filter


    Reifen: Luftdruck, Profiltiefe ok? Alter? (die DOTnummer gibt Kalenderwoche Ziffer 1,2 und Baujahr Ziffer 3,4 an). Älter als 5 Jahre, sehr vorsichtig fahren, besser wechseln.


    Kette: lässt die sich am Kettenrad deutlich abziehen ~10mm Schrott! Des weiteren nach "steifen Gliedern" schauen, ggf. wechseln.


    Vergaser: hoffendlich hat der Vorbesitzer den zu Beginn der Standzeit leer gemacht, sonst mußt du den wahrscheinlich zerlegen und reinigen.


    Benzin: ev in die Dose kippen und frisches tanken.


    Lager prüfen: Lenkkopf, Schwinge, Radlager


    Batterie?


    Kettenöler dranbauen


    glücklich sein


    zum F Treffen kommen!!!!!!!


    Beste Grüße,


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Mir fällt noch ein:


    Luftfilter. Ist ein Mehrwegteil, das man reinigt und dünn mit Filteröl einsprüht. Der Filter könnte knochentrocken sein.


    Solltest Du verharzte Vergaser haben und sie selbst zerlegen wollen: zerlege immer nur einen, reinige ihn, baue ihn zusammen, nächsten Vergaser. Die beiden Vergaser sind nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. Mit beschriebener Methode vermeidest du ein Vertauschen von Teilen.

  • Sollte sie auf dem Seitenständer gestanden haben, würde ich die Reifen tauschen. wenn Hauptständer, dann siehe oben. Eventuell das Gabelöl tauschen?