Öl für Wirth Gabelfeder

  • Hbe vor kurzem in meine F 650 Gs Dakar die Wirth Gabelfeder montiert.


    Nun meine Frage welches Gabelöl würdet ihr dafür verwenden.


    Haupsächlich 2Mann Betrieb.


    Grüße Robert

  • Salü


    Ich habe WP-Federn verbaut und auch deren Öl. Ich glaube aber nicht, dass es einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben wird. Bei meiner XT hab ich Castrol drinne und es funzt tadellos.


    Gruss Daniel

  • Hallo,


    ich glaube Wirth schlägt ein 10er Öl vor (kannst Du auf deren Intranetseiten nachsehen), ich habe mit 15er befüllt und bin sehr zufrieden. Du hast zwar etwas weniger Komfort, im Gelände macht sich diese Kombination aus meiner Sicht aber sehr gut.


    Gruß


    Jürgen

  • Meine Frage bezog sich nicht auf die Marke des Öl sonder auf die Viskosität


    MfG Robert

  • Hallo Robert,


    soweit ich mich erinnern kann ist original ein 10er Öl in der Gabel.


    Alternativ läst sich mit einem 5er Öl ein sensibleres ansprechen der Gabel erreichen. Mit einem höheren Füllstand und einer damit einher gehenden kleineren Luftkammer läßt sich auch prima gegen das starke durchtauchen arbeiten.


    Das dünnere Öl hat zusätzlich den Vorteil auch bei niedrigen Temperaturen prima anzusprechnen.


    Ein höher wertiges Öl wird sich auch bei hohen Temperaturen Viskositätsstabil verhalten.


    Voraussetzung ist natürlich, das alle Dichtringen 1a sind.


    Gruß aus Koblenz


    Bernd