krachendes Getriebe

  • Hallo Leute, vor fast vier Wochen habe ich eine F 650 Bj. 96 gekauft, habe schon so einige Kilometer damit zurück gelegt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Mopped. Das Getriebe macht mir allerdings Sorgen. Kalt kein Problem, aber so bald die Maschine warm wird, lassen sich die Gänge kaum geräuschlos einlegen. Besonders der 2. Gang kracht sehr gern. Das Runterschalten ist mit
    Zwischengas kein Thema. Aber das hakelige Hochschalten ist etwas nervig. Ist das normal und bei Euch auch so oder muss ich da etwas unternehmen (, damit mir auf einer größeren Tour nicht das Getriebe zerbröselt)?

  • Haargenau die gleiche gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe gerade mal 1700 km auf dem Tacho. Ich wollte eigentlich auch erfahren ob das normal ist.
    Übrigens, ich habe neulich beim BMW-Händler einen Besitzer einer neuen F650 GS getroffen der mich spontan auf das Problem mit dem 2. Gang ansprach. Wollte auch wissen ob das normal ist oder ob er blos noch nicht die richtige Fahrweise herausbekommen hat.


    Also F 650-Experten helft uns!


    Grüße!

  • Auch wenn ich Dir jetzt Sorgen bereite, aber bei meiner Baujahr 96 F650 klackts nur beim Einlegen des 1. Ganges im Stand (das ist normal), sonst ist das Getriebe ziemlich ruhig. Hakelig wars nur im März bei kühlem Motor: da brauchte das 20W50 Öl eine Weile, um warm zu werden. Danach war dann aber auch Ruhe. Inzwischen ist 10W40 oder 15W40 drin. Ich muß den Händler mal fragen, was er mir bei der Inspektion reingetan hat. Gesagt hat er es mir. Bloß gemerkt hab ichs mir nicht.


    Wann war bei Dir der letzte Ölwechsel? Wenn Du ihn selbst machen solltest: die unter Schraube nicht bei heißem Motor rausdrehen, weil Du sonst das Alu-Gewinde mit der Stahlschraube beschädigst (Alu hat einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl, d.h. die Schraube sitzt bei heißem Motor sehr stramm. Der harte Stahl zerstört dann das weiche Alu) Am oberen Ölbehälter dreht Stahl in Stahl, da ist es unkritisch. Weiteres zum Ölwechsel steht bei http://www.f650.com


    Schau Dir dann auch mal den Magneten an der unteren Ölablaßschraube an. Ein leichter, schwarzer Metallschmier (bestehend aus feinstem, magnetischen Zahnradabrieb) ist normal. Größere Partikel dagegen nicht!


    Die F650 GS scheint wohl leider deutlich hakeliger zu sein, als die "alte" F650. BMW hat noch nie so richtig gute Getriebe gebaut... Obwohl das Getriebe der F ja auch von Rotax kommt. Oder etwa nur der Motor?

  • Hallo Til,
    ist wohl ein typisches BMW-Problem, gibts bei den "Großen" auch, und bei meiner 99er auch. Tip von Ulf ist gut, schau mal nach dem Öl bzw. haus gleich komplett raus, wechsel den Filter, bau das Sieb im Rahmen aus und machs sauber, und füll Markenöl rein (10W40 von Castrol od. Shell Advance, Aral geht auch); aber nix synthetisches!, dann haste Probleme mit der Kupplung. Teilsynthetisch geht auch, aber am Besten ist mineralisches Öl. Und nimm Motorradöl, kein Autoöl!! Erfahrung macht klug...
    Andreas

  • hey
    ich habe eine anderens proplem (oder doch ähnlich )
    bei meiner gs (700 Km) haut es ab und an mal vom zweiten gang mitten im beschleunigen in den neutral
    wies jemand woran das liegt?
    bis dene
    MFG volker

  • Servus!


    War wegen meinem Getriebe (F650 Bj. 95) auch vor kurzem in der Werkstatt. Kommentar: lass es krachen, das ist normal bei den älteren Modellen und darf/soll so sein.
    Wenn ich den ersten Gang reinkicke, dann hüpft meine ein bisserl und wenn ich im Stand von Neutral in den zweiten schalte, dann krachts, dass man Angst bekommen könnte, aber wie gesagt: es soll so sein hiess es...24000km und es geht immer noch, also kein Grund zur Panik.
    (Während der Fahrt knackt es übrigens auch hin und wieder; teilweise hilft hier "ruhiges" Schalten, also die Raste wirklich ganz von unten nach oben durchziehen und nicht nur einmal kurz treten).


    cu

  • Vielen Dank an alle für die Resonanz!
    Der Tipp mit dem Öl ist sicher gut. Hab ich auch schon fast gedacht,
    denn kalt schaltet es optimal. Also eine Frage der Temperatur, zumal
    das Kupplungnachstellen keinen Erfolg brachte.
    Zum Andern sind die Getriebe von Rotax/BMW wohl einfach lauter.
    Übermorgen habe ich einen Termin für den 30.000er "Pflegedienst". Bin
    auf das Ergebnis gespannt. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe,
    lass ich mal einen Fachmann sich das alles anschauen. Der nächste
    Ölwechsel etc. wird dann selbst gemacht!


    Gruß Til

  • >hey
    ich habe eine anderens proplem (oder doch ähnlich )
    bei meiner gs (700 Km) haut es ab und an mal vom zweiten gang mitten im
    beschleunigen in den neutral
    wies jemand woran das liegt?


    Moin Volker,


    Du hast Dich wohl noch nicht an die ellenlangen Schaltwege gewoehnt ... Geht mir auch jedesmal so, wenn ich laengere Zeit mit meiner Transalp gefahren bin. Schalte einfach mal eine Zeitlang bewusster. Grade der Weg vom 1. in den 2. ist lang, und wenn Du da nicht voll durchziehst, sitzt der 2. nicht und flutscht wieder raus.
    Ansonsten, zum eigentlichen Thema: Bei mir kracht's auch. Ist trotz allem eben doch eine BMW ;-)))


    Gruss


    Deti
    Deti's F650GS Page