Zylinderkopf, Tassenstößel ist schwergängig (Ur-F)

  • Hallo,


    habe eine Frage zum Thema Zylinderkopf:


    Nachdem ich immer wieder Kühlwasserverlust an meiner 95er F hatte (wurde durch den Ausgleichbehälter rausgedrückt) habe ich den Kopf abmontiert, und siehe da, man sah Spuren im Bereich der rechten Krümmerseite und des Kühlwassekanals. (siehe Bild in meinem Profil, nur Rost, Zylinderkopfdichtung nicht durchgebrannt!)


    Nun habe ich den Kopf vermessen lassen und es war in diesem Bereich eine Unebenheit von 5 Hundertstel mm.


    Der Kopf wurde plan gefräst. Nun ist mir aufgefallen, das sich der Tassensößel auf dieser Seite sehr schwer von Hand drehen bzw. entfernen läßt, das Ventilspiel aber o.k. ist. Dieses Ventil wurde vor zwei Jahren incl. ZKD vom „Freundlichen“ gewechselt aber der Kopf nicht geplant.


    Kann ich den Kopf so einbauen oder kann die schwergängige Tasse der Grund für die defekte ZKD sein?




    Danke,




    Lars

  • Hallo Lars,


    eigentlich nicht. Die Frage ist jetzt: Was verstehst du genau unter schwergängig? Blockiert er bei gedrücktem Ventil?


    Übrigens kleiner Tip: Ich würde, bei Überdruck im Ausgleichsbehälter, einmal den Kühlerverschluß wechseln. Wenn du nämlich Pech hast, dann ist dieser im Laufe der Zeit kaputt gegangen und kann den Überdruck im Kühlsystem nicht mehr halten (habe ich selber schon öfter bei MOtorrad und Auto erlebt) und das erhitzte Wasser wird nach ein paar Kilometern über den Ausgleichsbehälter hinausgedrückt.


    Ist schnell zu ersetzen und kostet nicht viel. An der Stelle würde ich, wie gesagt, zuerst ansetzen.


    Gruß.

  • Hallo,


    danke für den Tip,


    aber nein, es war nicht der Kühlerverschluß, nicht der (oder das???)Thermostat und auch nicht die Wasserpumpe, es war definiv eine Undichtigkeit zwischen Verbrennungsraum und Kühlkanal, die den Komrpessionsdruck in den Kühlwasserkanal abgegeben hat und somit die Kühlflüssigkeit über den über den Kühlerverschluß in den Ausgleichbehälter und somit rausgedrückt hat.


    Zum Tassenstößel:


    man kann sie (die Tasse) von Hand schwer drehen oder rausziehen, habe mal Nockenwellen montiert und von Hand durchgedreht; Ventil schließt sauber und Venilspiel stimmt, wird also nicht krumm sein.




    Lars