Dichtringe an der Federgabel auswechseln ?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob man beim Auswechseln der Dichtringe an der Federgabel Spezialwerkzeug braucht oder nicht ? Eine kleine Anleitung zur Hilfe wäre auch nicht schlecht. Vielen Dank.


    Gruß Lutz

  • >Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man beim Auswechseln der Dichtringe an der Federgabel Spezialwerkzeug braucht oder nicht ? Eine kleine Anleitung zur Hilfe wäre auch nicht schlecht. Vielen Dank.
    Gruß Lutz


    Hi Lutz,
    hab dieses Problem im April auch bewältigen müssen/wollen, da wir ja alle wissen, was BMW für Werkstattpreise hat. Sollte im Grunde ganz einfach gehen, ich hatte aber das Problem das sich in einem Holm zwei Hülsen miteinander verklemmt hatten; somit mußte ich diesen Holm doch in die Werkstatt bringen und war dann 80 Märker los. Hast Du ein Rep.-buch? Z.B. Schneider-Band ISBN 2-911870-02-6, kostet um die 27DM. Ist für die Baujahre bis 99. Darin ist es halbwegs gut beschrieben. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, nur beim Zusammenbau sollte man die Dichtringe (im Volksmund Simmerringe genannt) nicht gerade mit einem spitzen Gegenstand ins Führungsrohr drücken, da Du sie dann gleich wieder wechseln kannst. Bei so einer gelegenheit sollte man auch gleich über andere Gabelfedern (z.B. White Power) bzw. Öl (auch WP) nachdenken, ist besser als Original. Ich hab dann auch gleich noch Faltenbälge über die Holme gemacht. Bei WUNDERLICH gibts auch noch Teflonzusatz fürs Öl, muß aber nicht sein. Falls Du Fragen hast, schick mal ne E-Mail, da das fürs Forum zu lang wäre.
    Andreas

  • >>Hallo,
    > kann mir jemand sagen ob man beim Auswechseln der Dichtringe an der Federgabel Spezialwerkzeug braucht oder nicht ? Eine kleine Anleitung zur Hilfe wäre auch nicht schlecht. Vielen Dank.
    >Gruß Lutz
    Hi Lutz,
    hab dieses Problem im April auch bewältigen müssen/wollen, da wir ja alle wissen, was BMW für Werkstattpreise hat. Sollte im Grunde ganz einfach gehen, ich hatte aber das Problem das sich in einem Holm zwei Hülsen miteinander verklemmt hatten; somit mußte ich diesen Holm doch in die Werkstatt bringen und war dann 80 Märker los. Hast Du ein Rep.-buch? Z.B. Schneider-Band ISBN 2-911870-02-6, kostet um die 27DM. Ist für die Baujahre bis 99. Darin ist es halbwegs gut beschrieben. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, nur beim Zusammenbau sollte man die Dichtringe (im Volksmund Simmerringe genannt) nicht gerade mit einem spitzen Gegenstand ins Führungsrohr drücken, da Du sie dann gleich wieder wechseln kannst. Bei so einer gelegenheit sollte man auch gleich über andere Gabelfedern (z.B. White Power) bzw. Öl (auch WP) nachdenken, ist besser als Original. Ich hab dann auch gleich noch Faltenbälge über die Holme gemacht. Bei WUNDERLICH gibts auch noch Teflonzusatz fürs Öl, muß aber nicht sein. Falls Du Fragen hast, schick mal ne E-Mail, da das fürs Forum zu lang wäre.
    Andreas
    Danke schön,
    ich werde es wohl am Wochenende ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte werde ich Dir bescheid sagen. Das Buch werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.
    Gruß Lutz