2. Gang beim Hochschalten zickt (650ST Bj. 1997)

  • Mal wieder eine Newbie-Frage von mir :) Hallo erstmal !


    In der letzten Zeit kommt es immer öfter vor, dass ich beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang den Leerlauf erwische.


    Schalte ich nochmals, passiert es hin und wieder, dass der Gang nicht reingeht.


    Die anderen Gänge machen beim weiteren hochschalten oder beim runterschalten (auch vom zweiten in den ersten Gang) keine Probleme. Nur wie gesagt, beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang.


    Hätte da jemand spontan ein Idee ? Auch kräftiges hochziehen des Schaltbügels bringts nicht - möchte aber nicht zu sehr Kräfte aufwenden, sonst biegt der Schaltbügel einmal nach oben ;)


    Kupplungsspiel hab ich auch kontrolliert - nach Anleitung - da stelle ich nichts fest.


    Danke mal vorweg für Eure grübeleien !


    Viele Grüße,


    Jens

  • hallo


    na dann sind wir jetzt zu dritt.....


    solln wir skat spielen? fahren können wir ja nicht... lach


    grüße


    heike

  • achja


    nochwas


    gefühlsmässig ist es bei nässe bzw nach regen schlimmer


    fahre übrigens ne f 650 gs 2002


    heike

  • Könnte an einer verschlissenen oder verbogenen Schaltgabel liegen. Wenn nicht, muss man sich damit abfinden, dass BMW-Getriebe leider immer noch weit entfernt von der Qualität japanischer Schaltungen liegen.


    Yinyang

  • Hallo - danke für die rege Anteilnahme.


    Scheint also normal zusein ;) und sollte sich dementsprechend keine Gedanken darüber machen...


    Nervt nur etwas - wenn man etwas zügig von der Stelle kommen möchte und man erhält nur ein brüllen vom Motor ohne effektiven Antrieb ;)


    Bin zwar noch Anfänger - aber in solchen Situaltion lass ich das voll raushängen LoL


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    zur Beruhigung: 95er F mit der gleichen Krankheit. Schalte hoch


    zum 2. mit Zwischengas oder fahr gleich im 2. an, wenn.s geht.


    Gruß


    Roland

  • meine tut das auch hat mich schon manchmal in den Wahn getrieben aberdas wohl ein Teil warum man eine BMW kauft :o)=

  • Das dürfte BWM bis jetzt (BJ. 2004) nicht in den Griff bekommen haben.


    Ich hab mich nicht nur einmal zum Affen gemacht, wenn ich flott von der Ampel wegfahren wollte und statt bissigem Vortrieb nur ein peinliches "VRUUMMM" ertönte. Sehr unwürdig.


    Bei mir passiert es aber hauptsächlich wenn ich grad weggefahren bin - wenns einmal warmgelaufen ist, passiert es eher selten.


    Aber solche Kleinigkeiten machen die kleine "Drecksau" so liebenswert, oder?


    lg michi

  • Hallo - soweit ich weiss sind die F`s - egal welche Baujahre - sehr empfindlich gegen falsch eingestelltes Kupplungsspiel. Das ist am einfachsten zu kontrollieren. Meine Dakar Baujahr 2001 mit ABS hat auch schon mal das Problem, dass speziell der zweite Gang nicht will.


    Habe vorgestern das Kupplungsspiel auf minimal (ca. 1 mm) eingestellt - und siehe da - kaum noch Probleme.


    Gruß Holger

  • hi Leute,


    was wollt ihr denn hier,



    ihr müßt natürlich die BMW-Stiefel 1.gang bis 20 km/h kaufen,


    sonst gibt das hier nix,


    für GS- Fahrer gibt es Metallplatten beim Schuster für den rechten Fuß,


    dann wird auch der achim45 neidig!


    gruß abu